2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Wird wohl auf die Zähne beißen, um in Altenholz das PSV-Tor hüten zu können: Philipp Reinhold. Foto: Malchow
Wird wohl auf die Zähne beißen, um in Altenholz das PSV-Tor hüten zu können: Philipp Reinhold. Foto: Malchow

PSV Neumünster kann den nächsten Konkurrenten distanzieren

Neumünsteraner können beim TSV Altenholz einen wichtigen Schritt machen

Den Fußballern des Polizei-SV Union könnte ein weiterer großer Schritt in Richtung Qualifikation für die zukünftige Oberliga Schleswig-Holstein gelingen. Der SH-Ligist hat als Tabellenzehnter (25 Spiele/34 Punkte/41:39 Tore) bereits sieben Zähler und 25 Tore Vorsprung auf den am Ende möglicherweise nicht mehr reichenden zwölften Rang, den aktuell Aufsteiger SV Frisia 03 Risum-Lindholm (25/27/32:55) belegt.

Die „Ordnungshüter“ gastieren beim Viertletzten TSV Altenholz (26/22/26:66), der bereits elf Zähler Rückstand auf den sicher rettenden elften Rang hat und der vorerst letzte PSV-Gegner ist, der schlechter postiert ist. Denn anschließend warten sechs Aufgaben gegen Teams, die im Klassement aktuell besser dastehen.

„Wir können natürlich einen riesigen Schritt machen, aber die Situation ist auch nicht ungefährlich“, stößt PSV-Trainer Danilo Blank im Vorfeld eine Warnung aus. Denn dadurch, dass der Zwölfte Risum-Lindholm und der Tabellenvierzehnte TuS Hartenholm (24/24/30:46) im direkten Duell aufeinander treffen, kann der Sieger dieser Begegnung im Fall einer PSV-Niederlage an die Grün-Weißen heranrücken.

Der gastgebenden Elf von Trainer Kristian Hamm gibt Blank noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt – insbesondere, wenn Rang 12 dazu genügen sollte. „Aber dann müssen die Altenholzer gegen uns gewinnen. Daran werden sie alles setzen und sich bestimmt nicht verstecken“, glaubt der 42-Jährige, der gegen den zweitschwächsten Angriff der Liga die schwache PSV-Auswärtsbilanz (nur zehn Punkte aus 13 Spielen) aufpolieren möchte.

Die Randkieler scheinen dafür kein ungeeigneter Gegner zu sein, schließlich gewann die Truppe von der Stettiner Straße die drei vergangenen Aufeinandertreffen ungefährdet (4:1, 4:0 und 2:0). In personeller Hinsicht gibt es bei den Schwalestädtern ein paar Fragezeichen.

Stammkeeper Philipp Reinhold wird wohl trotz Rückenproblemen auf die Zähne beißen müssen, da auch Ersatzmann Niklas Wendt (Fußverletzung) einmal mehr angeschlagen ist. Zudem könnte Verteidiger Dominik Ulrich aus beruflichen Gründen fehlen. Dagegen kehrt Yannick Hamann nach grippalem Infekt in den PSV-Kader zurück.

Polizei-SV Union: Reinhold - Ulrich (?/Casper), Hamann, Christophersen, Michalowski – Sachse, Pfützenreuter - Barck (Fürst), Ziesecke, Nath - B. Schmidt.
Auf der Bank: Wendt - Braasch, W. Schmidt, Vranjes.
Es fehlen: Czekay, Stoltenberg (spielen beide in der Reserve), Gülbay (Hochzeitsreise), Huber, Nagel (beide Sprunggelenksverletzung), Schütt (Rückenprobleme), Schulz (OP am Sprunggelenk).
Schiedsrichter: Schneider (Eggebek).
Hinspiel: Der PSV gewann mit 2:0 (Tore: Nath, W. Schmidt).
Aufrufe: 07.4.2017, 14:00 Uhr
SHZ / grmAutor