2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Um jeden Ball gekämpft wurde im Hinspiel zwischen Fortunas Manuel Mateus (rechts) und Maik Eckstein von Beuel 06. Foto: Horst Müller
Um jeden Ball gekämpft wurde im Hinspiel zwischen Fortunas Manuel Mateus (rechts) und Maik Eckstein von Beuel 06. Foto: Horst Müller

Paukenschlag bei Beuel 06

Trainer Mennen geht, Lichius übernimmt. Am Sonntag gegen Fortuna Bonn

Mit dem Rückrundenstart wird es am Wochenende auf den Plätzen der Fußball-Bezirksliga wieder heiß hergehen - nicht nur wegen des angekündigten Temperaturanstiegs. Aufstiegskampf, Abstiegskampf - in jeder Tabellenregion sind Mannschaften aus dem Kreis Bonn zu finden.

Für einen Paukenschlag sorgte vor dem Derby gegen den SC Fortuna Bonn (Sonntag, 15 Uhr) der abstiegsgefährdete SV Beuel 06: Trainer Fabian Mennen gab nach Karneval völlig unerwartet nach zweieinhalb Jahren seinen Rücktritt bekannt. "Der Trainerjob für Beuel ließ sich nicht mehr mit der Familie, dem Beruf und meiner Tätigkeit als DFB-Stützpunkttrainer vereinbaren. Und der SV braucht einen Trainer, der hundert Prozent geben kann", begründet Mennen seinen Schritt. Der Nachfolger ist gleichzeitig sein Vorgänger: Martin Lichius übernimmt die "Aufgabe Klassenerhalt" am kommenden Dienstag. Im wichtigen Spiel gegen die Fortuna wird die Elf von Co-Trainer Thomas Puderbach und Obmann Manuel Lopez gecoacht.

Besondere Brisanz erhält das Derby durch die noch immer nicht geklärte Wertung des Hinspiels. Nachdem die Bezirksspruchkammer die Partie zunächst mit 2:0 für die 06er wertete, nachdem die Fortuna einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte, hob die Verbandsspruchkammer die Wertung und setzte das sportliche Ergebnis (1:1) wieder ein. Dagegen hat Manuel Lopez nun erneut Einspruch eingelegt.

SC-Trainer Waldemar Matysik beschäftigt sich mit den Nebengeräuschen nur am Rande. "Wir stehen vor dem bisher wichtigsten Spiel der Saison und müssen sehr aufmerksam sein", so Matysik, der auch die besonders gute Vorbereitung nicht als Vorteil gelten lassen will. "Die Wahrheit liegt nun auf der Beueler Asche. Da heißt es den alten englischen Fußball spielen: Kick and Rush und powern."

Mit Ralf Jauernick debütiert ein Trainernovize auf der Bank des Oberkasseler FV, der den Tabellennachbarn SV Wachtberg empfängt (Anstoß 15 Uhr). Der 42-Jährige hat für das Derby das passende Motto: "Verlieren verboten. Mit einem Sieg können wir uns eine gute Ausgangsposition verschaffen." Nach dem freiwilligen Sprung ins kalte Wasser - Jauernick war vor der Winterpause noch Leistungsträger beim Landesligisten FC Spich - ist eine gewisse Nervosität vor der Trainerpremiere zu spüren. "Der Trainerjob war schon lange mein Wunsch, aber es ist schwierig, die Füße still zu halten." Wachtbergs Trainer Jan Fries hingegen ist hoffnungsvoll nach Punkten zum OFV aufzuschließen. Bis auf Sascha Urlaub, der sich einer Bandscheiben-OP unterziehen musste, hat Fries die Qual der Wahl. "Wir haben einige Spieler dazubekommen, die den Konkurrenzkampf anheizen. Ich weiß noch nicht genau, wie die Startelf aussehen wird", lässt sich der SVW-Coach nicht in die Karten schauen.

Auch beim SV Ennert-Küdinghoven kommen die Anweisungen von einem Debütanten: Ricardo Dias Ferreira übernahm das Traineramt nach dem Rücktritt von Bernd Görgens. "Unsere Vorbereitung ist durchweg positiv verlaufen, daher bin ich für Sonntag zuversichtlich ein gutes Ergebnis zu erreichen". Dann muss sich der SV Ennert beim Siegvertreter SV Menden beweisen (Anstoß 15 Uhr). "Eine Prognose, wer letztendlich den Gang in die A-Klasse antreten muss, ist schwierig. Aber es könnte auch eine Mannschaft treffen, die heute noch nicht damit rechnet. Es wird bis zum Schluss spannend bleiben", so Dias Ferreiras Vermutung.

Das Top-Spiel des Rückrundenauftakts findet freilich in Merl statt, wo Spitzenreiter RW Merl den Drittplatzierten SV Lohmar empfängt (Sonntag, 15.30 Uhr). "Zwar haben wir unsere Generalprobe gegen Kriegsdorf (0:1) verloren, aber wir haben gute Testspiele gegen höherklassige Teams gewonnen. Wir sind für die Premiere gut gewappnet", sprüht Trainer Jonny Susa Zuversicht aus. Merl muss ohne den gesperrten Führungsspieler Elias Khalag auskommen. Dafür dürfte der reaktivierte Aldin Sukic die Mannschaft führen.

Aufrufe: 07.3.2014, 07:15 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor