2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ralf Meier, der neue Coach des SV Sportfreunde Dinkelsbühl. (F.: Müller/ Grafik: FuPa)
Ralf Meier, der neue Coach des SV Sportfreunde Dinkelsbühl. (F.: Müller/ Grafik: FuPa)

Ralf Meier übernimmt die Sportfreunde Dinkelsbühl

Der 38-jährige Ex-Coach des SC Aufkirchen soll den Landesligisten in ruhiges Fahrwasser lotsen

Der neue Trainer beim Landesligisten Sportfreunde Dinkelsbühl heißt Ralf Meier. Das gaben die Sportfreunde am Samstag auf ihrer Homepage bekannt. Meier, der bis Mitte Oktober noch beim Bezirksligisten SC Aufkirchen tätig war, wird die Aufgabe beim Landesligisten zur Winterpause übernehmen.

Der 38-Jährige, dessen Sohn bei den U11-Junioren der Sportfreunde spielt, wohnt mit seiner Familie in Diederstetten nahe Dinkelsbühl. Der B-Lizenzinhaber studierte Deutsch und Sport und ist derzeit Konrektor an der Grundschule in Bopfingen (BW). Als Spieler war Meier für den TV Bopfingen, den TSV Nördlingen und die SF Dorfmerkingen von der Bezirksliga bis zur Verbandsliga aktiv. Bei seiner ersten Trainerstation beim TSV Mönchsroth und später beim TV Weiltingen fungierte er als Spielertrainer. Zuletzt war Meier Trainer des Bezirksligisten SC Aufkirchen. Diese Tätigkeit beendete er auf eigenen Wunsch vor ein paar Wochen vorzeitig.

Die Sportfreunde sehen in Ralf Meier den richtigen Trainer, um der Mannschaft neben einer sportlichen Weiterentwicklung auch die nötige Freude am Fußballspielen zu vermitteln. „Wir sind überzeugt, dass wir mit Ralf Meier einen Trainer gefunden haben, der aufgrund seiner Persönlichkeit sehr gut zur Mannschaft und unserem Verein passt“, erklärt Vorsitzender Helmut Müller.

Meier selbst reizt die Aufgabe beim Landesligisten. „Ich finde genügend Potential vor, um den Klassenerhalt in der Liga zu schaffen. Dabei will ich versuchen, alle willigen Spieler am Gesamtprozess zu beteiligten“, freut sich der neue Trainer auf seine Aufgabe. Diese wird er nach der Winterpause in Angriff nehmen. Bis dahin hat Interimstrainer Jürgen Beck das Vertrauen, die Mannschaft in den verbleibenden Spielen zu trainieren und zu coachen. Beck hatte das Team nach der Trennung von Norbert Brandt übernommen und in den darauffolgenden sechs Spielen elf Punkte geholt.

Aufrufe: 08.11.2014, 13:01 Uhr
PM Dinkelsbühl / FuPaAutor