2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Caroline Berdin (links) will mit Phönix Höxter den Titel holen.
Caroline Berdin (links) will mit Phönix Höxter den Titel holen. – Foto: Wenzel

Zwei Landesligisten in der Favoritenrolle

Frauenfußball-Kreishallenmeisterschaften in Bredenborn: Phönix Höxter und SV Ottbergen-Bruchhausen wollen um den Titel mitspielen. VfL Eversen erstmals mit dabei.

Die Frauenfußball-Landesligisten Phönix Höxter und SV Ottbergen-Bruchhausen starten als Favoriten bei den Kreishallenmeisterschaften in Bredenborn. Das Turnier läuft am Sonntag von 10 bis etwa 17.15 Uhr. Insgesamt zwei Pokale warten auf die die 15 Teams.

Den großen Swiss-Life-Select-Pokal versucht der SV Ottbergen-Bruchhausen zu verteidigen. Der Landesligist startet ab 10.22 Uhr in der Gruppenphase mit Spielen gegen die Spvg. Brakel/Langeland, VfL Eversen, FC 08 Boffzen und FC Peckelsheim-Eissen-Löwen. „Der VfL Eversen ist zum ersten Mal mit seiner neugegründeten Frauenmannschaft am Start“, sagt Petra Block, Staffel- und Pokalspielleiterin der Frauen im Sportkreis Höxter.

Als härtester Konkurrent des SV Ottbergen-Bruchhausen geht Phönix Höxter an den Start. Das Team von Philipp Müller und Sascha Zeisberg ist auch in der Landesliga ein direkter Konkurrent des Vorjahressiegers. Die Kreisstädter wollen sich in der Gruppe gegen den SV Kollerbeck, SV Bökendorf II, SV Ottbergen-Bruchhausen II und gegen den Vorjahressieger „Bester Kreisligist“ SV Scherfede-Rimbeck behaupten. „Es wäre schön, wenn wir den ersten Saisontitel holen würden. Wir wollen vernünftigen Fußball spielen und vorne mitmischen“, sagt Zeisberg.

In der anderen Gruppe kämpfen der FC Germte/Wormeln, FC Boffzen II, SV 06 Holzminden, VfR Borgentreich und SV Steinheim um das Weiterkommen. Jeweils die ersten beiden Teams sowie die zwei besten Gruppendritten ziehen ins Viertelfinale ein (Start 15.30 Uhr). Ab 16.14 ist das erste Halbfinale geplant. Nach dem Spiel um Platz drei (16.45 Uhr) soll das Finale um 16.56 Uhr angepfiffen werden. „Es gibt auch wieder Preisgelder für die besten Mannschaften“, berichtet Block.

Aufrufe: 017.1.2020, 12:30 Uhr
Rene WenzelAutor