2024-03-27T14:08:28.225Z

Im Nachfassen
Vorübergehender Abmarsch eines Selbstdarstellers: Während Roman Prokoph (96., li.) und Patrick Thomsen (Weiche, 2. von li.) drohen Schiedsrichter Markus Büsing (re.) und Assistent Benjamin Schmidt mit ihrem Abgang mit einem Abbruch des Spiels. Foto: Schilling
Vorübergehender Abmarsch eines Selbstdarstellers: Während Roman Prokoph (96., li.) und Patrick Thomsen (Weiche, 2. von li.) drohen Schiedsrichter Markus Büsing (re.) und Assistent Benjamin Schmidt mit ihrem Abgang mit einem Abbruch des Spiels. Foto: Schilling

Referee Büsing bringt alle gegen sich auf

Mit zweifelhaften Entscheidungen sorgte der Schiedsrichter sowohl bei Weiche als auch bei den Hannoveranern für Ärger

Verlinkte Inhalte

Fußballerisch gab es wenig zu diskutieren, dafür umso mehr über den Mann in Schwarz. Das taten dann Aktive und Trainer beider Mannschaften auch lange dem Schlusspfiff noch. Und waren sich einig. ,,Ich habe ja schon viel erlebt, aber so einen noch nie", ereiferte sich der weitgereiste 96-Trainer Michael Krüger, der zwei Drittel des Spiels von der Tribüne erlebte.

,,Es mag ja sein, dass da etwas reingerufen wurde, aber nicht von mir", sagte der 61-Jährige, der vor 20 Jahren auch bei Holstein Kiel tätig war. Dass er sich minutenlang weigerte, ohne Erklärung den Innenraum zu verlassen, führte sogar so weit, dass Referee Markus Büsing bereits in die Kabine marschierte, um einen Spielabbruch anzudrohen. Spätestens da hatte der Unparteiische alle Hannoveraner gegen sich aufgebracht, die in dieser Phase mehrmals benachteiligt worden waren und sich darüber - mehrfach auch in unpassender Form - echauffiert hatten.

,,Bei dem Einsatz von Ilidio hätte es wohl Elfmeter geben können", wusste ETSV-Verteidiger Christian Jürgensen. ,,Er hat schon ein paar Entscheidungen für uns getroffen, aber insgesamt einfach nicht gut gepfiffen."

Die Flensburger waren schon vor dem Anpfiff nicht mehr die Freunde des Schiedsrichters. Und auch da waren sich beide Seiten einig. ,,Das kann auch ein Blinder auseinander halten, selbst ohne Hund", witzelte 96-Coach Krüger über die offenbar akute Sehschwäche des Schiedsrichtertrios, das die neongelbgrünen ETSV-Auswärtstrikots und den dunkelgrünen Torwartsweater von 96-Keeper Samuel Radlinger für zu ähnlich hielt und die Weicher zwang, in grauen Leibchen anzutreten.

,,Wir haben uns schon im Vorfeld mit 96 über die Trikots abgestimmt. Selbst bei grellem Sonnenlicht oder in der Dämmerung wäre das ohne Mühe zu unterscheiden gewesen", erklärte ETSV-Co-Trainer Marc Peetz und sah positive wie negative Auswirkungen. ,,Einige Spieler nervt so ein Leibchen natürlich. Andererseits motiviert so etwas vor dem Spiel auch noch einmal."
Aufrufe: 014.9.2015, 12:00 Uhr
SHZ / cjeAutor