2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Im Hinspiel mussten sich die Sportfreunde Lechtingen III (in weiß-schwarz) Blau-Weiß Hollage V mit 3:2 geschlagen geben. Gelingt am Sonntag die Revanche am Benkenbusch? Foto: KarlHeinz Rickelmann
Im Hinspiel mussten sich die Sportfreunde Lechtingen III (in weiß-schwarz) Blau-Weiß Hollage V mit 3:2 geschlagen geben. Gelingt am Sonntag die Revanche am Benkenbusch? Foto: KarlHeinz Rickelmann

OS-Land Nord/Mitte: Diese Spiele solltet ihr nicht verpassen

Die Topspiele des Wochenendes im Überblick

Mächtig was los in den Nord-Kreisklassen: Mit dem SV Quitt Ankum III und BW Hollage V stehen zwei Tabellenführer vor echten Härtetests. Außerdem treffen der Quakenbrücker SC II und der SV Alfhausen II im vielversprechenden Verfolgerduell aufeinander.

2. Kreisklasse Nord A:

SV Hollenstede - SV Quitt Ankum III (Fr 19:30)
Am heutigen Freitagabend muss der Tabellenführer der 2. Kreisklasse Nord A beim SV Hollenstede vorlegen. Die dritte Mannschaft des SV Quitt Ankum ist in dieser Spielzeit weiterhin ungeschlagen und möchte diese Serie gewiss auch am 14. Spieltag wahren. Ungeschlagen ist ein Stichwort, das in dieser Saison lange Zeit auch auf den SV Hollenstede zutraf. So holte der HSV aus den ersten acht Spielen sieben Siege und ein Remis und führte die Tabelle Anfang Oktober vor der Konkurrenz aus Ankum an. Seitdem ist Hollenstede in drei Spielen jedoch punkt- und sogar torlos geblieben, was im Absturz auf Rang sechs mündete. Ob es dem HSV unter dem heimischen Flutlicht gelingt, diesem kuriosen Saisonverlauf eine neuerliche Wendung zu geben? Die Statistik aus dem Vorjahr spricht eindeutig für die Gäste aus Ankum: Beide Aufeinandertreffen in der Saison 2016/17 entschied der SV Quitt für sich.

Quakenbrücker SC II - SV Alfhausen II (So 12:00)
Das eigentliche Topspiel der 2. Kreisklasse Nord A folgt jedoch erst am Sonntagmittag, wenn sich der Quakenbrücker SC II und der SV Alfhausen II im Verfolgerduell messen. Die Reserve des QSC rangiert mit drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze auf dem dritten Platz. Eine Position besser ist die zweite Mannschaft des SV Alfhausen platziert, die lediglich einen Punkt hinter Ankum liegt. Und wer weiß - falls der SV Quitt am Freitag in Hollenstede ins Stolpern gerät, könnte Alfhausen am Sonntag in Quakenbrück theoretisch die Tabellenführung erobern. Der QSC wird alles daran setzen, dies zu verhindern und seinerseits den Sprung auf Rang zwei forcieren. Das Verfolgerduell am Sonntagmittag bringt von den Voraussetzungen her eigentlich alles mit, was man sich vom Amateurfußball in der Kreisklassen wünschen kann.

SG Voltlage III - GW Schwagstorf II (So 12:00)
Zeitgleich zum Verfolgerduell in Quakenbrück findet auch am anderen Ende des Tableaus ein nicht minder wichtiges Duell zweier Tabellennachbarn statt. Der Vorletzte SG Voltlage III empfängt das Schlusslicht Grün-Weiß Schwagstorf II. Die Formkurve vor diesem Kellerduell spricht eindeutig für die Gastgeber: Die SG holte alle ihre vier Punkte innerhalb der letzten zwei Wochen und könnte diesen erfolgreichen Spätherbst am Sonntagmittag mit einem Dreier gegen den direkten Konkurrenten aus Schwagstorf krönen. Für die Gäste geht es hingegen darum, die rote Laterne so schnell wie möglich wieder loszuwerden und sich am Tabellenende nicht abhängen zu lassen. "Verlieren verboten" lautet demnach die Überschrift vor dem Duell zwischen Voltlage und Schwagstorf.

2. Kreisklasse Nord B:

Blau-Weiss Hollage V - Sportfreunde Lechtingen III (So 11:00)
Ein paar echte Hingucker also in der 2. Kreisklasse Nord A. Da lässt sich auch die Parallelstaffel nicht lumpen und fährt an diesem Wochenende mal so richtig auf. Erster gegen Zweiter, Spitzenspiel, Derby am Benkenbusch - Die Partie Blau-Weiss Hollage V gegen Sportfreunde Lechtingen III am Sonntagvormittag verspricht so einiges. Die Voraussetzungen sind relativ eindeutig: Nur ein Sieg lässt die Sportfreunde weiterhin im Titelrennen ein Wörtchen mitreden. Angesichts von sechs Punkten Rückstand auf den nordwestlichen Gemeindenachbarn aus Hollage und einer absolvierten Partie mehr, müssen die Gäste aus Lechtingen im Derby schon voll auf Sieg spielen. Das dürfte dem blau-weißen Tabellenführer entgegenkommen, der sich in der Vorwoche beim 4:0-Derbysieg gegen Eintracht Rulle III schon einmal warmschoss. Die 2. Kreisklasse Nord B geht an diesem Wochenende bereits in den ersten Rückrundenspieltag. Das Aufeinandertreffen zu Saisonbeginn zwischen Hollage V und Lechtingen III entschied BW knapp mit 3:2 für sich.

Aufrufe: 010.11.2017, 09:00 Uhr
FuPa.net/Micha LemmeAutor