2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Im Rahmen der Jugendleiterversammlung erhielten die Juniorenkreismeistermannschaften aus dem Fußballkreis Düren Urkunden und Ballspenden. Foto: Dolfus
Im Rahmen der Jugendleiterversammlung erhielten die Juniorenkreismeistermannschaften aus dem Fußballkreis Düren Urkunden und Ballspenden. Foto: Dolfus

Reaktion auf den Mannschaftsschwund

Jugendleiter-Versammlung des Fußballkreises Düren. Spielbetrieb im Bereich A- bis D-Junioren reformiert. Neues Ordnungsgeld.

Kurz nach dem Saisonende trafen sich die Jugendleiter des Fußballkreises Düren zur Versammlung in der Indener Bürgerhalle, um die Kreismeister der einzelnen Jahrgänge zu ehren und wichtige Neuerungen für die neue Saison zu besprechen.

Nach der Begrüßung durch Wolfgang Dembsky, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses Düren, informierte Moritz Fölger, Projektreferent „NRW bewegt seine Kinder“ und Koordinator für das DFB-Mobil beim Fußballverband Mittelrhein, über den „DFB-Doppelpass“, bei dem es um die Kooperation von Fußballvereinen mit Schulen und Kitas geht und über die Ballgrößen im Kinderfußball. Letzteres wurde ebenso wie die Gestaltung der Bambini-Spiele als so genannte „Spielfeste“ kontrovers von den Anwesenden diskutiert.

Die Vereinsvertreter bemängelten unter anderem die mangelnde Konstanz bei den Ballgrößen und die Nicht-Einhaltung des Reglements bei einigen Bambini-Spielefesten. Günter Roland vom Kreisjugendausschuss betonte, dass die Vorgaben von DFB und FVM eingehalten werden müssten, dem KJA bislang jedoch keinerlei Beschwerden seitens der Vereine zu Ohren gekommen seien. Bezüglich der Ballgrößen werde der Kreisjugendausschuss künftig ein schärferes Auge auf die Benutzung der kleineren und leichteren Spielgeräte halten. Insbesondere bei den Kleinsten solle unbedingt mit dem 3er-Ball gespielt werden.

Ballgeschenke

Hier gab es auch besonders Erfreuliches für die Vereinsvertreter zu hören: Alle F-Junioren und Bambini-Manschaften, die bis zum 4. Juli über den Vereinsmeldebogen zum Spielbetrieb angemeldet sind und aktiv an den 4:4-Turnieren am 22. August in Barmen (Nordkreis) und Gey (Südkreis) teilnehmen, erhalten vom Fußballkreis je zwei 3er Bälle.

Leider hatte Günter Roland auch Negatives zu verkünden: Aufgrund der Vielzahl von plötzlichen Spielverlegungen bei den F-Junioren – allein 46 waren es im April – wird hierfür künftig ein Ordnungsgeld in Höhe von fünf Euro verhängt. Roland gab außerdem bekannt, dass auch die E-Junioren ab der kommenden Saison als Fair-Play-Liga geführt werden. Darüber hinaus informierte der KJA darüber, dass alle Kreisturniere in der Halle zukünftig nach den Futsal-Regeln ausgetragen werden müssen. Vereinsturniere sind davon vorerst noch nicht betroffen.

René Sippel vom KJA informierte über den reformierten Spielbetrieb zur Saison 2015/16 bei den A- bis D-Junioren (9er). Hintergrund ist die gestiegene Anzahl von Mannschaftszurückziehungen in der zurückliegenden Spielzeit, durch alle Staffeln hinweg waren es bis Ende Mai 27. Der Kreisjugendausschuss möchte daher den Spielbetrieb attraktiver gestalten. So werden alle gemeldeten Mannschaften künftig in regionale Herbststaffeln eingeteilt. Gespielt wird in Hin- und Rückrunde mit Ende spätestens am 28. November 2015. Ab Mitte Dezember erfolgt eine neue, leistungsbezogene Einteilung in Sonder-, Leistungs- und Kreisklassen gemäß der erreichten Platzierung. Im Frühjahr wird dann nur eine Runde gespielt.

Weitere Themen der Versammlung waren die Mannschaftsmeldungen bis zum 4. Juli – danach können die Mannschaften nicht mehr für die laufenden Wettbewerbe berücksichtigt werden, der für 14. August geplante Kreisjugendtreff, die dezentrale Jugendleiterausbildung, ein Hinweis auf die Ferienfreizeit des FVM im Herbst am Eisenberg sowie der Hinweis auf die am 15. August anstehende Fair-Play-Schulung in Huchem-Stammeln.

Aufrufe: 011.6.2015, 20:07 Uhr
df I AZ/ANAutor