2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
Birsantes Derby am Freitag: Schwefingen kann in Geeste die Relegation klar machen und in dieser dann wieder auf die DJK treffen. F: Lukas Hemelt
Birsantes Derby am Freitag: Schwefingen kann in Geeste die Relegation klar machen und in dieser dann wieder auf die DJK treffen. F: Lukas Hemelt

Rechenschieber raus! Relegations-Rechnungen

Wer muss oder darf wann, wie, unter welchen Umständen in die Relegation?

Verlinkte Inhalte

Diese Kreisliga, sie ist der helle Wahnsinn. Am letzten Spieltag am Freitag wartet ein Finale Furioso im Rennen um die Relegationsplätze – oben wie unten. Wir holen die Rechenschieber raus und klären auf: Wer muss oder darf wann, wie, unter welchen Umständen in die Relegation? Und welche Folgen hat das sonst für Auf- und Abstieg?

Relegation zur Bezirksliga

Der Dritte und Vierte der Kreisliga Emsland sowie der Zweite aus der Kreisliga Bentheim spielen in der Relegation um einen Platz in der Bezirksliga. In der Grafschaft Bentheim hat der SV Wietmarschen seinen Platz gebucht, im Emsland hat Geeste schon Platz drei sicher. Um den zweiten emsländischen Platz kämpfen noch die Sportfreunde Schwefingen, der VfL Emslage sowie der VfL Herzlake.

SF Schwefingen (4. Platz, 53 Punkte, +27 Tore)
Die Schwefinger haben die besten Karten im Spiel um die Relegation und alles selbst in der Hand. Mit einem Sieg im brisanten Derby gegen Geeste kann das Team unterstützt von einer Großzahl an heimischen Anhängern die Relegation perfekt machen. Selbst bei einem Unentschieden ist den Sportfreunden Platz vier kaum noch zu nehmen – außer Emslage gewinnt mit acht Toren unterschied gegen Langen. Sollte die Elf von Hermann Möller das erste Mal nach elf Spielen wieder verlieren, dann dürften sowohl Emslage als auch Herzlake nicht gewinnen, damit es mit der Relegation noch klappt.

VfL Emslage (5. Platz, 51 Punkte, +19 Tore)
Das ganze Jahr 2016 bisher ungeschlagen, 13 Spiele in Folge – und zack, eine Niederlage im Derby gegen Schwefingen und futsch ist die beste Ausgangslage im Relegations-Rennen. Nach der 1:4-Schlappe im Nachbarschaftsduell am Sonntag haben es die Emslager nicht mehr selbst in der Hand. Die Elf vom Trainerduo Tim Schmidt-Weichmann und Oliver Peters muss auf die DJK Geeste hoffen. Der sichere Dritte muss Schwefingen Punkte abnehmen. Bei einem Unentschieden muss der VfL mit acht Toren Unterschied gegen Langen gewinnen. Sollte Geeste das Derby gegen Schwefingen gewinnen, dann können sich die Emslager Platz vier mit einem Sieg zurückholen. Die zweite Niederlage in Folge würde jede Möglichkeit auf die Relegation nehmen.

VfL Herzlake (6. Platz, 50 Punkte, +28 Tore)
Nur minimale Chancen auf Relegationsplatz vier hat der VfL Herzlake. Die beiden Unentschieden gegen Geeste (4:4) und Emslage (2:2) in den letzten beiden Wochen kosteten Herzlake eine bessere Ausgangslage. Am Freitag beim SV Dalum muss zwangsläufig ein Sieg her. Gleichzeit muss die Bünger-Elf darauf hoffen, dass fünf Kilometer weiter westlich Geeste Schwefingen schlägt und 15 Kilometer weiter Richtung Norden Emslage nicht gegen Langen gewinnt. Theoretisch, aber nicht unmöglich!


Wer dann am Freitagabend um 21.20 Uhr auf Platz vier steht, der spielt zusammen mit Geeste und Wietmarschen an folgenden Terminen um den Aufstieg in die Bezirksliga:

Spiel 1: Mittwoch, 15.06.2016, 19.30 Uhr
DJK Geeste vs. SV Wietmarschen

Spiel 2: Samstag, 18.06.2016, 16.00 Uhr
SV Wietmarschen vs. 4. Kreisliga Emsland

Spiel 3: Mittwoch, 22.06.2016, 19.30 Uhr
4. Kreisliga Emsland vs. DJK Geeste

Sollte Wietmarschen als Sieger aus Spiel 1 hervorgehen, werden Spiel 2 und Spiel 3 getauscht.

