2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Ostrachs Markus Gipson zieht ab - Kehlens Torwart Serkan Ünal holt den Ball aus dem Winkel. Foto: Warnack
Ostrachs Markus Gipson zieht ab - Kehlens Torwart Serkan Ünal holt den Ball aus dem Winkel. Foto: Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ostrach verpasst die frühe Entscheidung

Fußball-Landesliga, St. 4: FC Ostrach - SV Kehlen 2:2 (1:0)

Bad Saulgau / sz - Der Heimnimbus des FC Ostrach ist gebrochen. Am Sonntag mussten die Zebras in der Fußball-Landesliga die ersten Punktverluste der laufenden Saison hinnehmen. Vom SV Kehlen trennte sich die Mannschaft des Trainerduos Maier/Kober vor 250 Zuschauern mit 2:2 (1:1).

Ungewöhnlich war die Aufstellung der Zebras. Da mit Eugen Michel der treffsicherste Angreifer mit einer Zehenprellung weiter ausfällt und Johannes Irmler aufgrund einer familiären Verpflichtung nicht zur Verfügung stand, krempelten Simon Kober und Lukas Maier ihre Mannschaft um. Für Irmler rückte Hornstein in die Innenverteidigung neben Daniel Rothmund, Christian Luib spielte in fast vorderster Front auf der Michel-Position. "Wir wussten ja um die Abschlussqualitäten von Christian Luib, außerdem hat Michael Arnold in Weiler sehr gut gespielt, deshalb haben wir ihn in der Viererkette belassen", sagte Lukas Maier nach der Partie. Außerdem kehrte der wieder genesene Raphael Vetter ins Tor zurück.

Der FC Ostrach erwischt einen guten Start. Ausgerechnet Luib hat die ersten guten Szenen für die Ostracher und scheint seine Nominierung just auf dieser Position zu rechtfertigen. Zunächst scheitert er im Eins-gegen-Eins am starken Serkan Ünal im Kehlener Tor (7.), dann fehlt ihm bei einem Pressschlag das Glück, der Ball geht weit drüber, es gibt zwar Ecke, die aber nichts einbringt (10.). Die dritte gute Gelegenheit der Ostracher hat Markus Gipson, doch Ünal fischt seinen Schuss aufs kurze Eck aus dem Winkel (20.). Dann darf Kapitän Chris Rohmer mal. Er nimmt eine Freistoß direkt ab, doch wieder ist Ünal zur Stelle. Er pariert den harten Volleyschuss aus sechs, sieben Metern (25.). Dann gibt Kehlen ein deutliches Lebenszeichen, als die Ostracher Abwehr nicht aufpasst, schlecht steht. Zunächst pariert Vetter gegen den aufgerückten Stetter, den Nachschuss klärt der wieder sehr ordentliche Rothmund gegen David Bernhard (30.). Vier Minuten später fällt das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 für den FCO. Angriff über rechts, Seitenwechsel, Küchler legt in die Mitte ab auf Patrick Klotz, der keine Mühe hat aus kurzer Distanz zu vollenden (34.).

Nach dem Wechsel findet Ostrach seine Ordnung nicht wieder, spielt pomadig im Mittelfeld. Kehlen kommt zum Abschluss, Vetter lässt den scharfen Schuss prallen, Beier staubt ab - 1:1 (50.). Doch Ostrach bleibt die Antwort nicht lange schuldig, Freistoß von rechts, Luib kriegt den Kopf dran, Ünal wehrt wieder ab, doch Küchler stochert den Ball über die Linie, Luib setzt auch nochmal nach, da ist der Ball aber wohl schon im Tor - 2:1 (54.). Im Lauf der zweiten Halbzeit wird Kehlen stärker. Zwar bringt ein abgefälschter Schuss von Riegger noch einmal Gefahr für das Gästetor, doch nun leisten sich die Zebras zu viele Fehler im Aufbau, zu schnell ist der Ball weg. Mit Beginn der Schlussphase fällt der erneute Ausgleich, Flankenlauf von Feyer über rechts, der nicht angegriffen wird, in der Mitte gewinnt der eingewechselte Knöpfler das Kopfballduell gegen die versammelte Ostracher Abewehr und aus kurzer Distanz vollendet Beier (82.). Dann hat Kehlen noch eine dicke Chance, ein Schuss von David Bernhard streicht knapp am Lattenkreuz vorbei (90.). Im Gegenzug flankt Riegger auf den langen Pfosten, Ünal macht seinen einzigen Fehler an diesem Nachmittag und taucht unter der Flanke durch, doch Luib rutscht knapp am Ball vorbei (90. +1).

Michael Steinmaßl, Trainer des SV Kehlen: Ich denke aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Punkt für uns verdient. Natürlich können wir uns nach den ersten 20 Minuten bei unserem Torhüter bedanken.

Lukas Maier, Trainer des FC Ostrach: Aus unserer Sicht: Ganz klar zwei verschenkte Punkte. In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, in der zweiten Halbzeit sehr schlecht. Wir arbeiten nicht mehr gegen den Ball, sind im Mittelfeld viel zu passiv. Vor den beiden Gegentoren dürfen wir die gegnerischen Spieler nicht so laufen lassen. Im Aufbauspiel dazu spielen wir mit Tricks und Hacke hier und da, das kann nicht sein. Wir müssen viel früher die Tore machen. Kehlens Torwart war heute der beste Mann.

FC Ostrach - SV Kehlen 2:2 (1:0). - FCO: Vetter - Arnold (73. Varady), Hornstein, Rothmund, Riegger - Küchler, Gipson (60. G. Fischer), Rohmer, S. Fischer - Luib, Klotz (89. Knödler). - SVK: Ünal - Beier, Bläser, Paris, Stumpf - Michalis (46. Knöpfler), Stetter, Amann (90. Lang), Scheuböck, D. Bernhard - Aggeler (64. Feyer). - Tore: 1:0 Patrick Klotz (34.), 1:1 Johannes Beier (50.), 2:1 Rene Küchler (54.), 2:2 Johannes Beier (82.). - Schiedsrichter: Felix Prigan (Deizisau). - Zuschauer: 250.

Aufrufe: 017.9.2017, 21:31 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor