2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
Es läuft nicht nach Plan für den Bezirksligisten SC Bubesheim und seinen Spielertrainer Marvin Länge.	F.: Ernst Mayer
Es läuft nicht nach Plan für den Bezirksligisten SC Bubesheim und seinen Spielertrainer Marvin Länge. F.: Ernst Mayer

„Punkte einfahren – egal wie“

Bubesheims Trainer Marvin Länge spricht über den schwachen Saisonstart

Auch wenn die Verantwortlichen des SC Bubesheim sich nicht auf ein konkretes Saisonziel festlegen lassen, das Team zählt nominell zu den Besten in der Bezirksliga Nord. Doch nach fünf absolvierten Partien musste der SCB schon dreimal als Verlierer den Platz verlassen. Spielertrainer Marvin Länge spricht im Interview mit unserem Redakteur Jan Kubica über die aktuelle Situation.

Im Heimspiel gegen Neuburg erlebten Fußballer und Zuschauer eine gehörige Schrecksekunde, als der Bubesheimer Innenverteidiger Waldemar Schaab von einem Zweikampf eine heftig blutende Wunde im Gesicht davontrug und das Feld verlassen musste. Wie geht’s ihm inzwischen?

Länge: Offenbar hat er einen Kickschuh mitten ins Gesicht bekommen und einen heftigen Cut am Auge erlitten. Die Geschichte ist dann im Krankenhaus nicht genäht, sondern geklebt worden. Das war eine reine Fleischwunde; der steckt das schon weg. Wir müssen jetzt erst eine Bestandsaufnahme machen, wie es aussieht fürs nächste Spiel.

Rein sportlich gesehen können Sie mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein-. Sechs Punkte aus fünf Spielen...

Länge: ...sind mindestens vier bis sechs Punkte zu wenig. Mit dieser Ausbeute kann man absolut nicht zufrieden sein. Wir sind ja in die Saison gestartet, um wie in der vergangenen Runde oben mitzuspielen.

Was momentan wirklich nur ein Wunsch sein kann. Wo klemmt’s denn?

Länge: Mit ein Hauptgrund ist, dass drei absolute Stammspieler für lange Zeit ausfallen. Christian Berscheit, Steffen Hain und Simon Hille sind ganz zentrale Spieler für uns. Die tun alle drei gleich weh.

Gibt’s Anzeichen, dass die Jungs bald wieder da sind?

Länge: Leider nicht. Bei Berscheit weiß derzeit keiner, ob er überhaupt auf den Platz zurückkehren kann. Bei ihm ist im Knie alles kaputt, was kaputt gehen kann. Die erste Operation ist zwar gut gelaufen, er hat aber im Winter noch eine Kreuzbandoperation vor sich. Für diese Saison brauchen wir mit ihm also nicht mehr rechnen. Hain hätte uns vor allem in den Spielen, die wir jetzt verloren haben, mit seiner individuellen Klasse und seinem Ideenreichtum gut getan. Er könnte immerhin gegen Ende des Jahres, spätestens aber zur Rückrunde wieder einsatzbar sein. Bei Hille wurden im Sommer das Schienbein und das Knie gerichtet. Er wird frühestens Anfang, vielleicht aber auch erst Ende der Rückrunde voll einsatzfähig sein.

Wo sehen Sie weitere Ursachen für das bislang enttäuschende Abschneiden?

Länge: Wir haben einige Spieler dazu bekommen, die noch wenig oder keine Erfahrung im Herrenbereich oder im Bezirksligafußball besitzen. Mit der Entwicklung dieser jungen Spieler sind wir durchaus zufrieden, aber sie brauchen vielleicht ein bisschen mehr Zeit zum Reinkommen als erfahrene Leute.

Kann Bubesheim den Sechs-Punkte-Abstand zur Tabellenspitze überhaupt noch aufholen?

Länge: Auch wenn es sich wie eine Floskel anhört: Wir müssen einfach Punkte einfahren – komme, was wolle und egal wie, ob wir jetzt schön Fußball spielen oder auch mal in der letzten Minute ein Eigentor des Gegners provozieren. Es gilt, als Mannschaft zu kämpfen und zu arbeiten, die Fehler des Nebenmannes auszubügeln – die einfachen Dinge stehen jetzt im Vordergrund.

Aufrufe: 023.8.2017, 09:29 Uhr
Günzburger Zeitung / Jan KubicaAutor