2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der PTSV Jahn (gelb) feiert seinen ersten Heimsieg | Archivfoto: Benedikt Hecht
Der PTSV Jahn (gelb) feiert seinen ersten Heimsieg | Archivfoto: Benedikt Hecht

PTSV Jahn Freiburg feiert ersten Heimsieg

Wusu-Elf schlägt Pfaffenweiler im Kellerduell 4:1

Verlinkte Inhalte

Das Warten hat ein Ende: Am 25. Spieltag feierte der PTSV Jahn Freiburg den ersten Heimsieg der Saison. Die Mannschaft von Ray Wusu bezwang im Kellerduell den Tabellenletzten Pfaffenweiler mit 4:1.
Nach nur neun Minuten gingen die Platzherren in Führung: Daniel Waltensperger war in den Strafraum eingedrungen und überlistete, mit dem Rücken zum Tor stehend, VfR-Keeper Rentschler mit einem Heber. In der 22. Minute unterlief den Schneckentälern ein schwerer Fehler im Spielaufbau; Waltensperger ersprintete sich den Ball und hatte freie Bahn zum 2:0. Acht Minuten später staubte Timo Schwär zum 3:0 ab. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Waltensperger aus extrem spitzen Winkel, fast von der Außenlinie, mit einem gefühlvollen Schuss auf 4:0.

„Erst lief alles wie geplant“, fand Wusu. „Wir wussten, dass der Gegner im Spielaufbau Probleme haben könnte, und wir haben bei Ballgewinn schnell in die Tiefe gespielt.“ VfR-Trainer Thomas Wachenheim kommentierte die „erschreckende“ Fehlerquote: „Wenn man bei drei von vier Gegentreffern gütige Mithilfe leistet, wird’s schwer.“ Er tröstete sich damit, dass seine Elf in der zweiten Halbzeit „das Spiel anständig zu Ende brachte“.

Wozu die Freiburger ihren Teil beitrugen, die ihre Chancen nicht gut ausspielten. Außer einem Pfostentreffer von Raffael Mangu (78.) sprang nichts heraus. Dafür gelang den Gästen der Ehrentreffer; Kevin Heiny köpfte nach einem Eckball die Kugel ins Netz. Wusu war entsprechend sauer: „Es gab keinen Grund, dass wir in der zweiten Halbzeit so abschalten. Dafür habe ich kein Verständnis.“

PTSV Jahn Freiburg – VfR Pfaffenweiler 4:1 (4:0).
Tore: 1:0, 2:0 Waltensperger (9., 22.), 3:0 Schwär (30.), 4:0 Waltensperger (82.). Schiedsrichter: Müller (Höchenschwand). Zuschauer: 50.
Aufrufe: 013.3.2016, 20:46 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor