2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Verwüstung: Die Unbekannten schlossen den Aufsitzmäher kurz und zogen damit einen Spur des Vandalismus auf der Sportanlage.
Verwüstung: Die Unbekannten schlossen den Aufsitzmäher kurz und zogen damit einen Spur des Vandalismus auf der Sportanlage.

Mit Rasenmäher Tor und Geländer gerammt

Hinweise erbeten: Vandalismus auf dem Sportplatz am Offelter Weg in Pr. Oldendorf

In der Nacht zu Donnerstag trieben bisher Unbekannte ihr Unwesen auf dem Sportplatz am Offelter Weg in Pr. Oldendorf. Die Täter verschafften sich Zugang zum Sportgelände und schlossen einen dort abgestellten Aufsitzmäher kurz.

Dann begann der Vandalismus, der ein Spur der Verwüstung hinterließ. Mit dem Gefährt rammten sie zunächst das eiserne Zugangstor zur Anlage. Anschließend fuhren sie damit über die Laufbahn und beschädigten rund 20 Meter Geländer und daran befestigte Werbebanden.
Kuriose Szene müssen sich auf dem Sportgelände abgespielt haben: Unter dem vereinseigenen Carport parkt der Fuhrpark des OTSV Pr. Oldendorf, der zur Pflege der städtischen Sportanlage genutzt wird, teilt der OTSV mit. Mit dem vereinseigenen Traktor hätten die Täter wohl versucht, das Eingangstor aufzubrechen, um die Fahrzeuge zu stehlen.

Stark beschädigt: Das Eingangstor des Sportplatzes.


Dazu hätten sie vermutlich Anlauf genommen und das Fahrzeug der Marke John Deere auf das massive Tor zugesteuert, welches jedoch nicht nachgab und dabei stark zerstört wurde. Anschließend hätten die Täter den Traktor wieder sachgemäß unter dem Carport geparkt und es anschließend mit dem größeren Spindelmäher der Marke Toro versucht. Auch hiermit versuchten sie das Tor aufzubrechen, was jedoch nicht gelang, berichtet der OTSV. Dann hätten die Täter noch ein paar Runden auf dem Sportplatz gedreht, ehe sie das Gerät in die Werbebande steuerten und diese dabei zerstörten.


Die Höhe des Schadens konnte laut Polizei noch nicht ermittelt werden. Der Verein schätzt, dass es eine hohe vierstellige bis hin zu einer fünfstelligen Summe sein könnte.
Der OTSV vermutet zudem, dass der oder die Täter zuvor am Parkplatz Alkohol konsumierten, da dort leere Flaschen, benutzte Becher und Ähnliches gefunden wurden. Der Vorfall müsse sich zwischen Mitternacht und 7 Uhr abgespielt haben, heißt es weiter.

Zeugenhinweise werden erbeten unter der Rufnummer (05741) 277-0 an die Polizeiwache in Lübbecke oder an den OTSV unter der Telefonnummer (05742) 703 363.

Aufrufe: 011.8.2017, 19:30 Uhr
Neue Westfälische/Fotos: PolizeiAutor