2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
© Rene Küntzelmann
© Rene Küntzelmann

Patrick Reimann: „Bei uns wächst unter Druck der Teamgeist“

Wir haben mit Patrick Reimann vom SC Leinefelde gesprochen.

Der SCL-Torwart äußert sich zur Vorbereitung, den Saisonzielen und die beiden Neuzugänge. Außerdem zeigt er sich optimistisch im Rückrundenauftakt gegen Meuselwitz II was zu holen.

FuPa: Hallo Patrick, wie lief die Vorbereitung? Wie ist euer Gefühl?

Patrick: Wir haben ein gutes Gefühl. Die Vorbereitung läuft ja seit Mitte Januar und langsam kann es losgehen. Die Ergebnisse der letzten Spiele stimmen mich optimistisch.

FuPa: Hast du eine Erklärung, warum es in der Hinrunde so bescheiden beim SCL gelaufen ist?

Patrick: Woran es so richtig gelegen hat, kann ich nicht sagen. Sonst haben wir immer nach dem Credo gespielt: „Wenig Tore schießen und wenige Tore bekommen“. Aber in der Hinrunde hatten wir mit die schlechteste Abwehr. Ich denke der Ausfall von Kapitän Tobias Rittmeier hat auch eine Rolle gespielt, der uns lange fehlte und erst in der Vorbereitung wieder einsteigen konnte.

FuPa: Was stimmt dich optimistisch, dass ihr am Saisonende über dem Strich steht und in der Thüringenliga verbleibt?

Patrick: Wir haben es bisher in jedem Jahr geschafft. Meist hatten wir die Hinrunde verkackt, aber dann in der Rückrunde die notwenigen Punkte geholt. Wenn alle müssen, sind wir meist enger zusammengerückt. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Aber dann haben wir auch die dreckigen Spiele gewonnen, wie beispielswiese in Rositz, wo in der Regel die Trauben immer hoch hängen. Bei uns wächst unter Druck der Teamgeist. Auch im Vorstand tut sich einiges in Leinefelde. Das sind alles Kleinigkeiten, die uns ein gutes Gefühl vermitteln.

FuPa: Welchen Eindruck machen die beiden Neuen Jozef Ulicny & Adam Griesgraber auf dich? Helfen sie euch weiter?

Patrick: Ja, wir haben zwei gute Jungs verpflichten können, die schon in der Vorbereitung angedeutet haben, dass sie uns weiterhelfen. Sie bringen mehr Stabilität in die Mannschaft. In der Offensive hat es in der Hinrunde gehapert. Adam hat bereits das ein oder andere Tor schießen können. Natürlich hoffen wir, dass er ein ähnlicher Glücksgriff wie Bartek Kaszubowski letzte Saiosn ist. Jozef räumt in der Abwehr den Platz für andere Spieler frei, die dadurch ins Mittefeld vorrücken können. Insgesamt sind wir breiter aufgestellt. Aus meiner Sicht ist es schade, dass Jonas Hesse und Alex Hoffmeister uns verlassen haben.

FuPa: Zum Rückrundenauftakt trefft ihr auf den ZFC Meuselwitz II – ein Topteam der Thüringenliga. Was für ein Spiel erwartest du? Wie ist dein Tipp?

Patrick: Wir werden sehen, was am Samstag auf dem Platz passiert. Vom Spielerischen ist Meuselwitz mit das beste in der Liga. Wir haben insgesamt ein schweres Auftaktprogramm mit Meuselwitz, Fahner Höhe & Geratal. Ich denke auf unserem Kunstrasen haben wir gegen Meuselwitz II gute Karten. Mein Tipp ist ein 3:1-Sieg für uns.

Aufrufe: 01.3.2017, 14:00 Uhr
awhAutor