2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Ismail Morina traf zum 1:1 für den 1. FC Bad Kötzting gegen den SV Mitterteich. Foto: Tschannerl
Ismail Morina traf zum 1:1 für den 1. FC Bad Kötzting gegen den SV Mitterteich. Foto: Tschannerl

Punktverlust nach müdem Sommer-Kick

1. FC Bad Kötzing nur 1:1 gegen den SV Mitterteich +++ Gäste gingen durch Nedbaly sogar in Führung

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Bad Kötzting musste sich am Samstagnachmittag im Heimspiel gegen den SV Mitterteich mit einem Zähler begnügen. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten beide Teams im ersten Spielabschnitt einen müden Kick. Erst nach dem Seitenwechsel wurde die Partie lebendiger.

Mitterteich ging in der 49. Spielminute mit einem Konter durch Frantisek Nedbaly völlig überraschend in Führung. Das Signal für die Badstädter für deutlich mehr Aktivität. Das wurde mit dem Ausgleich durch Ismail Morina (73.) belohnt, Minuten zuvor wurde den Badstädtern ein Foulelfmeter verweigert. In der Schlussphase drängten die Rotblauen vehement auf den Siegtreffer, der ihnen allerdings verwehrt blieb.

,,Mitterteich wollte heute nicht und wir konnten nicht". Peter Gallmaier brachte die Leistungen beider Mannschaften auf den Punkt. Die enorme Hitze machte beiden Teams zu schaffen, die Badstädter ließen sich aber über weite Strecken von den Gästen aus der Nordoberpfalz einlullen.

Vor knapp 300 Zuschauern hatten die Hausherren nach neun Minuten die erste Möglichkeit. Kapitän Florian frisch nahm einen Querpass aus 28 Metern direkt, Fabian Scharnagl war auf dem Posten. Drei Minuten später zog Tafat ab, Scharnagl lenkte das Leder irgendwie zur Ecke (12.). Ein hoffnungsvoller Beginn für die Badstädter, die sich aber dann dem Spiel der Gäste anpassten. Die Elf von Reinhold Schlecht hatte bis zum Halbzeitpfiff ihr Ziel erreicht - ohne eine einzige Offensivaktion stand es torlos.

Das sollte sich nach Wiederanpfiff schnell ändern. Nach einem missglückten Eckball war die Hausherrendefensive völlig entblößt, Daniel Hösl war rechts durch und bediente den mitgelaufenen Frantisek Nedbaly. Mitterteichs Goalgetter musste nur noch zur Führung einschieben (49.). Die Partie war auf den Kopf gestellt - Mitterteichs erster Angriff in diesem Spiel stach. Der eingewechselte Filip Trantina rückte nun mehr und mehr in den Mittelpunkt. Süsser setzte einen Freistoß aus mittiger Position über das Tor (64.), Ismail Morina scheiterte mit seinem Schuss aus 15 Metern an Scharnagl (68.).

Dann heftige Proteste der Gastgeber. Trantina war mit einer Drehung an Scharnagl vorbei und der klammerte die Beine von Trantina. Schiri Felix Brandstätter ließ in seinem ersten Landesligaspiel weiterspielen. Vier Minuten später der verdiente Ausgleich für die Gallmaier-Elf. Nach einem Freistoß von Patrick Lex köpfte Ismail Morina die Kugel unhaltbar ins lange Eck (73.). Jetzt wollten die Rotblauen den Sieg, Florian Schrepel schaltete sich ein ums andere Mal gefährlich in das Offensivspiel ein.

Dann war Schluss am Roten Steg. Die Badstädter haben zwei Punkte verschenkt. Sie wachten erst auf, als sie in Rückstand gerieten. Zuvor ließen sie sich lange mit den Gästen auf einen gemütlichen Sommerkick ein.

Die Trainerstimmen

Roland Eckert (1. Vorsitzender SV Mitterteich): ,,Ein Unentschieden hätte ich vor dem Spiel unterschrieben. Im Nachhinein wäre vielleicht etwas mehr für uns drin gewesen. Im ersten Durchgang haben wir einen müden Eindruck hinterlassen. Bad Kötzting hatte ein Übergewicht. Nach der Pause ist es etwas besser geworden. Die Führung haben wir mit einem tollen Konter herausgespielt. Bad Kötzting hat dann Druck gemacht, wir hatten in der Phase sogar den zweiten Treffer auf dem Fuß."

Peter Gallmaier (Trainer 1. FC Bad Kötzting): ,,Am Ende hatten wir noch Glück, es hätte auch Elfmeter für Mitterteich geben können. Wir sind enttäuscht über den einen Punkt. Wir wollten vieles besser machen als gegen die SpVgg Lam. Aber wir haben genau das gemacht, was Mitterteich wollte -ein langsames Spiel ohne Tempo in unseren Aktionen. Daher konnten wir kaum für Gefahr sorgen. Nach der Pause haben wir deutlich besser agiert, aber ein dummes Gegentor aus einem eigenen Eckball gefangen. Das ärgert mich, denn es gibt klare Zuteilungen. In der Schlussphase hatten wir Möglichkeiten zum Sieg, aber er war vielleicht auch nicht verdient."

Aufrufe: 09.8.2015, 15:32 Uhr
cukAutor