2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Herbert Altmann hat in seiner Laufbahn viel erlebt
Herbert Altmann hat in seiner Laufbahn viel erlebt – Foto: Michael Wagner

Portrait-Serie (6): Der bodenständige Bayerwald-Turbo

Der Kirchdorfer Herbert Altmann stand beim Jahn unter Vertrag und führte seinen Heimatverein bis in die Landesliga

Verlinkte Inhalte

Das Corona-Virus hat unseren Alltag momentan fest im Griff. Auf unabsehbare Zeit kann kein Fußball gespielt werden, deshalb möchten wir etwas in die Vergangenheit zurückblicken und uns den Typen widmen, die in den letzten Jahrzehnten herausragende Spielerpersönlichkeiten der regionalen Szene waren. Im sechsten Teil der Portrait-Serie hatten wir die Möglichkeit, mit dem ehemaligen Jahn-Profi Herbert Altmann (44) aus Kirchdorf im Wald zu plaudern.

Schönstes Erlebnis deiner Laufbahn....
Schön waren sicher die Spiele vor vielen Zuschauern. Aber eigentlich passiert das Schönste nach jedem Spiel, wenn man sich abklatscht und miteinander diskutiert


Bester Kicker, mit dem du in einer Mannschaft zusammen gespielt hast....
Es gab bei all meinen Stationen Ausnahmefußballer, es kommt natürlich auch auf die Liga an. Erich Schönhofer sowie die Gebrüder Martin und David Mika waren in Kirchdorf Top-Mitspieler, Wenzl Turek in Riedlhütte. Natürlich gab es auch beim Jahn überragende Kicker wie Michael Fersch und Frank Peuker. Auch Reinhold Traxinger war ein absoluter Ausnahmekönner


Bei welchem Verein hattest du als Aktiver deine schönste Zeit...
Mir hat es eigentlich immer und überall Spaß gemacht. Wichtig ist immer, dass die Leute zusammenpassen. Das war Gott sei Dank bei fast jedem Verein der Fall


Fußballerisches Vorbild deiner Jugendzeit...
Als Kirchdorfer gefiel mir in meiner Anfangszeit der Fußball von Willi Penn, eine Mischung aus Technik, Spielwitz und Dynamik. Bei den Profis hat mir die Dynamik und auch der Wille eines Lothar Matthäus ganz gut gefallen


Was nervt dich am heutigen Fußballgeschäft....
Dass die Basis leider total verloren geht. Es wird versucht, den Fußball künstlich weiterzuentwickeln und neue Spielformen werden eingeführt. Ich glaube, dass Fußball so schön ist, weil er im Grunde ja auch einfach ist. Und so einfach sollte man das auch behalten. Mit allen Diskussionen und Emotionen, die sich aus dem Spiel ergeben


Hast du irgendetwas in deiner Laufbahn bereut...
Eigentlich nicht. Irgendwie sollte das wohl genauso kommen wie es gekommen ist

Lieblings-Rückennummer...
3 und 19


Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst....
Da gibt´s ganz viele. Highlights waren die Relegationsspiele mit Kirchdorf und Vilshofen Aber noch mehr bleiben die Erinnerungen an die ersten Spiele bei den verschiedenen Mannschaften hängen. Ich kann mich noch gut an mein erstes Spiel bei den Senioren in der damaligen B-Klasse mit der SpVgg Kirchdorf gegen den TSV Klingenbrunn erinnern oder meine Premiere beim SV Riedlhütte im Auswärtsspiel beim FC Vilshofen

Bester Trainer, den du hattest....
In meiner Jugendzeit war das zweifellos Hans Wallner beim 1. FC Passau. Im Herrenbereich hat Karsten Wettberg eine perfekte Mischung aus Leistung und Menschlichkeit gefunden.


Sinnloseste Regel im Fußball....
In letzter Zeit sind da einige dazu gekommen wie etwa der Videobeweis oder die Karten für Trainer

Größte Enttäuschung deiner Karriere...
(lacht:) Ein paar Platzverweise, die aus meiner Sicht absolut unberechtigt waren


Lieblings-Fußballschuh...
Das war bei mir ziemlich egal

Wo hast du auswärts nie gerne gespielt....
Gespielt hab ich immer und überall gerne, nur manchmal nicht ganz so erfolgreich. In Simbach am Inn hat irgendwie nie viel geklappt. Warum das so war, kann ich mir auch nicht erklären


Zur Person:
Herbert Altmann startete seine Laufbahn bei der SpVgg Kirchdorf und wechselte bereits als B-Jugendlicher zum 1. FC Passau. Als 17-jähriger Youngster kehrte der Blondschopf zu seinem Heimatverein zurück und wurde dort bereits bei den Herren eingesetzt. Der in den 90er Jahren aufstrebende SV Riedlhütte sicherte sich dann die Dienste des jungen Altmann, der seinen Teil dazu beitrug, dass die Glasmacher 1997 den Aufstieg in die Landesliga schafften. Zu Beginn der Spielzeit 2000/2001 nahm der SSV Jahn Regensburg, der damals in der Regionalliga Süd um Punkte und Tore kämpfte, den Waidler unter Vertrag. In der seinerzeit dritthöchsten Spielklasse absolvierte Altmann immerhin 34 Einsätze und erzielte dabei einen Treffer. Nach eineinhalb Jahren verließ der meist auf der rechten Mittelfeldseite eingesetzte Kicker die Oberpfälzer und schloss sich für eine Halbsaison dem SV Hutthurm an.


Im Sommer 2002 kehrte Herbert Altmann zur SpVgg Kirchdorf zurück und führte den Klub aus dem Landkreis Regen als spielender Chefanweiser von der Bezirksliga über die Bezirksoberliga in die Landesliga. Nach einem berufsbedingten Abstecher beim ESV Traunstein wurde Altmann im Sommer 2009 Spielercoach beim FC Vilshofen, den er zwei Spielzeiten lang betreute. Nach einer längeren Fußballpause engagiert sich der Regionalmanager des Landratsamts Deggendorf nun wieder bei der SpVgg Kirchdorf und fungiert dort als Nachwuchstrainer.

Aufrufe: 026.3.2020, 14:00 Uhr
Thomas SeidlAutor