2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Tony Ozoh vom FSV Salmrohr (hier gegen Wiesbach) hatte am Samstag Riesenchancen. Trainer Paul Linz hofft, dass er „vielleicht schon am Wochenende das entscheidende Tor schießt“. TV-Foto: Archiv/Sebastian Schwarz
Tony Ozoh vom FSV Salmrohr (hier gegen Wiesbach) hatte am Samstag Riesenchancen. Trainer Paul Linz hofft, dass er „vielleicht schon am Wochenende das entscheidende Tor schießt“. TV-Foto: Archiv/Sebastian Schwarz

Punkte sind wichtiger als der Pokal

FSV Salmrohr trifft Samstag im Derby auf Mehring - Nächste Woche gegen die Eintracht - Karten zu gewinnen

Der FSV Salmrohr hat nach seinem 2:0-Sieg am Wochenende in der Oberliga ein wichtiges Etappenziel vor Augen: Am Samstag ist die Elf von Trainer Paul Linz zum Derby in Mehring zu Gast. Mittwochs darauf steht das große Pokalhalbfinale gegen Trier im Salmtalstadion an. Für Linz ist das Trier-Spiel noch gar kein Thema.

Salmrohr. Für Paul Linz geht es gerade nur um ein Spiel. Die Eintracht, sein früherer Erfolgsverein, ist dem Trierer gerade ziemlich egal. Das Pokalspiel des FSV Salmrohr gegen den SVE nächste Woche Mittwoch (20. April, 17.30 Uhr, Salmtalstadion) steht hinten an. "Ganz ehrlich: Das Spiel gegen Trier interessiert mich im Moment überhaupt nicht. Das interessiert mich erst nach dem Abpfiff in Mehring", sagt der Salmrohrer Trainer. Es sei "ein Bonusspiel, in dem wir viel erreichen können. Aber da brauchen wir jetzt nicht nervös sein. Viel wichtiger ist das Mehringer Spiel", sagt der Trainer und blickt auf das große Derby beim SV Mehring am kommenden Samstag. Auf der Mehringer Lay geht es dann um 16 Uhr um die vielleicht wichtigsten Punkte der Saison.

Salmrohr steht in der Oberliga mit 30 Punkten auf Rang 12, sechs Zähler vor Mehring (Rang 16). Auch nach oben sind es bis zu Rang sechs nur sechs Punkte Unterschied.

"Es ist jetzt jedes Spiel ganz wichtig. In der Liga kommen nachher noch Mannschaften in den Abstiegskampf, die es noch gar nicht wissen", sagt Linz zur engen Tabellensituaton der Oberliga. Die Bedeutung des Derbys ist für Linz klar: "Wenn wir das Spiel gewinnen, machen wir einen Riesenschritt."

Paul Linz plagen dabei weiterhin Personalsorgen. Vor allem seine Abwehrreihe musste er umgestalten, mittlerweile spielen Kapitän Daniel Schraps und Daniel Braun in der Innenverteidigung, außen sind die etatmäßigen Mittelfeldspieler Michael Kohns und Kader Toure eingesetzt.

Saison ist für Schäfer gelaufen


Ex-Eintracht-Spieler und Innenverteidiger Lars Schäfer fällt lange aus. "Diese Saison ist nix mehr", sagt Schäfer. Eine Knieverletzung zwingt ihn für mehrere Monate zum Aussetzen. Die Patellasehne an der Kniescheibe ist angerissen, und unter der Kniescheibe hat sich ein Ödem gebildet. Er wisse nicht mal, ob er die Vorbereitung zur nächsten Saison mitmachen könne, sagt Schäfer. Möglicherweise muss er operiert werden. Auch Verteidiger Pascal Meschak ist über Monate wegen einer schlimmen Knieverletzung nicht mehr dabei. Er erlitt einen Kreuzbandriss.

Stürmer Deniz Siga laboriert an einem Muskelbündelriss in der Wade. "Es ist zwar schon besser, aber noch nicht gut", schildert Siga, der weiter in ärztlicher Behandlung ist. Auch Gianluca Bohr fehlt noch immer mit einer Muskelverletzung.

Immerhin: Mittelfeldakteur Klaus Hamper hat nach seiner Schambeinentzündung gegen Gonsenheim wieder kurz in der ersten Mannschaft und tags darauf auch in der Zweiten durchgespielt. Ricardo Couto Pinto, der am Wochenende krank fehlte, wird gegen Mehring wieder zurückerwartet.

In Winterneuzugang Tony Ozoh steckt Linz unterdessen noch große Hoffnungen für die kommende Aufgabe gegen Mehring. Gegen Gonsenheim scheiterte Ozoh mit wahnsinnig viel Pech x-mal am gegnerischen Torwart. Zu den Chancen sagte Trainer Linz am Samstag nach dem Spiel: "Wenn er die alle reinmachen würde, würde er nicht bei uns spielen. Ich habe trotzdem bei Tony das Gefühl, dass er dafür vielleicht schon nächste Woche das entscheidende Tor schießt."

Wie die Situation vor dem Derby beim Gegner SV Mehring aussieht, lesen Sie in einem weiteren Bericht zum Wochenende hin.

Extra

In Kooperation mit Bitburger verlost FuPa Rheinland, das Fußballportal des Trierischen Volksfreunds im Internet, 3x2 Haupttribünenkarten für das Halbfinalspiel im Bitburger Rheinlandpokal zwischen Salmrohr und Eintracht Trier am 20. April (17.30 Uhr im Salmtalstadion). Infos gibt es hier »»»
Aufrufe: 012.4.2016, 21:38 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor