2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Fotos: Moschkon
Fotos: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Primus zittert sich zum Titel

Bezirksliga im Blick: Irres Spiel auf der Scher - Boll steigt nach 5:5 ab

Geschafft! Der TSV Harthausen kehrt in die Landesliga zurück. In einem irren Spiel holte das Team von Trainer Lothar Gaiser beim 5:5 (1:3) gegen den TSV Boll den fehlenden Punkt zur Meisterschaft.

TSV Harthausen/Scher - TSV Boll 5:5
Die Dramaturgie erinnerte an die Vorsaison, als die Schwarz-Roten im Saisonfinale den Titel verspielten. Auch gestern drohte die Meisterfeier - nicht nur aufgrund der starken Niederschläge - ins Wasser zur fallen. Denn nicht der Spitzenreiter von der Scher, sondern der Absteiger aus Boll dominierte über 90 Minuten. „Wir haben überhaupt keine Einstellung zum Spiel gefunden“, räumte Gaiser ein, „mir fehlen die Worte . . .“ Der Tabellenvorletzte führte bereits mit 4:1 (52. Minute) und 5:3 (85.), kassierte aber in der Nachspielzeit noch den Ausgleich und steigt ab. „Es ist alles gegen uns gelaufen“, sagte Interimstrainer Hubert Walz enttäuscht, „das waren zwei, drei ganz strittige Situationen.“ In der finalen Spielphase sorgte zunächst Andreas Dockhorn für den Anschluss (88.), ehe der eingewechselte Mario Gläsel nach einem zumindest diskussionswürdigen Eckball die Kugel in die Maschen drosch (90.+1). „Mit viel Glück haben wir noch den Ausgleich geschafft“, betonte Gaiser, „unsere Leistung war katastrophal.“

Das deutete sich bereits in den Anfangsminuten an. Boll präsentierte sich absolut ebenbürtig und ging in der neunten Minute in Führung. Exzellent setzte sich Routinier Daniel Mayer auf der rechten Seite durch, passte präzise auf Fabian Uhl. Der fackelte aus zehn Metern nicht lange, netzte ganz überlegt ins lange Eck ein. Keine 120 Sekunden später egalisierte Patrick Reiser und Harthausen machte weiter Druck, doch der finale Pass in die Spitze kam nicht an. Gefährlicher waren weiter die Gäste. Wiederum kombinierte sich Boll schnell und direkt durch, Sebastian Dahlke blockte jedoch Mayer ab (17.). Die Zollernstädter investierten auch in der Folge mehr, arbeiteten konsequent gegen den Ball und setzten mit Kontern ganz geschickt Nadelstiche. Aus der Distanz hatte Michael Kraus die nächste Möglichkeit, doch der Kapitän des Tabellenvorletzten hämmerte den Ball weit über den Kasten von Stefan Sauter (22.). Sein Gegenüber Steffen Gauss erlebte in Durchgang eins einen ereignisarmen Nachmittag. Auf der Gegenseite jagte Mayer erneut völlig frei nach einem Standard die Kugel ans Außennetz (34.). Eine weitere Orientierungslosigkeit Harthausens bestrafte der frühere Landesliga-Torjäger mit dem 1:2. Erneut bekam die Defensivabteilung einen Diagonalball nicht geklärt und Mayer ließ aus abseitsverdächtiger Position Sauter keine Abwehrchance (35.). Uhl legte noch vor der Pause den dritten Boller Böller nach (39.). „Unser Konzept ist aufgegangenen“, meinte Walz, „bis zur 60. Minute war es eine ausgezeichnete Leistung meiner Mannschaft.“

Die blieb auch nach dem Seitenwechsel am Drücker, der 33-jährige Mayer traf zum 4:1 für die Zollernstädter (52.). Von Harthausen kam nichts, überhaupt nichts. Die erste zwingende Aktion verwertete Dockhorn mit dem 2:4 (56.). Bei Boll schwanden nun die Kräfte und nach einem Foul von Steffen Kraus an Reiser im Strafraum war die Anschlusschance für den Spitzenreiter da. Elfmeter für Harthausen, doch Dockhorn ließ die Möglichkeit liegen. Per Kopf netzte Leonard Gauggel zum 3:4 (65.).

Boll wackelte gewaltig, versetzte dem Scher-Ensemble nach einer 15-minütigen Spielunterbrechung wegen eines Gewitters mit 5:3 aber den scheinbar endgültigen K. o. (Ugur/85.). „Ich habe nicht mehr an den Ausgleich geglaubt“, sagte Gaiser, „doch wir haben es noch geschafft. Das 5:5 in der Nachspielzeit war glücklich, sehr glücklich.“

TSV Harthausen: Sauter; Gratz (60. Sebastian Endriß), Fabian Maier (60. Steven Koch), Leonard Gauggel, Czopiak (60. Gläsel), Baur, Volk, Reiser, Dockhorn, Dahlke, Alexander Maier .

TSV Boll: Gauss; Roser (68. Schumacher), Kümmerle, Killmaier, Steffen Kraus, Dilger, Uhl, Walz, Michael Kraus, Pascal Koch, Mayer (80. Ugur).

Schiedsrichter: Seremi - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Fabian Uhl (10.), 1:1 Patrick Reiser (12.), 1:2 Daniel Mayer (36.), 1:3 Fabian Uhl (39.), 1:4 Daniel Mayer (52.), 2:4 Andreas Dockhorn (56.), 3:4 Leonard Gauggel (67.), 3:5 Erdem Ugur (86.), 4:5 Andreas Dockhorn (89.), 5:5 Mario Gläsel (92.)
Besondere Vorkommnisse: Andreas Dockhorn (TSV Harthausen/Scher) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Steffen Gauss (58.)
Aufrufe: 030.5.2016, 10:05 Uhr
Marcus Arndt - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor