2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

Thema "Nachwuchs" im FuPa-Sommerinterview

Stefan Seyfert - Racket-und Ballsport Dresden

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Heute: Stefan Seyfert, Nachwuchstrainer des Racket-und Ballsport Dresden.

Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Unsere Bilanz ist relativ durchwachsen im Kleinfeld sind wir gut besetzt haben da eine reichliche Anzahl an Mitgliedern, von F bis zur D-Jugend haben wir zwei bis drei Mannschaften melden können. Leider haben wir nicht für jede Mannschaft einen eigenen Trainer so das einige zwei Team's betreuen müssen, im Großfeld sieht es nicht so gut aus da haben wir leider nur eine C-Jugend und dannach folgt leider nichts keine B-Jugend, A-Jugend und keine Männermannschaft was uns leider zu schaffen macht, denn dadurch gehen viele Spieler weg.


Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Mit der C-Jugend hatten wir am Anfang der Saison einen schwere Start in der Stadtliga B, standen mit 6 Punkten auf Platz 8 von 9 und spielten somit gegen den Abstieg. Dann konnten wir mit einem Trainerwechsel den Klassenerhalt sichern, unsere D2 spielte ebenfalls gegen den Abstieg und schaffte den Klassenerhalt die D1 dagegen schaffte den Aufstieg in die Stadtoberliga.

Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch?
Wir spielten diese Saison in der C-Jugend mit 2002 und 2003 Jahrgängen, nun ist es so das die 2002er Jahrgänge unseren Verein verlassen werden da wir keine B-Jugend besitzten. In der kommenden Saison spielen unsere 2003er Jahrgänge mit den 04er die aus der D-Jugend hoch kommen zusammen.

Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Wir haben das Ziel im Verein und mit in allen Mannschaften die Spieler fußballerisch weiterzuentwickeln, sowie den Ehrgeiz gewinnen zu wollen, denn wir möchten bald gerne ab C-Jugend in der Landesklasse spielen. Aber das ist ein Plan der Zeit braucht, dass muss Schritt für Schritt gehen. Wichtig ist das man da keinen Druck aufbaut und das trotz der Leistung die man bringen muss auch der Spaß mit im Fokus liegt.

Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Besonders in Erinnerung ist mir das Rückspiel gegen SV Loschwitz geblieben, das war ein Spiel um den Klassenerhalt für beide. Da war fast alles drin Freude, Spannung, Erleichterung und bisschen unzufriedenheit. Es ging los das es nach 12' min 0:1 gegen uns stande und dann kurz nach der Halbzeit machten wir das 1:1. Dann war die geilste Phase des Spiels 10 min vor Schluss machten wir das 2:1 anschließend gab es einen Pfostenschuss von Loschwitz, 5 min vor Spielende konnte Loschwitz zum 2:2 ausgleichen. Das sollte es aber nicht sein wir haben in den letzten Minuten nochmal Kampfgeist gezeigt und eine riesen Moral bewiesen, und somit kam unser befreiungsschlag und wir machten in der 70' + 2' min Nachspielzeit den 3:2 Siegtreffer.

Aufrufe: 011.7.2017, 15:00 Uhr
FuPa-DresdenAutor