2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Marcus Ludorf (v.) und der SV Plate ist die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga nicht mehr zu nehmen. Foto: Albrecht
Marcus Ludorf (v.) und der SV Plate ist die Meisterschaft und der Aufstieg in die Landesliga nicht mehr zu nehmen. Foto: Albrecht

Plate macht den Aufstieg klar

Verlinkte Inhalte

Landesligafußball gab es beim SV Plate zuletzt in der Saison 2010/11. Die nächsten fünf Jahre musste man sich beim SVP mit der Landesklasse begnügen. In der kommenden Spielzeit geht es aber wieder eine Liga hoch. Seit dem vergangenen Spieltag steht fest, dass Plate der Meistertitel der Landesklasse V und somit der Aufstieg in die Landesliga West nicht mehr zu nehmen ist.

Geschafft haben es die Plater vier Spieltage vor Schluss dank eines eigenen 1:0-Sieges am Sonnabend zu Hause gegen Motor Boizenburg (Richard Korwand traf) und dank der gütigen Mithilfe des MSV Pampow II einen Tag später. Die empfingen den SV Fortschritt Neustadt-Glewe. Der SVF durfte nicht gewinnen und das tat er auch nicht. Pampow setzte sich nach drei sieglosen Spielen in Folge mit 3:2 durch, schob sich damit auf Rang zwei und machte Plate zum Meister. Kevin Strübing zum 1:0, Alexander Köhn zum 2:1 und Rene Heuser zum 3:2 trafen für Pampow.

Souverän präsentierte sich auch die SG Einheit Crivitz, die mit 3:0 beim SV Siggelkow gewann. Die Tore für Crivitz erzielten Steffen Saeland, Mathias Menck und Paul Rathke. Die SG Einheit bleibt weiter Fünfter, ist aber in Schlagdistanz zum zweiten Rang.

Im Kampf um den Klassenerhalt feierte der SV Stralendorf einen wichtigen 5:2-Erfolg beim SV Groß Laasch, bleibt aber auf einem Abstiegsrang, auch weil Rotation Neu Kaliß, auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, gewann. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte in der Torsten Kebschull Stralendorf mit 1:0 in Führung brachte, glich Groß Laasch zunächst in Durchgang zwei aus, ehe Chris Stoffer und Oliver Schöner die Gäste dann vollständig auf die Siegerstraße brachten. Zwar verkürzten die Hausherren noch auf 2:3, doch ein Doppelpack von Christ Stoffer ließ dann keinen Zweifel am Stralendorfer Sieg aufkommen.

Aufrufe: 09.5.2016, 20:00 Uhr
habiAutor