2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

Projekt Rosellen trägt weitere Früchte

C-Jugend will mit Sieg die Meisterschaft feiern

Nur noch ein Tag, dann kann die Meisterfeier der C -Jugend vom SV Rosellen steigen. „Zwei Spieltage sind noch zu absolvieren in der Leistungsklasse und beide will ich noch gewinnen, damit wir die Saison positiv ausklingen lassen“, gibt Chefcoach Dirk Mund das Ziel aus.

Und das, obwohl ein Punkt zur Meisterschaft reicht. „Wir haben aktuell aus 14 Spielen satte 39 Punkte geholt. Da die SVG Weissenberg schon ein Spiel mehr auf dem Tacho hat und wir aktuell drei Punkte Vorsprung haben, können wir mit einem Unentschieden gegen den SC Kapellen vorzeitig die Meisterfeier starten lassen. Dann hätten wir vor dem letzten Spieltag in Weissenberg vier Punkte Vorsprung und brauchen uns keine Sorgen mehr zu machen. Wir haben unter der Woche gut trainiert und die Jungs sind alle heiß auf das Match. Trotzdem dürfen wir nicht in Übermut verfallen und das Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Wir müssen von Beginn an hell wach sein und versuchen unser Spiel durch zu bringen."

Fakt ist, die C-Jugend will deutlich machen, wer die bessere Mannschaft sein wird. Mund: „Wie ich die Mannschaft taktisch einstellen werde, kann ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht verraten. Aber ich kann versichern: Wir werden elf Spieler auf den Platz bringen, die für die ihr Ziel alles geben werden. Die Mannschaft kann sich selbst belohnen. Dass, was die Jungs in der Saison geleistet haben, davor kann man nur den Hut ziehen.“

Die Torjägerkanone kann sich Niklas Gottwald sichern, er führt aktuell mit satten 20 Treffern die Rangliste an. Dicht dahinter ist Jan Nowak mit 19 Treffer und 17 Treffer hat Maximilian Gatnar. Alle sind Spieler des SV Rosellen. Auf die Frage zum besonderen Verhältnis zwischen Vater als Trainer und Dean Mund als Spieler sagt er: „“Klar ist es manchmal nicht einfach, seinen eigenen Jungen mit in der Mannschaft zu haben. Aber ich bin mächtig stolz darauf, wie professionell er mit der Situation umgeht. Er geht mit breiter Brust voraus und ist der Kapitän der jungen Wilden. Auf dem Platz haben wir keine Probleme, ich sag ihm, wo es lang geht, und er setzt es zu 100 Prozent um und vermittelt es der Mannschaft. Ich bin eher ein ruhiger Vertreter, aber das ein oder andere Bierchen werde ich mir mit unseren Jungen natürlich gönnen.“

Ob seine jungen Wilden auch mal an dem Hopfen nippen dürfen? „Natürlich nicht, die können sich mit Apfelschorle oder etwas Ähnliches vergnügen, dafür sind sie noch ein bisschen zu jung. Das Projekt trägt hier weitere Früchte.“

Jugendleiter Norbert Schriddels und Stellvertreter Sven Solka legten vor Jahren die Weichen. Was sie und ihr Team aus dem SV Rosellen in den vergangenen Jahren gemacht haben, ist schon beeindruckend. Eine neue Homepage gestaltet, es meldeten 2015 über 100 neue Mitglieder an “Dazu kommt das legendäre Pfingstturnier mit über 120 Mannschaften, vier von fünf Teams stehen im Halbfinales des Stadtpokals, die Damen und C1 sind bereits im Kreispokal-Endspiel, die Herren der Kreisliga B wollen in die Kreisliga A aufsteigen. Alle Teams von der D-Jugend bis zur A-Jugend spielen im dritten Jahr in Folge in der Leistungsklasse. Der Verein hat eine U15, U17 und U19-Damenmannschaft. Insgesamt sind 21 Jugendmannschaften am Start. Zwei Mini-Bambini-Teams, ein Bambini-Team, drei F-Jugend-Mannschaften, vier E-Jugend-Mannschaften, zwei D-Jugend-Mannschaften, drei C-Jugend-Mannschaften, zwei B-Jugend-Mannschaften und eine A- Jugend Mannschaft. Zwei Senioren-Teams, die erste Mannschaft spielt in der Kreisliga B und die Zweite eine Klasse tiefer. Dazu kommt eine Alt Herren Mannschaft.

Der SV Rosellen ist auf dem richtigen Weg und nächste Saison wird noch einiges mehr dazu kommen. Solka: „Der SV Rosellen hat noch einige Aufgaben zu erledigen. Jetzt wollen wir erst einmal die Meisterfeier eintüten und dann kommt das große Pfingstturnier. Es gibt viel zu tun, packen wir es an. Nur so kann man seine Ziele positiv gestalten.“

Aufrufe: 06.5.2016, 08:23 Uhr
Frank DreisfausenerAutor