2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Abteilungsleiter Ringo Klein mit Adam Panicz (r.) und Dirk Lippmann. F: Schwarz
Abteilungsleiter Ringo Klein mit Adam Panicz (r.) und Dirk Lippmann. F: Schwarz

Pyrbaumer Fußballer gehen mit Elan in die Rückrunde

Ringo Klein leitet ab sofort die Abteilung beim TSV +++ Alle Jugendklassen besetzt +++ Neuer Platz wartet noch auf Rasen

Verlinkte Inhalte

Die Pyrbaumer Fuß­baller spielen unter neuer Leitung. Bei der Jahresversammlung wurde Ringo Klein einstimmig zum Abtei­lungsleiter für die nächsten zwei Jah­re gewählt. Sein Vorgänger Markus Hierl steht aus gesundheitlichen Grün­den nicht mehr zur Verfügung.

Klein wird von seinem Stellvertre­ter Adam Panicz vor allem im sportli­chen Bereich unterstützt. Der verpasste Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Kreisliga sei ärgerlich gewesen, erklärte Spielleiter Max Müller. Der neue Trainer Detlef Lorenz möchte nun mit neuem Schwung in die Rückrunde starten. Er mahnte auch an, dass die Saisonziele nur mit konsequentem Trainingsfleiß erreicht werden können.

Die Fußball-Oldies freuten sich über ein sehr gutes Jahr. In der Feld­runde belegten sie den vierten Platz. In der Halle sicherten sich die C-Se­nioren (über 45 Jahre) den zweiten Platz bei der Kreismeisterschaft. Zudem werden die Alten Herren durch vier Neuzugänge im kommenden Jahr unterstützt. Zwei davon rücken aus der ersten und zweiten Mannschaft nach.

Ein großes Lob sprach der Vereins­vorsitzende Dirk Lippmann Jugendlei­ter Stefan Fiederer aus. Alle Kinder- und Jugendmannschaften seien durch­gehend besetzt und die Spielgemein­schaft mit der DJK Allersberg im A­- und B-Jugendbereich laufe auch her­vorragend. Neben Fußball unter­nimmt die Fußballjugend einiges, um das Miteinander zu stärken. So sei die dreitägige Skifreizeit ein voller Erfolg gewesen, genauso wie gemeinsames Schlittschuhlaufen in Neumarkt. Für die Jugend wurde auch ein Coerver-Training angeboten, bei dem die Kos­ten zur Hälfte mitgetragen wurden. Zudem seien mittlerweile drei Jugend­trainer im Besitz einer gültigen Übungsleiterlizenz, wodurch eine hohe Qualität im Training gewährleis­tet werde.

Fiederer berichtete auch über einen eigenen Raum zur Spielerversorgung und Physiotherapie durch Peter Wru­bell. Kassier Thomas Meyer bedankte sich bei allen Helfern bei Veranstal­tungen im letzten Jahr, schließlich hel­fen die Einnahmen daraus auch der Vereinskasse.

Lippmann informierte über den ak­tuellen Stand beim Sportplatzneu­bau. Die beauftragte Firma wartet noch auf das richtige Wetter, um die Drainage fertig zu stellen. Danach kann mit dem Sportrasen begonnen werden. Zudem soll in einer baldigen Ausschusssitzung die Marschroute für die kommenden Monate festgelegt werden, um die Fußballabteilung wei­ter kontinuierlich zu entwickeln.

Aufrufe: 09.3.2017, 10:38 Uhr
csch (NN Neumarkt)Autor