Relegation zur Kreisliga

Wie auch an der Tabellenspitze stecken auch im Tabellenkeller noch drei Teams im Relegations-Kampf. Der Unterschied: Oben wollen sie in die Relegation, unten will sie jeder tunlichst vermeiden! Keiner will in drei Extra-Spielen noch um den Klassenverbleib kämpfen, sondern ihn schon am Freitag klar machen und gebührend feiern. In der Relegation trifft der Kreisliga-Vertreter auf die Zweitplatzierten aus den 1. Kreisklassen Nord, Mitte und Süd. Aus dem Norden wird der TuS Aschendorf antreten, aus der Mitte der FC Wesuwe. Im Süden kämpfen noch Eintracht Schepsdorf, der SV Listrup und Concordia Emsbüren II um den Relegationsplatz. In der Kreisliga sind es:

Germania Twist (11. Platz, 34 Punkte, -18 Tore)
Die Germania erwartet am Freitag Union Meppen zum absoluten Showdown! Trotz der letzten 3:0-Niederlage gegen Salzbergen hat die Friedemann-Elf noch alles selbst in der Hand. Bei einem Sieg ist das Thema Relegation durch, ebenso bei einem Unentschieden. Selbst bei einer Niederlage ist es noch nicht sicher, dass die Twister in die Relegation müssen. Dann dürfte nur Salzbergen nicht beim SV Bawinkel gewinnen.

Alemannia Salzbergen (12. Platz, 32 Punkte, -5 Tore)
Mit dem 3:0-Sieg gegen Germania Twist am Sonntag hat sich die Alemannia das erste Mal seit vier Spielen vom Relegationsplatz katapultiert. Gleichzeitig ist die Ausgangslage damit vor dem letzten Spiel in Bawinkel deutlich besser geworden – Salzbergen hat alles selbst in der Hand! Mit einem Sieg gegen den designierten Absteiger ist das Thema durch. Sollte es gegen Bawinkel nur zu einem Unentschieden reichen, dürfte Meppen nicht auf dem Twist gewinnen. In diesem Fall würde das bessere Torverhältnis den Ausschlag geben. Bei einer Niederlage müsste Meppen auf dem Twist verlieren und sein sieben Tore besseres Torverhältnis gegenüber Union nicht durch eine unwahrscheinlich hohe Niederlage verspielen.

Union Meppen (13. Platz, 32 Punkte, -12 Tore)
Nur ein Sieg zählt auf dem Twist für Union Meppen! In allen anderen Fällen müsste die Schnieders-Elf in die Relegation, da das Torverhältnis gegenüber Salzbergen zu schlecht ist. Sollten die Esterfelder Twist schlagen, könnten sie Twist sogar noch in die Relegation stoßen. Das wäre der Fall, wenn Salzbergen in Bawinkel gewinnen würde.

Dem Team, das in die Relegation muss, bleibt kaum eine Verschnaufpause. Keine 48 Stunden später steht am Sonntag schon das erste Halbfinale an. Die Termine zur Kreisliga-Relegation:

Halbfinale, Hinspiele: Sonntag, 12.06.2016
1. Kreisklasse Süd – Kreisliga
FC Wesuwe – TuS Aschendorf

Halbfinale, Rückspiele: Mittwoch, 15.06.2016
Kreisliga – 1. Kreisklasse Süd
TuS Aschendorf – FC Wesuwe

Finale um den Kreisliga-Aufstieg/Verbleib
Am Samstag, den 18. Juni 2016. Heimrecht hat der Sieger, der aus dem Halbfinale zwischen der 1. Kreisklasse Süd und der Kreisliga hervorgeht.

Mögliche Auswirkungen der Bezirksliga-Relegation

Der Rechnereien noch nicht genug! Der Ausgang der Bezirksliga-Relegation kann auch Auswirkungen auf die Teilnahme an der Kreisliga haben. Denn sollte sich einer der beiden emsländischen Kreisligisten in der Bezirksliga-Relegation durchsetzen, steigen BEIDE Finalisten der Kreisliga-Relegation auf. Dies entscheidet sich allerdings vier Tage nach dem Kreisliga-Relegationsfinale, wenn die Bezirksliga-Relegation zu Ende ist.

Sollte das oben genannte Szenario eintreten, würde es eine Kettenreaktion auf die unteren Klassen auslösen. Dann müssten die frei werdenden Plätze in den 1. Kreisklassen, die nicht durch Abstiege besetzt werden, mit Aufsteigern aus der 2. Kreisklasse aufgefüllt werden. Und so weiter, und so weiter…

Viel Theorie, der wir uns noch später widmen können. Konzentrieren wir uns doch erstmal auf die Praxis und freuen uns auf das mega, ultra, hammer, (hier bitte weitere Superlative ergänzen) Saisonfinale in der Kreisliga um die Relegationsplätze!

Aufrufe: 08.6.2016, 17:50 Uhr
Lukas HemeltAutor