2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der FV Altheim muss am Samstag dem FC Ostrach den Vortritt lassen. Das Team von Manuel Butscher und Alexander Kienle unterliegt der Mannschaft von Christian Luib und Daniel Rothmund (v.l.). Foto: Thomas Warnack
Der FV Altheim muss am Samstag dem FC Ostrach den Vortritt lassen. Das Team von Manuel Butscher und Alexander Kienle unterliegt der Mannschaft von Christian Luib und Daniel Rothmund (v.l.). Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ostrach gewinnt das Derby

Fußball-Landesliga, St. 4: FV Altheim - FC Ostrach 0:1 (0:1)

Bad Saulgau / sz - Es bleibt dabei: Der FC Ostrach spielt in der Landesliga-Staffel 4 gerne gegen Gegner aus dem eigenen Bezirk. Seit dem Aufstieg im Sommer 2013 hat der FC Ostrach 19 Vergleiche mit Mannschaften aus dem Bezirk Donau bestritten. Am Samstag gab es gegen den FV Altheim den zehnten Sieg in diesen Vergleichen seit 2013, bei fünf Unentschieden und nur vier Niederlagen, alle gegen "Ehinger" Teams. Am Samstag siegte das Team des Trainerduos Simon Kober/Lukas Maier mit 1:0 (1:0) durch ein frühes Tor von Markus Gipson.

Vor allem in Halbzeit eins überrascht der FC Ostrach seinen Gegner mit Pressing. Die Zebras stören früh, stehen hoch und drücken bei Ballbesitz aufs Tempo. Eine Tatsache, mit der der Aufsteiger aus Altheim, bei dem Butscher und Kienle zurückkehren, überhaupt nicht zurecht kommt. Die erste halbe Stunde gehört komplett den Gästen aus Ostrach, die den Grün-Weißen von Beginn an klarmachen, wer der routinierte Landesligist ist und wer der Grünschnabel. Ostrach steht - bis auf eine Szene, als Löffler den Ball vom eigenen Mann mit der Hand aufnimmt und Altheim auf Rückpass reklamiert (2.), Referee Röbbeling aber weiterspielen lässt - sicher in der Abwehr, auch weil - entgegen erster Ankündigungen - der im Gesicht verletzte Johannes Irmler doch spielen kann und wesentlich zur Stabilität seiner Hintermannschaft beiträgt. In der Viererkette bringt das Ostracher Trainerduo Maier/Kober auf der rechten Verteidigerposition erneut Daniel Rothmund, der seine Sache wieder richtig gut macht und Patrick Spies kaum zur Entfaltung kommen lässt. Der in den ersten Wochen auf der rechten Verteidigerposition gesetzte Christian Luib spielt im rechten Mittelfeld eine recht offensive Rolle, gewinnt viele Zweikämpfe und Kopfballduelle und sorgt für sehr viel Dynamik.

Die erste Ostracher Chance hat der FC Ostrach nach einer Einzelleistung von Markus Gipson, doch noch bleibt Johannes Reuter Sieger im Duell (10.). Am Führungstor der Ostracher ist dann aber der in den vergangenen Wochen so formstarke Johannes Reuter nicht ganz unbeteiligt. Nach einer Kombination über die rechte Seite kommt Ostrachs Kapitän in rund 20 Metern Torentfernung frei zum Abschluss, weil ihn Altheims Hintermannschaft gewähren lässt und nicht rausrückt, Reuter kann den Flachschuss nur nach vorner abwehren, direkt auf den Fuß von Markus Gipson, der den Ball von rechts versetzt vom Elfmeterpunkt ins lange Eck legt - 0:1 (16.).

Michel muss verletzt raus

Von Altheim ist offensiv nicht viel zu sehen. Reck und Geiselhart haben eine halbe Chance, doch ansonsten bleibt Ostrachs Torwart Thomas Löffler über weite Strecken fast beschäftigungslos. Erst als es Zoran Golubovic reicht und er Martin Schrode (für Timo Reck) und Matthias Wiest (für Jonathan Guth) bringt (38.), geht ein Rück durch Grün-Weiß. Schrode hat die erste Schusschance, setzt den Ball aber zu hoch an (39.). Dann muss der bis zu diesem Zeitpunkt wieder mal agilste Ostracher Eugen Michel raus. Bei einem von ihm selbst begangenen Foul verletzt sich der erfolgreichste Saisontorschütze der Zebras, so dass ihn Abdoulie Jammeh ersetzen muss.

