2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Der Neue: Gunnar Clausen.SVJ
Der Neue: Gunnar Clausen.SVJ

Paukenschlag bei BW Löwenstedt: Hansen hört im Sommer auf

Gunnar Clausen als Nachfolger

Verlinkte Inhalte

Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende – Fußball-Verbandsligist SV Blau-Weiß Löwenstedt und Trainer-Legende Bernd Hansen gehen nach neun erfolgreichen Jahren zum Ende der Spielzeit im gegenseitigem Einvernehmen getrennte Wege. Im Rahmen eines Mannschaftsabends in dieser Woche informierten der Vereinsvorsitzende Sven Jensen und Fußballobmann Melf Hansen die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft über diese Entscheidung. Als Nachfolger für die neue Spielzeit präsentierten die Löwenstedter Verantwortlichen mit Gunnar Clausen einen ehemaligen BW-Ligaspieler, der als Trainer aber noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt ist.

„Bernd und wir haben diese Entscheidung gemeinsam getroffen. Der Entschluss ist beiden Seiten alles andere leicht gefallen. Bernd Hansen hat die Mannschaft spielerisch und taktisch weiter entwickelt und Werte wie Solidarität, Einsatzbereitschaft und Teamgeist stets vorgelebt. In Kombination mit dem überragenden sportlichen Erfolg ist und bleibt er einer der erfolgreichsten Trainer der Vereinsgeschichte“, kommentierte Löwenstedts Vorsitzender Sven Jensen die Trennung. Auch der scheidende Löwen-Coach zog ein positives Fazit seiner Löwenstedter Zeit. „Der Vorstand und ich haben intern immer ein offenes Verhältnis gepflegt. Wir sind beide der Meinung, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, um einen neuen Impuls zu setzen. Zudem war es uns wichtig, im Guten auseinander zu gehen, damit man sich weiterhin in die Augen schauen kann. Daher haben wir den richtigen Zeitpunkt gewählt.“

Auch für Jensen war dieser frühe Zeitpunkt der Verkündung sinnvoll. „Die Abnutzungserscheinungen, die nach so vielen Jahren völlig normal sind, wurden in letzter Zeit sichtbarer, so dass wir gemeinsam entschieden haben, für die kommende Saison einen Trainerwechsel vorzunehmen und diesen auch rechtzeitig bekannt zu geben.“

Trotz des bevorstehenden Abschieds hat Hansen nach der Winterpause mit seiner Mannschaft noch viel vor. „Ich bin davon überzeugt, dass wir die Qualifikation für die Landesliga schaffen. Diesen Anspruch haben wir bis zu meinem Abschied und werden daher die Aufgabe mit vollem Ehrgeiz und Elan angehen.“ Seinem Nachfolger und ehemaligen Spieler wünschte Hansen bereits telefonisch alles Gute. „Gunnar ist ein Fachmann und im Verein optimal vernetzt. Ich werde alles dafür geben, ihm ein gut bestelltes Feld zu hinterlassen. Das ist mir eine Herzensangelegenheit.“ Fußballobmann Melf Hansen ist ebenfalls vollends vom zukünftigen Trainer, der bisher ausschließlich im Jugend- und Frauenbereich verantwortlich war, überzeugt. „Gunnar Clausen war für uns die erste Wahl. Er kennt den Verein, ist menschlich ein super Typ und verfügt über eine hohe fachliche Kompetenz.“

Die Fußstapfen, in die der neue Übungsleiter in Löwenstedt treten muss, sind groß. Dass mit Gunnar Clausen, zumindest im Herren-Bereich, ein Trainernovize, aber eine Persönlichkeit aus dem Verein im Sommer, die Chance erhält und übernimmt, passt zu den Löwen und ist daher eine nachvollziehbare Entscheidung, um nach der erfolgreichen neunjährigen „Hansen-Ära“ eine neue Erfolgsgeschichte zu schreiben. Wenn es nach allen Beteiligten geht, soll die Geschichte möglichst in der neuen Landesliga Schleswig beginnen.
Aufrufe: 015.12.2016, 18:00 Uhr
SHZ / bjgAutor