2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Foto: Florian Richter
Foto: Florian Richter

Budissa Bautzen gastiert bei RB Leipzig II

Start in die Rückrunde

Als Tabellenzehnter hat die FSV Budissa Bautzen die Hinrunde in der Fußball-Regionalliga Nordost beendet. In der Vorsaison standen die Spreestädter mit 16 Punkten auf Platz zwölf. Diesmal waren es 22 Zähler, wobei durch die Aufstockung der 5. Liga (von 16 auf 18 Teams) zwei Partien mehr ausgetragen wurden. Bereits am Freitag startet die Rückrunde. Budissa gastiert am 18. Spieltag bei RB Leipzig II.
Der Neuling bestreitet seine Heimspiele in Markranstädt. Anpfiff im Stadion am Bad ist 19 Uhr, als Schiedsrichter fungiert Matthias Lämmchen aus Meuselwitz. Das Hinspiel Ende Juli ging 1:1 (1:1) aus. Alexander Jakubov erzielte das erste Saisontor der Bautzener.

Die „Jungbullen“ kamen als Neuling nur ganz langsam in Schwung. Nach zehn Spieltagen standen lediglich fünf Punkte auf dem Konto der Leipziger. In den folgenden sieben Begegnungen holten die Schützlinge von Trainer Tino Vogel immerhin 13 Zähler und kletterten ins Mittelfeld der Tabelle. Als „Wundertüte“ bezeichnet Budissas Trainer Thomas Hentschel die Zweitliga-Reserve von RB. „Ich kann die Truppe nur schwer einschätzen. Man weiß vorher auch nie, wer aus dem Profikader nach unten rückt. Zuletzt haben die Leipziger mit 4:1 gegen Meuselwitz gewonnen, das ist schon ein bemerkenswertes Ergebnis.“ Als Ziel nennt Hentschel einen Punkt, „aber wir würden natürlich auch einen Dreier sehr gern mit nach Hause nehmen“.

Personell hat sich die Lage kaum verändert. Maik Salewski ist nach seiner Gelbsperre wieder dabei, dafür muss Danny Krahl aus dem gleichen Grund diesmal zuschauen. Pausieren muss weiterhin Felix Kunert (verletzt), auch Philipp Heineccius steht aufgrund von Leistenproblemen nicht zur Verfügung. Beim Argentinier Ezequiel Horacio Rosendo muss abgewartet werden. „Er hat sich am letzten Sonntag in Berlin eine Zerrung zugezogen. Wir werden kurz vor dem Spiel entscheiden, aber keinerlei Risiko eingehen“, sagt Hentschel.

... lade FuPa Widget ... // FSV Budissa Bautzen auf FuPa

Am kommenden Montag steht dann die letzte „Trainingseinheit“ in diesem Jahr. Bei einem Sponsoren-Turnier, bei dem auch die Hentschel-Schützlinge mitkicken, wird aber der Spaß im Vordergrund stehen. Die Vorbereitung beginnt dann am 4. Januar 2016, den einzigen Hallenauftritt haben die Budissen vier Tage später beim Landskron-Cup in der Mehrzweckhalle „Am Schützenplatz“.

Aufrufe: 011.12.2015, 10:57 Uhr
SZ / Jürgen SchwarzAutor