2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Auf dem auf Twitter veröffentlichten Flyer ist das neue Logo bereits erkennbar. F: twitter.com/DieRotenBullen
Auf dem auf Twitter veröffentlichten Flyer ist das neue Logo bereits erkennbar. F: twitter.com/DieRotenBullen

Entdeckt: Das neue Logo von RB Leipzig

Verein gibt Verkaufsstart für Dauerkarten bekannt und enthüllt ganz kurz das neue Logo

Verlinkte Inhalte

Es war das dominierende Thema der letzten Wochen. Die Zweitligalizenz von RB Leipzig und die damit verbundenen Auflagen. FuPa deckt auf, was sich was sich viele Fans bereits zuvor fragten: Wieviel Brause steckt noch im neuen Logo?

Quasi klammheimlich und fast schon unbeachtet veröffentlichte der Verein aus Leipzig am Freitag das neue Vereinslogo. Mit der Bekanntgabe des Dauerkartenverkaufs wurde dieses enthüllt.

Bekanntlich bezeichnet sich RB Leipzig selbst als "Die Roten Bullen". Jener Marketingname ist nicht nur auf den Trikots verewigt, sondern auch auf allen veröffentlichten PR-Materialien. Das "U" wird dabei durch das Vereinslogo ersetzt.

Auch auf dem veröffentlichten Flyer zum Dauerkartenverkauf kommt der Schriftzug "Die Roten Bullen" zum Einsatz. Allerdings muss man schon genau hinsehen, um zu bemerken, dass der Verein diesen Schriftzug mit dem neuen Logo versehen hat.



Auf dem auf Twitter veröffentlichten Flyer ist das neue Logo bereits erkennbar. F: twitter.com/DieRotenBullen

Wie bereits zuvor in den sozialen Medien spekuliert, wurde das Logo an das Europa-Cup Emblem des Schwestervereins Red Bull Salzburg angelehnt. Auf der europäischen Bühne bestreiten die Salzburger ihre Spiele als "FC Salzburg". Das "Red Bull" verschwindet aus dem Wappen und der gelbe Punkt wird durch einen Fußball ersetzt. Lediglich die Bullen und die Grundform bleiben erhalten. Auch im Wappen der Leipziger verschwindet die eigentlich für "RasenBallsport" stehende Abkürzung "RB" in den Brause-Farben aus dem Logo. Stattdessen wird der Vereinsname "RB Leipzig" im unteren Teil des Wappen platziert.

Damit erfüllte der nicht unumstrittene Leipziger Fußballclub den ersten Teil der DFL-Auflagen bereits.

+++ UPDATE +++

Kurz nach unserer Meldung entfernte RB Leipzig alle Hinweise auf das neue Logo.

Aufrufe: 023.5.2014, 17:00 Uhr
Björn ReinhardtAutor