2024-04-23T13:35:06.289Z

Querpass
F: Krämer
F: Krämer

Patrick Zöllner als Trainer zu Berdenia Berburg

Frust nach Demission in Rosport noch nicht verflogen.

Patrick Zöllner bleibt Luxemburg als Trainer erhalten: Der 41-Jährige übernimmt zur neuen Saison den FC Berdenia Berburg, aktuell Tabellenzweiter in der 1. Division, der dritthöchsten Spielklasse im Großherzogtum. Rund zwei Monate, nachdem sich der FC Victoria Rosport von ihm getrennt hatte, freut sich der in Igel beheimatete, einst beim SV Sirzenich, SV Konz und beim FSV Trier-Tarforst tätige Coach, auf die neue Aufgabe: „Der Club macht einen sehr strukturierten Eindruck, hat konkrete Ziele und ist insgesamt breit aufgestellt.“

Beim FC Berdenia sei man überrascht über das positive Abschneiden in dieser Saison; unter Trainer Luc Muller, der seinen Abgang schon länger angekündigt hatte, stehen die Chancen gut, die Play-Offs zur zweitklassigen Ehrenpromotion zu erreichen. Erste Liga in Rosport, nun eventuell nur dritte Liga im Nachbarland: Einen persönlichen Abstieg sieht Zöllner darin nicht: „Ich war ja nur sieben Monate bei der Victoria, konnte mir hier noch nicht einen so guten Namen in Luxemburg machen. Für mich gilt es, mich in Berburg weiter zu beweisen.“ Anfragen habe es auch aus Deutschland zur Genüge gegeben, lässt Zöllner durchblicken.

Drei Deutsche im Kader

Aktuell stehen mit Achmed Boussi, Michael Carsten Blau und Manuel Kaufmann auch drei deutsche Spieler in den Reihen der Ostluxemburger. Gerne würde Zöllner weitere Akteure aus der Region Trier in die Nähe von Grevenmacher locken: „Mein Netzwerk ist groß und es gibt viele Spieler, die gerne mit mir zusammenarbeiten wollen.“

Frust noch nicht verflogen

Das Thema Rosport hat er indes noch nicht abgehakt. Trotz eines Aufschwungs kurz vor und kurz nach der Winterpause hatte sich der Verein für viele überraschend von seinem mit viel Euphorie empfangenen Ex-Spieler relativ schnell wieder getrennt: „Der Stachel sitzt immer noch tief. Ich bin überzeugt davon, dass auch ich auf die Dauer bessere Ergebnisse mit der Mannschaft erzielt hätte. Dass es zuletzt drei Siege in der BGL-Ligue gab, zeigt doch, dass unter mir nicht so viel falsch gelaufen sein konnte.“ Nachfolger Zöllners wurde sein bisheriger Assistent René Roller. Als Co-Trainer rückte Jürgen Tücks nach (FuPa berichtete). Der frühere Nachwuchstrainer der Trierer Eintracht wiederum wird nun in der neuen Saison als Cheftrainer der Victoria agieren.

Aufrufe: 028.4.2017, 12:39 Uhr
Andreas ArensAutor