2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Im Bäder-Duell hielten die Kötztinger stark dagegen. Am Ende gab es für beide Teams einen Punkt.  Foto: Roloff
Im Bäder-Duell hielten die Kötztinger stark dagegen. Am Ende gab es für beide Teams einen Punkt. Foto: Roloff

Pech: Bad Abbach lässt den Sack offen

Den Ligaerhalt aus eigener Kraft haben die TSV-Kicker noch nicht geschafft. +++

Verlinkte Inhalte

Dafür fährt Absteiger Schierling einen Sieg ein.

Mit 1:4 hat der ATSV Kelheim am Samstag gegen die SpVgg Osterhofen sein vorerst vorletztes Heimspiel der Landesliga Mitte verloren. Die Hausherren begannen zunächst gut und hatten durch Florian Fischer (Torschuss 17. Minute) und Dominik Berkmüller (21. Minute Freistoß) ihre ersten Torgelegenheiten. In der 35. Minute schaffte das Team den Führungstreffer: Nach einem Freistoß von der rechten Seite köpfte Christoph Chrubasik zunächst an die Latte, ehe Erdi Yasasin im Nachsetzen aus kurzer Distanz nur noch die Stirn zum 1:0 hinhalten musste. Die Führung für die Grün-Roten hielt jedoch nicht lange. Fortan leistete man sich wieder die üblichen Fehler, stand zu hoch und lockte so den Gegner zu Steilpässen auf den flinken Goalgetter Stefan Lohberger. In der 40. Minute hob ein Mann in der Viererkette des ATSV das Abseits auf, zwei Mann von Osterhofen liefen auf Torwart Marhöfer zu, spielten ihn aus und Lohberger egalisierte den Spielstand. Kurz vor der Halbzeit ging die SpVgg Osterhofen noch mit 1:2 in Führung. Keeper Marhöfer hielt zunächst einen Schuss von Lohberger aus kurzer Distanz, im Vorbeilaufen hängte sich der Stürmer noch mit dem Bein am Schlussmann ein und ließ sich fallen. Den schmeichelhaften Strafstoß verwandelte Markus Huber flach im rechten Eck.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Kelheim versuchte spielerisch mithalten zu können, agierte aber viel zu kompliziert, spielte ungenau und hatte konditionell / physisch keine Chance gegen die robusten Gäste. Bestes Beispiel dafür war das 1:3 durch Christopher Helldobler in der 60. Minute, als er sich an der Mittellinie nach einem ATSV Schnitzer das Leder schnappte, den Turbo einschaltete und alle Mannen überlief, alleine auf Marhöfer zuging und ins lange Eck vollstreckte. Nur acht Minuten später erzielte Lohberger seinen zweiten Treffer zum 1:4 Endstand. Kelheim versiebte noch kläglich eine Großchance (gleiche Szene wie Osterhofens Ausgleichstreffer). Erwähnenswert sei noch, dass Osterhofen ihr Urgestein Josef Grantner (55 Jahre) zu seinem ersten Landesligaeinsatz verhalf, den er sich nun in seine Vita schreiben kann. ,,Wir sind als Gegner natürlich prädestiniert dafür", scherzten die ATSVler mit Galgenhumor.



Klassenverbleib schwebt noch

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach konnte den direkten Klassenverbleib im Heimspiel gegen den Tabellendritten 1. FC Bad Kötzting noch nicht perfekt machen. Beim torlosen Remis hatten die Kicker von der Freizeitinsel in einer abwechslungsreichen Partie die besseren Chancen, mussten sich aber vor 230 Zuschauern mit einem torlosen Remis begnügen. Weil auch die Gäste gute Möglichkeiten und die größeren Spielanteile hatten, endete die Auseinandersetzung letztlich mit einem gerechten Unentschieden.

Beide Widersacher legten energisch los und wollten jeweils den ersten Wirkungstreffer landen. Gefahr vor beiden Toren resultierte aber lediglich aus Standardsituationen. Nach einer Viertelstunde zog sich Bad Abbach zurück und setzte auf schnelles Umschalten. In der 22. Minute entwischte Simon Sigl nach einem Steilpass der gegnerischen Abwehr, setzte den Ball aber aus 18 Metern frei vor FC-Keeper Stefan Riederer am Tor vorbei. Kurz vor der Pause zirkelte Bastian Schöppl einen Freistoß knapp am Gästetor vorbei. Mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel kombinierten sich die Hausherren zielsicher durch die gegnerische Hälfte. Sigl ließ eine Einzelaktion folgen, scheiterte aber im Abschluss an Riederer. Auf der Gegenseite fand Bad Kötzting kaum ein Durchkommen durch die Abbacher Abwehrreihe. Erste große Torgefahr entstand durch einen Freistoß von Jakub Süsser, der den Ball in halblinker Position aus 20 Metern an die Unterkante der Querlatte zimmerte (53.). Mit diesem Kracher wurden die Aktionen der Gäste zwingender. Stefan Hofner verzog kurz darauf nur knapp. Die Hausherren setzten weitere Nadelstiche. So hatte Sigl nach einem Gegenzug und einem Rückpass von Tobias Doblinger das 1:0 auf dem Fuß, brachte aber zu wenig Zug auf den Ball, so dass ein Kötztinger Abwehrspieler auf der Torlinie klären konnte. Schöppl probierte es in der 63. Minute aus der Distanz, doch Riederer konnte ebenso parieren wie sein Gegenüber Andreas Neumeier bei einem Fernschuss von Hofer (86.). Bad Kötzting hatte in den letzten zehn Minuten das Tempo erhöht, konnte aber bis auf den Versuch von Hofer keine Torgefahr erzeugen. Letztlich blieb es beim gerechten 0:0. Bad Abbach rangiert nach diesem Remis mit 42 Punkten auf Platz elf und braucht noch zwei Zähler zum sicheren Klassenerhalt. ,,Spielerisch haben wir eine sehr gute Leistung abgeliefert. Immerhin hatten wir es mit dem Tabellendritten zu tun und uns dabei gute Chancen verdient. Leider hat uns ein Treffer gefehlt", sagte Interimscoach Dietmar Beyer und fügte hinzu: ,,Es gab auch Phasen in dieser Saison, da hätten wir eine derartige Partie verloren. Letztlich sollte dieser Punkt zum Klassenerhalt reichen, aber wir werden nachlegen."



Schierling zelebriert den Abstieg

90 Zuschauer sahen den insgesamt siebten Saisonsieg des TV Schierling gegen den SV Mitterteich. Mit 1:0 bezwangen die TVler die Gäste. Der SV Mitterteich hatte in der ersten Hälfte die gefährlicheren Szenen. Allerdings konnten die Gäste kein Kapital daraus schlagen. Die Hausherren verzeichneten lange Zeit nur ein paar Verzweiflungstaten aus der Distanz. Aber sie steigerten sich nach dem Pausentee. Sie gingen letztendlich glücklich, aber nicht völlig unverdient seit einer gefühlten Ewigkeit einmal wieder als Sieger vom Platz. Möglich gemacht hatte das Mario Ulmer. Der verwertet eine Freistoßflanke von Markus Stockmeier in der 67. Minute zum umjubelten 1:0.

Aufrufe: 08.5.2016, 19:00 Uhr
Von Alexander Roloff und Heiner StöckerAutor