2024-04-25T14:35:39.956Z

Kommentar
Screenshot Facebook 1. FC Union Berlin
Screenshot Facebook 1. FC Union Berlin

Reaktionen auf Solidaritäts-Post vom 1. FC Union Berlin

Kommentar zur geplanten Flüchtlingsunterkunft in Treptow-Köpenick

Der 1. FC Union Berlin unterstützt den Aufruf des Bündnisses "Bündnis für Demokratie und Toleranz, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus Treptow-Köpenick", sich an der Mahnwache für die Flüchtlinge zu beteiligen und nicht an der Demonstration gegen sie, denn er ist in seinem Handeln demokratischen und humanistischen Grundwerten verpflichtet. Die Reaktionen auf Facebook zeichnen ein erschreckendes Bild.


Ich bin ein Fan vom 1. FC Union Berlin und finde es gut, dass sich der Verein solidarisch zeigt und Union erklärt es wie folgt auf seiner Homepage: "Der Verein...ist in seinem Handeln demokratischen und humanistischen Grundwerten verpflichtet." Damit positioniert sich der Verein klar gegen die "Bürgerdemos" zur geplanten Flüchtlingsunterkunft und begründet dies so: "In diesen Aufrufen findet jedoch keine klare Abgrenzung zu organisierten Neonazis und rassistischen Einstellungen statt, sodass die Mobilisierungen eine Plattform für rassistische Vorurteile bieten."

Das sieht ein Teil der Union-Anhängerschaft aber offenbar anders und äußert sich auf Facebook in teils erschreckender Art und Weise. Ich habe einige Kommentare gesammelt und diese zeichnen ein deutliches Bild. Leider wurden sie vom 1. FC Union Berlin in der Folge nicht entfernt und auch nicht moderiert.






Natürlich gab es auch etliche Kommentare auf der Seite, die eine andere Meinung vertreten und das gibt mir Grund zur Hoffnung, aber die Vielzahl an fremdenfeindlichen Kommentaren zeigt mir auch, dass der Verein und seine Fans noch jede Menge Arbeit vor sich haben! Zudem würde ich mir wünschen, dass Union solche Kommentarverläufe und "Diskussionen" zukünftig nicht reaktionslos an sich vorbeigehen lässt.

Aufrufe: 014.11.2014, 17:10 Uhr
Ein FanAutor