2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
– Foto: Brandt

B-Klasseneinteilung im FK Regensburg steht

Nur mehr vier B-Klassen +++ Spielform "Neun gegen Neun" möglich

Nach den Spielgruppentagungen der Herren im Kreis Regensburg am vergangenen Montag beim VfB Regensburg, gestern bei der SV Eintracht Seubersdorf und heute bei der SpVgg Illkofen gab es endlich einen Durchbruch bei den B-Klasseneinteilungen.

In der Saison 2019/2020 wird es vier B-Klassenligen geben. Drei Ligen mit je 14 Mannschaften und eine mit 15 Mannschaften.

Kreisspielleiter Rupert Karl fragte die Vereine der geplanten B-Klasse Gruppe 1, ob sie bereit wären, in der kommenden Saison mit 15 Teams zu spielen, was unterm Strich vier Spieltage mehr bedeutet. 11 der 14 anwesenden Vertreter der Teams votierten dafür und unterstützen hiermit den Vorschlag der Spielleiter.

Ebenso fand die Spielform 9 gegen 9 (nochmals vorgetragen vom Bezirksspielleiter Christian Wolfram) eine Mehrheit im Kreis Regensburg. In der kommenden Saison wird die Möglichkeit bestehen, dass Mannschaften bei Bedarf "9 gegen 9" spielen können und zwar in allen vier B-Klassen im Kreis.

Da die Spielleiter ihre Tätigkeit als "Dienstleister der Vereine" sehen, wurden die Vereinsvertreter bei allen drei Tagungen auch gefragt, ob sie den geplanten letzten Spieltag am 17. Mai 2020 sehen oder wie in den höheren Spielklassen am 24.05.2020. Auch hier gab es eine sehr große Mehrheit für den 17.05.2020, so dass der bereits publizierte Rahmenspielplan bestehen bleiben kann.

Kreisspielleiter Karl bedankte sich bei allen Vereinsvertretern für Ihre Mitwirkung bei den Vorhaben in der neuen Saison und bei den Sportvereinen, die ihre Sportheime für die Tagungen zur Verfügung stellten.

Vertreter des Sportgerichts gaben einen Rückblick über die abgelaufene Saison ab. Ebenso die Vertreter der beiden Schiedsrichtergruppen. Sie gaben bereits Auskunft zu den anstehenden Regeländerungen, die bereits ab 01.07.2019 gelten werden. Hierzu werden alle Vereine im Nachgang noch umfassend informiert.

Aufrufe: 028.6.2019, 11:43 Uhr
BFV Presse / WürtheleAutor