2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Moritz Jeggle (links gegen Sandhausens Nikolai Bauer) kommt im Nachholspiel gegen Göppingen nach abgesessener Sperre ins FV-Team zurück. Archiv-Foto: Pfeifer
Moritz Jeggle (links gegen Sandhausens Nikolai Bauer) kommt im Nachholspiel gegen Göppingen nach abgesessener Sperre ins FV-Team zurück. Archiv-Foto: Pfeifer

Ravensburg kann zur Spitze aufschließen

FV empfängt den Göppinger SV zum Nachholspiel in der Fußball-Oberliga (Mi, 17 Uhr)

Ravensburg / sz - Der FV Ravensburg lädt zur Wochenmitte zum Topspiel in der Fußball-Oberliga: Die in dieser Saison noch ungeschlagene Mannschaft von Wolfram Eitel empfängt am Mittwoch um 17 Uhr den Überraschungs-Aufsteiger und Tabellennachbarn Göppinger SV. Mit einem Sieg kann der FV zum Tabellenführer SC Freiburg II aufschließen.

Wie in der gesamten Saison steht auch das Nachholspiel gegen Göppingen im Zeichen von Personalrochaden. Mit Jascha Fiesel hat sich ein ganz wichtiger Spieler beim 1:1 gegen Balingen einen Bänderriss zugezogen, auf der linken Abwehrseite wird ihn wahrscheinlich Daniel Hörtkorn ersetzen. Dafür kommen mit Kapitän Sebastian Mähr und Moritz Jeggle zwei große Abwehrrecken nach abgesessener Sperre ins Team zurück, Mähr ist in der Innenverteidigung gesetzt, Jeggle auf der Sechs vor der Abwehr. "Die beiden bringen Stabilität und Robustheit ins Spiel", sagt Wolfram Eitel.

Über die Entwicklung des 22-jährigen Jeggle in seiner zweiten Saison beim FV ist der Trainer sehr froh. "Es gilt jetzt für ihn, dranzubleiben", sagt Eitel. In seinem ersten Jahr in Ravensburg sei der Defensivspezialist durch Verletzungen und studienbedingten Stress etwas gehandicapt gewesen. "Hintenraus hatte er schon mehr Einsatzzeiten", sagt Eitel, so eine Entwicklung sei normal für einen Spieler, der aus der Bezirksliga komme. Jeggle wechselte zur Saison 2015/2016 vom SV Birkenhard nach Ravensburg. "Er hat noch viel Luft nach oben", sagt Eitel. Mit Sebastian Reiner fällt am Mittwoch ein weiterer Stammspieler mit einer Leistenzerrung aus. Der junge Marcel Fetscher oder Alexander Gorte könnten ihn ersetzen. Mashkour Gbadamassi ist wegen einer Gelb-Roten Karte gesperrt.

Mit einem Sieg gegen Göppingen könnte der FV zum Tabellenführer Freiburg II punktemäßig aufschließen, für die Tabellenführung müsste man noch sechs Tore gutmachen. "Ich schaue nur, wie viel Vorsprung wir auf den 13. Platz haben", sagt Eitel, "ich bin froh, dass das acht Punkte sind." Mit der Tabellenführung beschäftige man sich nicht, "wir registrieren die Tabelle mit Demut". Bis zur Winterpause laute das Motto einfach, "so viele Punkte wie möglich zu sammeln".

Eitel erwartet die Göppinger mit einer "guten Abwehr und einer defensiven Ausrichtung". Der GSV wolle die Spiele dann immer mit schnellem Umschaltspiel und Kontern entscheiden. Die Mannschaft habe auch vorne Qualität, "wir dürfen deren Angriff nicht in Fahrt kommen lassen".

Spielaufbau verbessern

Vor allem im Spielaufbau und im Passspiel will Eitel eine Steigerung seiner Mannschaft sehen gegen den Aufsteiger. Als Fünfter haben die Göppinger schon 17 Punkte gesammelt und damit nur zwei weniger als der FV auf Platz vier. Eitel freut sich auf das Wiedersehen mit seinem Trainerkollegen Gianni Coveli, den er von vielen "gemeinsamen Gefechten" kennt, wie er sagt. Es habe sich eine langjährige Trainerfreundschaft entwickelt. "Ich freue mich für ihn, dass er den Aufstieg mit Göppingen hinbekommen hat." Dennoch will Eitel die drei Punkte unbedingt in Ravensburg behalten, "danach wünsche ich ihm wieder alles Gute". Die Aufgabe gegen Göppingen werde schwer, alle im Stadion werden Geduld brauchen, man werde den GSV sicher nicht aus dem Stadion schießen.

Bereits am Samstag geht es für den FV in der Oberliga mit einem Spiel beim Vorletzten Spielberg. "Sollten wir in dieser Woche noch mal sechs Punkte holen, wäre das überragend", sagt Eitel, auch im August habe man die englischen Wochen gut absolviert. "Wir machen uns aber nur Gedanken über Göppingen."

Aufrufe: 027.9.2016, 17:28 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor