2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Andi Kölbl hat bei der SpVgg Osterhofen überraschend aufgehört F: Nagl
Andi Kölbl hat bei der SpVgg Osterhofen überraschend aufgehört F: Nagl

Osterhofen: Kölbl erklärt sofortigen Rücktritt

30-jähriger Spielertrainer wirft unmittelbar nach dem 2:1-Auswärtserfolg in Hutthurm das Handtuch

Hammermeldung aus Osterhofen: Andreas Kölbl hat seinen Spielertrainerposten unmittelbar nach dem 2:1-Erfolg beim SV Hutthurm auf eigenen Wunsch zur Verfügung gestellt. Der 30-jährige Hundinger betreute die Herzogstädter seit Anfang 2013 und führte die Mannschaft 2015 gemeinsam mit seinem Spielertrainerpartner Martin Oslislo in die Landesliga. Kölbl: "Es sind intern ein paar Dinge vorgefallen, die aus meiner Sicht einfach nicht akzeptabel waren."

Zu Wochenbeginn installierten die SpVgg-Verantwortlichen überraschend Routinier Josef Holler (39) als gleichberechtigten Übungsleiter. Mit dieser Entscheidung hat der Kölbl-Rücktritt aber nichts zu tun. "Es war mein ausdrücklicher Wunsch, dass wir Sepp ins Boot holen", informiert der Berufsschullehrer, der momentan in Niederalteich Haus baut. "Es sind intern ein paar Dinge vorgefallen, die aus meiner Sicht einfach nicht akzeptabel waren. Mehr möchte ich zu der Sache öffentlich nicht sagen. Schade, dass eine schöne und erfolgreiche Zeit so zu Ende geht", lässt Kölbl verlauten. Vor seinem Engagement war der lizenzierte Coach Chefanweiser bei der SpVgg Plattling, dem ASV Steinach und dem SV Lalling.

Kölbl: »Es sind intern ein paar Dinge vorgefallen, die aus meiner Sicht einfach nicht akzeptabel waren.«

In der laufenden Runde glich der Verlauf der Mannen um Torjäger Stefan Lohberger einer Achterbahnfahrt. Nach den jüngsten Siegen gegen Bad Kötzting und in Hutthurm hat sich die Mannschaft aber wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Mittelfeldmann Kölbl kickte in der laufenden Runde nur mehr sporadisch und kam nur zu sieben Einsätzen. Unmittelbar nach dem ersten Spietag erklärte Oslislo seinen Rückzug und Kölbl konzentrierte sich deshalb verstärkt auf das Coaching an der Seitenlinie. Ob der ehemalige Spieler der SpVgg Ruhmannsfelden, SpVgg GW Deggendorf, SpVgg Kirchdorf und DJK Vilzing in naher Zukunft wieder ein neues Engagement annehmen wird, steht noch in den Sternen. "Das lasse ich auf mich zukommen. Die vier Jahre in Osterhofen waren sehr intensiv und ich bin froh, dass ich jetzt mal etwas durchschnaufen kann", sagt Kölbl.

Aufrufe: 013.11.2016, 11:37 Uhr
Thomas SeidlAutor