Die dickste Möglichkeit zum Ausgleich hat Altheim durch den aufgerückten Sebastian Gaupp. Nach einem Fehlpass in der Ostracher Hintermannschaft setzt sich Spies doch mal über links durch, gibt den Ball nach innen, doch der eigentlich schon geschlagene Löffler hechtet gerade noch zwischen Ball und den einschussbereiten Altheimer Kapitän (43.). Dann zieht sich Jammeh gleich mal den Unmut der Altheimer Fans zu, als er, nachdem Spies am gegnerischen Strafraum den Ball ins Aus gespielt hat, sodass ein Ostracher behandelt werden kann, der "Rückgabe" Richtung Altheimer Strafraum hinterher sprintet. Altheims Anhang protestiert, die Mitspieler rufen den Stürmer zurück ("Abdou, neiiiiiin!") und Lukas Maier entschuldigt sich nach dem Spiel.

Im Abschnitt zwei präsentiert sich Altheim besser, auch weil Ostrach den kräftezehrenden Fußball der ersten Halbzeit nicht über 90 Minuten durchhält und sich aufs Kontern verlagert. Die beste Chance hat Markus Gipson, doch beim Versuch den Ball mit der Hacke nach hinten abzulegen, stoppt er den Ball, Altheim klärt (64.), dann setzt sich Florian Geiselhart im Eins-gegen-eins durch, wird gefoult, den Freistoß ballert Schrode in die Mauer (66.). Ostrach hat die wohl beste Chance, als sich Luib durchtankt, aber im letzten Moment von Spitfaden vor der Strafraumgrenze und mit einem fairen Tackling vom Ball getrennt wird (75.).

Einige Ostracher Anhänger reklamieren trotzdem, doch das FCO-Trainerduo sagt nach dem Spiel: "Das war kein Elfmeter, die Aktion war fair." Die letzte Chance zum Ausgleich hat Patrick Spies, der den Ball aber vorbeilegt (84.).

Zum Leidwesen der Ostracher verletzte sich Johannes Irmler kurz vor Spielende bei einem Zweikampf so schwer im Gesicht, dass er raus musste.

FV Altheim - FC Ostrach 0:1 (0:1). - FVA: Reuter - Maier, Spitzfaden, Guth (38. Wiest), Kienle - Butscher (84. Schwörer), Gaupp - Geiselhart, Reck (38. Schrode), Spies - Münst. - FCO: Löffler - Rothmund, Irmler (90. Knödler), Hornstein, Riegger - Küchler - Luib, Rohmer, Gipson, Michel (41. Jammeh/90. +3 Eberle) - P.- Klotz (87. Maier). - Tor: 0:1 Markus Gipson (16.). - Zuschauer: 300. - Schiedsrichter: Daniel Röbbeling (Stuttgart).

Simon Kober, aus dem Trainerduo des FC Ostrach: Wir haben das heute gut gemacht. Wir standen im Zentrum ganz kompakt. So wir es wollten. Vorne brauchen wir etwas mehr Ruhe, um die Aktionen sauber abzuschließen. Kämpferisch war das eine gute Leistung unserer Mannschaft. Wir haben das über weite Strecken sehr gut gemacht.

Lukas Maier, aus dem Trainerduo des FC Ostrach: In der Partie war unnötig Unruhe drin. Zur Szene mit Abdoulie, als er dem Ball nachläuft, den wir zurückgeben muss ich unseren Spieler entschuldigen: Sorry, wo Abdou herkommt, kennt er das nicht. Die Szene mit Christian Luib sagen wir beide ganz klar: Das war kein Elfmeter. Die Aktion war absolut fair."

Zoran Golubovic, Trainer des FV Altheim: Die Enttäuschung sitzt tief. Das war von unserer Seite gar kein Derby. Da war kein Derbycharakter drin. Das Niveau war allgmein für mein Empfingen eher überschaubar, von allen drei beteiligten Partien. Ich denke, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. In der zweiten Halbzeit war es bei uns etwas besser. In der ersten Halbzeit war Ostrach ganz klar aggressiver, die ersten 30, 35 Minuten waren wir gar nicht auf dem Feld. Das war kein guzter Auftritt von uns. Und jetzt wird es gegen Straßberg nächste Woche nicht einfacher. (mac)

Aufrufe: 029.10.2017, 21:44 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor