2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Voll durchziehen wollen im Bezirkspokal die Spieler aus Heidmühle (weiße Trikots) und Obenstrohe. Müller-Düring
Voll durchziehen wollen im Bezirkspokal die Spieler aus Heidmühle (weiße Trikots) und Obenstrohe. Müller-Düring

Pott im Blick Saison im Sinn

Vorhang auf für das erste Pflichtspiel der neuen Saison 2017/2018 heißt es an diesem Sonntag für drei friesische Fußball-Teams in der ersten ...
Runde des Bezirkspokals. Bezirksliga-Aufsteiger RW Sande hat dagegen ein Freilos und muss erst in Runde zwei (6. August) ran.

SV Gödens - SV Wilhelmshaven (Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Sanderahmer Straße). Schon lange vor diesem Nachbarschaftsduell zwischen dem Fusionsligisten und dem klassenhöheren SVW sind die Emotionen zwischen beiden Clubs hochgekocht. Grund: Im Sportlichen Leiter Carsten Schütze sowie Torjäger Gerard Grässner und Andreas Ehrle wechselten gleich drei SVG-Leistungsträger in der Sommerpause an die Jade. "Das hat einiges an Staub aufgewirbelt und musste so nicht sein, dennoch wollen wir uns jetzt aufs Spiel konzentrieren und keine weiteren Emotionen schüren", erläutert SVG-Coach Hans-Hermann Mindermann.

Gegen das Bezirksliga-Spitzenteam sieht er seine noch immer in der Findungsphase befindliche Elf in der Außenseiterrolle: "Der SVW ist in der Vorbereitung weiter als wir. Trotzdem wollen wir die kleine Chance, die wir haben, versuchen wahrzunehmen auch wenn sie nur bei 20 Prozent liegen dürfte. Klar ist: Wir geben die Partie nicht kampflos her!"

VfL Wilhelmshaven - Heidmühler FC (Sonntag, 15 Uhr, Rüstersieler Straße). Das Testspiel am Dienstag bei Amisia Stern Wolthusen (Ostfrieslandklasse A) hoch mit 9:0 gewonnen, am Donnerstag die Treffsicherheit auf ganz andere Weise bei der teambildendenden Maßnahme in der Lasertag-Arena in Wilhelmshaven unter Beweis gestellt: Alles andere als ein müheloses Weiterkommen des Landesliga-Aufsteigers gegen die drei Klassen niedriger angesiedelten Platzherren, die kommende Saison in der Fusionsklasse A starten, wäre eine faustdicke Überraschung.

"Natürlich sind wir eindeutig in der Favoritenrolle, wollen von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand nehmen und zeigen, dass wir mit Landesliga-Anspruch unterwegs sind", erklärt HFC-Trainer Hans-Jürgen Immerthal, der zudem auf einigen Spielpositionen experimentieren dürfte.

Frisia Wilhelmshaven - TuS Obenstrohe (Sonntag, 15 Uhr, Freiligrathstraße). Im Duell gegen den Ligarivalen von der Jade kann TuS-Coach Rainer Kocks personell aus dem Vollen schöpfen eine Tatsache, die in der verkorksten vergangenen Bezirksliga-Saison eigentlich nie galt. Dennoch hatten die Obenstroher die beiden Punktspiele gegen Frisia jeweils deutlich gewonnen (6:0, 5:0). "Jetzt werden die Karten allerdings neu gemischt", betont Kocks, der erstmals seit langem in einem Pflichtspiel wieder gemeinsam auf die wiedergenesenen Matthias Lamche, Gerrit Kersting und Jan Nattke bauen kann.

"Wenn wir antreten, dann wollen wir auch gewinnen", betont Kocks, obwohl er den Bezirkspokal in erster Linie als Teil der Saison-Vorbereitung sieht und mit der seit Jahren nicht anders gewohnten Ansetzung der Spiele durch den Verband in den ersten beiden Runden hadert und sich ein Umdenken der Verantwortlichen wünscht: "Viel interessanter wäre der Bezirkspokal, wenn auch wirklich schon in der ersten Runde in die Lostrommel gegriffen würde, statt immer die gleichen Gegner ortsnah zuzuordnen."

Aufrufe: 029.7.2017, 14:00 Uhr
Henning BuschAutor