2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erstes Spiel, erster Sieg: Patrick Hagg, neuer Trainer des TSV Aach-Linz.  Foto: Bodon
Erstes Spiel, erster Sieg: Patrick Hagg, neuer Trainer des TSV Aach-Linz. Foto: Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Perfekter Einstand für Patrick Hagg

1. Runde SBFV-Pokal

Pfullendorf - Überraschende Ergebnisse hat die 1. Runde des SBFV-Pokals aus Sicht der Linzgau-Vereine gebracht: Nachdem sich am Freitag bereits der SC Pfullendorf gegen den klassenhöheren FC Bad Dürrheim (3:2) durchgesetzt hatte, zogen am Samstag Bezirksligist TSV Aach-Linz mit einem glatten 3:0-Sieg über Verbandsligist FC Singen und Bezirksligist SV Denkingen mit einem 4:2-Erfolg gegen Landesligist FC Schonach nach. Unglücklich ausgeschieden ist dagegen Landesligist FC Überlingen nach einer 3:4-Heimniederlage gegen Verbandsligist FC Neustadt. In Runde zwei kommt es nun am Mittwoch, 9. August (17.45 Uhr) zum Derby SV Denkingen - SC Pfullendorf. Der TSV Aach-Linz empfängt zeitgleich den SC Konstanz-Wollmatingen.

TSV Aach-Linz - FC Singen 3:0 (2:0) - Tore: 1:0, 2:0, 3:0 (23., 42., 75.) Schnetzler - SR: Felix Streibert (Allensbach) - Zuschauer: 200 - Gut 200 Zuschauer sind zum ersten Aach-Linzer Pflichtspiel unter dem neuen TSV-Cheftrainer Patrick Hagg in die SF-Arena gekommen. Zu Gast war Verbandsligist FC Singen 04. Der Bezirksligist setzte sich überraschend klar mit 3:0 durch. Dreifacher Torschütze war Ex-Profi Alexander Schnetzler.

Der TSV drängte den FC Singen in der Anfangsphase immer mehr in die eigene Hälfte und erspielte sich so nicht nur Torchancen, sondern auch den Respekt des Gegners. In der 23. Minute war es dann soweit: Ex-Profi Alexander Schnetzler brachten den TSV mit 1:0 in Führung. Singen wirkte geschockt. Der TSV ließ nicht locker und konnte in der 42. Minute wiederum durch Schnetzler auf 2:0 erhöhen. So ging es in die Pause. In den ersten 15 Minuten der zweiten Spielhälfte machte der FC Singen Druck und erspielte sich einige Chancen, die aber durch die solide TSV-Abwehr um Lukas Jäger und Marius Kahl sowie den starken Torhüter Patrick Lohr entschärft werden konnten. Das nun offensive Spiel der Gäste führte zu Konterchancen für den TSV. Nach einer vergebenen Torchance in der 72. Minute sorgteSchnetzler in der 75. Minute für die Entscheidung und das 3:0 für die Heimelf. Den Gästen merkte man ab der 80. Minute an, dass sie sich in ihrem Schicksal ergaben. Am Ende gewann der TSV Aach-Linz verdient mit 3:0, ein überaus gelungener Einstand für den neuen Coach. (ad)

FC Überlingen - FC Neustadt 3:4 (0:3) - Tore: 0:1 Samma (34.) 0:2 Samma (41.) 0:3 Gutscher (43.) 1:3 Gerlach (46.) 2:3 Kuczkowski (50.), 3:3 Kuczkowski (81.), 3:4 Samma (90.) - SR: Kolodziej (Rastatt) - Z.: 120 - Die anfängliche Neustädter Überlegenheit führte in der 34. Minute zum 0:1, als Samma mit einem herrlichen Distanzschuss traf. Nach diesem Treffer wirkte sich die Überlinger Abwehr verunsichert. In der 41. Minute segelte ein Freistoß von D'Antonio ungehindert durch den Überlinger Strafraum, Samma ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und köpfte den Ball zur 2:0-Führung ins Netz. In der 43. Minute traf Gutscher nach einer Ecke ebenfalls per Kopf zum dritten Mal für die Gäste. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ Neustadt in der zweiten Halbzeit nach, so dass Überlingen besser ins Spiel kam. In der 46. Minute schloss Gerlach einen sehenswerten Angriff zum Anschlusstreffer ab. In der 50. Minute wurde Kuczkowski von Temine mustergültig in Szene gesetzt und ließ sich diese Möglichkeit zum zweiten Überlinger Treffer nicht nehmen. Nun entwickelte sich ein typischer Pokalfight. Die Gäste mussten sich den wütenden Angriffen der Gastgeber erwehren und kamen ihrerseits zu keinen klaren Möglichkeiten mehr. In der 81. Minute gelang Kuczkowski der umjubelte Ausgleich.

