2024-04-23T06:39:20.694Z

Testspiel

Ratingen 04/19 mit Licht und Schatten

0:3-Niederlage gegen Fortunas Reserve

Zwei Gesichter zeigte Ratingen 04/19 im zweiten Testspiel der Saison gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. Nach einer ordentlichen und engagierten ersten Halbzeit lief der Oberligist nach der Pause dem Ball überwiegend hinterher und verlor daher am Ende verdient mit 0:3 (0:1).


Dabei kamen die Ratinger gut ins Spiel und waren in den ersten 30 Minuten mindestens auf Augenhöhe mit dem Regionalligisten, bei dem die Routiniers Jens Langeneke und Christian Weber in der Startelf standen. Die Mannschaft von Trainer Alfonso del Cueto war bissig in den Zweikämpfen und hatte in der 17. Minute die große Chance zur Führung. Doch Ali-Can Ilbay, der den Ball zuvor gegen zwei Verteidiger erobert hatte, schoss aus spitzem Winkel an den Pfosten, statt den besser postierten Chamdin Said, der gestern sein Debüt für die Blau-Gelben gab, zu bedienen.

"Wir müssen unsere Möglichkeiten auch nutzen", brachte del Cueto eine momentane Schwäche seiner Mannschaft auf den Punkt, die je länger das Spiel dauerte, den Düsseldorfern immer weniger entgegenzusetzen hatten. "Einige Spieler sind noch nicht richtig fit. Das hat man heute gesehen."

Dadurch hatten die Düsseldorfer, die in der ersten Halbzeit nicht überzeugen konnten und nur durch einen strammen Weitschuss von Weber in Führung gegangen waren, im zweiten Durchgang mit frischem Personal leichteres Spiel. Allerdings dauerte es bis zur 78. Minute bis die Gäste aus Flingern den Sack durch einen Doppelpack von Faysullahu, den der Stürmer innerhalb von nur zwei Minuten erzielte, zumachen konnten.

In der Folge hatten die Ratinger noch Glück, dass Düsseldorfs Nummer 20 nicht noch sein drittes Tor erzielte, als er RSV-Schlussmann Pleß umkurvte, aber an dem eingewechselten Christopher Hub scheiterte, der den Ball noch von der Linie kratzen konnte.

Jedoch ist die Niederlage für del Cueto, der mit der ersten Hälfte seiner Mannschaft zufrieden war, kein Beinbruch. "Was zählt ist der 28. Juli. Da müssen wir auf dem Platz stehen und gewinnen. Davor können wir meinetwegen ruhig alles verlieren", so der Coach mit Blick auf den ersten Spieltag der neuen Saison. Bis dahin hat er jedoch noch einiges an Arbeit vor sich.

Aufrufe: 04.7.2013, 07:00 Uhr
Rheinische Post / Nils JewkoAutor