2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait
Das Team des TSB Flensburg
Das Team des TSB Flensburg

Press: "Wir geben uns nie zufrieden"

Fußballer des TSB Flensburg starten zuversichtlich in ihre zweite Saison in der Schleswig-Holstein-Liga / Cornils und Carstensen „Wunschspieler“

Meister der Kreisliga 2013/14. Meister der Verbandsliga 2014/15. Als Aufsteiger Platz vier in der ersten Spielzeit in der Schleswig-Holstein-Liga, dazu Kreispokalsieger und zweifacher „Flens-Cup“-Gewinner. Es ging steil empor in den vergangenen drei Jahren bei den Fußballern des TSB Flensburg. Wie weiter? Vom Wort Stagnation wollen die Verantwortlichen nichts hören, Konsolidierung trifft es eher. Trainer Joachim („Jockel“) Press ist bescheiden. „Wir wollen so schnell wie möglich 40 Punkte holen, obwohl das in dieser Saison kaum für den Klassenerhalt reichen wird. Es kann sechs oder sieben Absteiger geben.“

Das zweite Jahr gilt für Aufsteiger gemeinhin als nicht leicht, doch Press schränkt ein: „Wir sind kein normaler Aufsteiger gewesen.“ Zahlreiche Akteure haben bereits höherklassig gespielt, jetzt kommen mit Timo Carstensen (25) und Marcel Cornils (23) noch zwei Angreifer mit Regionalliga-Erfahrung dazu. „Unsere Wunschspieler“, sagt Press, vergisst aber auch nicht, die anderen Neuzugänge zu loben: „Alles talentierte Leute, die prima mitmachen und auch charakterlich zu uns passen.“

Björn Lass, Sebastian Wirth, Jan Ole Butzek und Manuel Lorenzen durften in der Vorbereitung bereits ran, Eslin Kamuhanga noch nicht. „Der kann eine Granate werden“, sagt Press über den 24-Jährigen, der aus Namibia kam. Da die Mühlen der Fußball-Bürokratie langsam mahlen und es sich um einen internationalen Wechsel handelt, ist Kamuhanga noch nicht spielberechtigt. „Wir hoffen auf Mitte August“, so Teammanager Rainer Andresen.

„Die Liga ist unser Aushängeschild, auf das wir stolz sind“, unterstreicht der 2. Vorsitzende Jörg Neumann. 23 Mannschaften mit etwa 550 Aktiven kicken beim TSB, die Trainings- und Platzbedingungen halten mit dieser Entwicklung nicht Schritt. Das große Ziel ist Verbesserung – und damit ist nicht in erster Linie der Tabellenplatz gemeint. „Umfeld, Netzwerke, Zuschauerzahlen, Platz“, zählt Press auf und verspricht: „Wir geben uns nie zufrieden.“

Jörg Neumann lobt beim Blick auf den satt grünen Rasen: „Der Eckener ist ein Schmuckstück. Der TSB gehört an die Eckenerstraße.“Kein Thema beim TSB ist die mögliche Fusion zwischen dem ETSV Weiche und 08 (Jörg Neumann: „Wir gucken nur auf uns“), auch die Regionalliga steht nicht im Vordergrund. In der vergangenen Saison hatte der TSB als SH-Liga-Herbstmeister für die 4. Liga gemeldet. Als Favoriten auf den Titel sieht Press Eutin 08, den VfR Neumünster, Strand 08 und Holstein Kiel II an.

„Diese Teams betrieben einen riesigen Aufwand“, sagt der Trainer. Der TSB hat seinen Kader vergrößert und verbessert, um das Ziel zu erreichen, das laut Press heißt: „Wir wollen uns in Flensburg als feste Größe etablieren.“

Zugänge: Jan Ole Butzek (BSC Brunsbüttel), Björn Laß (FC Angeln 02), Sebastian Wirth (VfL Tremsbüttel), Manuel Lorenzen (Husumer SV), Eslin Kamuhanga (Namibia), Marcel Cornils (Husumer SV), Timo Carstensen (ETSV Weiche Flensburg). Abgänge: Marvin Treitz, Niklas Lüthje (beide Stern Flensburg), Sandi Duratovic (TSB Flensburg II), Janek Schmeling (pausiert), Mahdi Al-Magdi (ETSV Weiche Flensburg) II, Jonathan Bruun-Nielsen (Ziel unbekannt).
Kader:
Tor: Rückennummer 1 André Hagge (31 Jahre), 21 Rico Nommensen (22), 12 Thorsten Schütt (25). Abwehr: 22 Sandro Holland (30), 17 Arne Ingwersen (22), 5 Jan-Niclas Galke (22), 25 Sebastian Wirth (21), 24 Andreas von Diczelski (23), 15 Tanju Hassanoglou (28). Mittelfeld: 3 Rinor Kuci (25), 16 Piet Gömpel (22), 4 Thomas Lohner (25), 23 Manuel Lorenzen (25), 14 Vadim Galinger (25), 6 André Kossowski (26), 8 Nicolai Vosgerau (31), 13 Lasse Sohrweide (29), 18 Björn Laß (23). Angriff: 7 Leif Carstensen (27), 19 Eslin Kamuhanga (24), 10 Marcel Hansen (30), 11 Jan Ole Butzek (20), 28 Lars-Ole Puttins (25), 27 Timo Carstensen (25), 9 Marcel Cornils (23). Trainer: Joachim („Jockel“) Press (seit 1. Juli 2013). Torwart-Trainer: Jens Christiansen. Teammanager: Rainer Andresen.
Aufrufe: 023.7.2016, 10:00 Uhr
SHZ / Ulrich SchröderAutor