In der Schlussminute haderten die Gastgeber mit dem Schiedsrichter, als dieser den alleine auf das Neustädter Tor stürmenden Kuczkwoski wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück pfiff und Samma im Gegenzug mit seinem dritten Treffer den glücklichen Neustädter 4:3-Sieg sicherte.(gh)

SV Denkingen - FC Schonach 4:2 (2:2) - 0:1 Passarella (3.), 1:1 Seitz (6., Foulelfmeter), 2:1 Seitz (12.), 2:2 Kienzler (32.), 3:2 Wiedmann (55.), 4:2 Seitz (90.) - Schiedsrichter: Lombardo (Rheinfelden) - Zuschauer: 160 - Bereits in der dritten Spielminute ging der Gast aus dem Schwarzwald in Führung. Nach einem langen Ball wurde vor dem Strafraum Manuel Passarella schön freigespielt, gegen seinen Schuss hatte David Delibato im Tor der Schwarz-Gelben keine Chance. Pech für den Gastgeber, als ein Schuss von Alexander Seitz kurze Zeit später an der Unterkante des FC Schonach-Tors landete. Nach einem Foul an Michael Geiger zeigte der Schiri auf den Punkt. Diese Chance ließ sich Alexander Seitz nicht nehmen und vollstreckte sicher zum Ausgleich. In der 12. Spielminute ging der SV Denkingen in Führung. Manuel Rothmund zirkelt einen Freistoß schön in den Strafraum. Alexander Seitz stieg am höchsten und köpfte ins lange Eck ein. Nach der turbulenten Anfangsphase beruhigte sich das Spiel. Etwas überraschend fiel dann der Ausgleichstreffer. Yannick Kienzler hämmerte das Spielgerät aus 16 Metern unter die Latte. Nach dem Ausgleichstreffer war der Landesligist tonangebend. Denkingen hielt dem Druck stand und so ging man mit einer gerechten Punkteteilung in die Halbzeitpause.

Die erste Chance im zweiten Durchgang hatte der SVD. Marcel Lienemann lief alleine auf das Tor der Gäste, sein Schuss ging aber drüber. Denkingen ging in der 55. Minute wieder in Führung: Julian Widmann setzte sich auf der linken Seite schön durch und schlenzte den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck.

Denkingen war nun drauf und dran, das Spiel zu entscheiden. Die Entscheidung wollte aber noch nicht fallen. Eine Viertelstunde vor Schluss drängten die Gäste auf den Ausgleich. Die größte Chance vereitelte der Denkinger Keeper Delibato kurz vor Spielende, als er einen Freistoß aus dem Torwinkel fischte.

Mit dem Schlusspfiff fiel dann die Entscheidung: Der beste Mann auf dem Platz, Alexander Seitz, erlief einen zu kurzen Rückpass und sorgte mit seinem dritten Treffer für den verdienten Heimerfolg des Bezirksligisten.

Die weiteren Erstrunden-Resultate von Bezirk Bodensee-Vereinen: SC Pfullendorf - FC Bad Dürrheim 3:2, FC Radolfzell - DJK Villingen 5:2, SG Dettingen/Dingelsdorf - FC 08 Villingen 0:11, FC Löffingen - 1. FC Rielasingen/Arlen 1:3 nach Verlängerung

Aufrufe: 031.7.2017, 09:50 Uhr
szAutor