2024-05-02T16:12:49.858Z

Training

Pressing einfach provozieren!

Eine einfache Spielform, die effektiv Angriffspressing provoziert

In der heutigen Ausgabe auf FuPa.net-Training präsentieren wir eine Spielform zum Angriffspressing. Die Zielsetzung ist mit einfachen organisatorischen Mitteln und Provokationsregeln Angriffspressingzu provozieren und zu trainieren. Präsentiert werden die Trainingsformen wie immer vom Institut für Jugendfußball und Steven Turek.

Folgen Sie uns auf Facebook! Institut für Jugendfußball - Steven Turek


5 gegen 5 plus je zwei Minitore

Ablauf: Im doppelten Strafraum wird 5 gegen 5 gespielt. Außerhalb des Feldes sind insgesamt 4 Minitore aufgebaut. Jede Mannschaft kann auf alle Tore in ihrer Spielrichtung abschließen (das Großtor mit Torwart und die beiden Minitore). Bei Ausbällen eröffnet der Torwart der ballbesitzberechtigten Mannschaft.
Coaching: Durch die Provokationsregel hat die Defensivmannschaft keine andere Chance an den Ball zu kommen, als bereits vorne zu pressen. Da die Minitore sich außerhalb des Feldes befinden, ist es notwendig so anzulaufen, dass die Minitore zugelaufen werden (nach innen lenken).
Variation: Ein Abschluss auf eines der Minitore ist nur nach der Eröffnung des Torwarts erlaubt. Dadurch muss die Defensivmannschaft direkt vorne zustellen und anlaufen.
Für eine gewisse Zeit (5, 8, 10 Sekunden) darf die ballbesitzende Mannschaft ausschließlich auf die Minitore abschließen. Das Pressing wird so noch weiter erleichtert.

Weitere Informationen zum Pressing und Gegenpressing finden Sie in Mit Gegenpressing zum dominanten Spiel!


Weitere Informationen zur Coachingrolle und der Gestaltung von Trainingsformen finden Sie im folgenden Video:


Weitere Informationen zum kompletten Seminar finden Sie HIER

Aufrufe: 09.12.2015, 12:00 Uhr
Steven Turek / Peter SchreinerAutor