2024-04-24T13:20:38.835Z

Kommentar
Wintercup-Trophäen: Hallensprecher Volker Rudolph bei der Eröffnung der 18. Auflage  ©MOZ/Roland Hanke
Wintercup-Trophäen: Hallensprecher Volker Rudolph bei der Eröffnung der 18. Auflage ©MOZ/Roland Hanke

Positives Fazit des Beeskower Wintercups

Veranstalter und Teilnehmer sind zufrieden

253 Zuschauer, 88 Tore und ein überraschendes Finale mit dem Müllroser SV (Landesklasse Ost) bei der 18.Teilnahme als erstmaligem Sieger nach dem 5:1 gegen die BSG Pneumant Fürstenwalde (Kreisklasse Mitte) - der 18.Preußen-Wintercup im Hallenfußball hatte so einiges zu bieten. Nicht zu vergessen die wie stets gute Organisation des Spektakels durch Jörg Larski, Abteilungsleiter Fußball bei Gastgeber SV Preußen Beeskow, sowie Hallensprecher Volker Rudolph und Eberhard Huse in der Turnierleitung. Und ebenfalls mit viel Beifall bedacht wurde das Showprogramm der Taekwondo-Kämpfer der Preußen vor, zwischen und nach den Halbfinals.

Also Grund genug für die Organisatoren, ein rundum positives Fazit zu ziehen. "Nicht ganz", sagt Jörg Larski. "Bei den gegebenen Bedingungen sollte vor allem der Spaß für alle im Vordergrund stehen. Leider gab es in manchen Momenten überhitzte Emotionen auf und neben dem Feld. Die hätten nicht sein müssen."

Besonders haben die Schiedsrichter (Hannes Hähnel, Tony Matschullis, Christopher Musick) in den brenzligen Situationen auf dem Feld die Ruhe bewahrt und keine Eskalation von Handgreiflichkeiten unter Spielern zugelassen. "Solche souveränen Schiedsrichter-Leistungen habe ich lange nicht erlebt - und sie kommen aus unserer Region. Das würde ich mir auch im Punktspielalltag in der Landesklasse Ost wünschen", erklärt Bernd Witzke, Co-Trainer des Turnierdritten Storkower SC.

Er regt zugleich an, dass in der Halle auf den Zuschauerrängen Becher oder ähnliche Behältnisse verboten werden sollten. In der Partie um Platz 3 zwischen Storkow und Beeskow (5:4) waren drei Plastik-Becher aufs Spielfeld geworfen worden. "Wir überlegen bereits, für den nächsten Wintercup diesbezüglich weitere Maßnahmen in die Wege zu leiten", sagt Jörg Larski, der zusammen mit seinen Mitstreitern bereits die 19.Auflage des Turniers in der Halle des Beeskower Sport- und Freizeitzentrums vorbereitet. Der Termin steht schon fest. Der Preußen-Wintercup 2016 soll dann am 2.Januar ausgetragen werden.

Aufrufe: 06.1.2015, 08:59 Uhr
MOZ.de / Roland HankeAutor