2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Patrick Michaelis. F: Wilfried Ziberg
Patrick Michaelis. F: Wilfried Ziberg

"Die Kleinen werden von den Großen gefressen"

Patrick Michaelis, Trainer des Rather SV, stellt sich den Fragen des FuPa-Schnellchecks.

Das erste Testspiel hat der Rather SV schon absolviert. Mit 2:2 trennte sich das Team von Trainer Patrick Michaelis vom ESC Rellinghausen - ein solider Start in die Vorbereitung. Im FuPa-Interview spricht der Coach des Landesligisten nun über die vergangene Saison, die künftigen Ziele und die aktuelle Situation des Amateurfußballs.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Patrick Michaelis Nach dem Trainerwechsel Anfang des Jahres mussten wir uns erstmal finden. Mitten in der Saison eine Truppe zu übernehmen, ist nicht immer der einfachste Moment. Das brauchte seine Zeit. Ziel war der Klassenerhalt, den haben wir geschafft. Daher ist das von meiner Seite her alles zufriedenstellend abgelaufen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Michaelis Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Wer das nicht erkennt, macht in meinen Augen was falsch. Daher wäre es von mir als Trainer in der Zeit der Vorbereitung einer neuen Saison schon fahrlässig, Spieler zu loben, die jetzt noch einen harten Konkurrenzkampf haben. Fußball ist schnelllebig. Thema ist nicht das Vergangene, sondern immer das künftige Geschehen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Michaelis Der Start war am 4. Juli. Jedes Spiel ist jetzt ein guter Test und bietet dem Trainer die Gelegenheit, Erkenntnisse zu sammeln. Vor allem gegen Mannschaften, die in unteren Ligen spielen, erkennt man meistens den Charakter einer Truppe.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Michaelis Ein einstelliger Tabellenplatz

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Michaelis Am Besten ist es grundsätzlich immer, jedes Spiel zu gewinnen. Es kommt auch immer auf die Situation der Mannschaft an, in der man steckt. Ist es eher der Abstiegskampf, sollten Punkte gegen die unteren Teams der Tabelle geholt werden. Die sogenannten Sechs-Punkte-Spiele - egal in welcher Konstellation der Saison - sind immer immens wichtig.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Michaelis Das Portal FuPa hat schon einiges bewirkt. Das ist in den letzten Jahren mit das Beste, was dem Amateursport passieren konnte. Ich bin zwar nicht mit allen Berichten einverstanden, aber grundsätzlich ist diese Arbeit sehr lobenswert. Im Gegensatz ist natürlich der Spielplan von den Profiligen wahres Gift. Eine einzige Katstrophe, mit welchem Egoismus die DFL da ans Werk geht. Aber man kennt es ja auch aus der Wirtschaft. Die Kleinen werden von den Großen aufgefressen. So ist das nunmal. Welche Auswirkungen das hat, sieht man speziell immer dann, wenn die Bundesliga vorbei ist und Qualifikationsspiele in den Amateurligen anstehen. Was da teilweise für ein Zuschaueraufkommen vorherrscht, ist unglaublich.

Meisterschaftsfavorit(en): Kapellen, Meerbusch, Velbert.
Abstiegskandidat(en): Werde ich nie ein Wort drüber verlieren.

Aufrufe: 012.7.2017, 16:10 Uhr
FuPaAutor