2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Lamer hoffen nicht zuletzt auf Routinier Pavel Dobry.  Foto: Tschannerl
Die Lamer hoffen nicht zuletzt auf Routinier Pavel Dobry. Foto: Tschannerl

Osserbuam starten Mission Klassenerhalt

Die SpVgg Lam kämpft um den Verbleib in der Landesliga. In der ersten Runden der Relegation geht es am Donnerstag zum FC Amberg II.

Verlinkte Inhalte

Am Donnerstag gilt es für die Osserbuam im Stadion Am Schanzl. In der ersten Relegationsrunde um den Verbleib in der Landesliga müssen sie beim FC Amberg II antreten (Anstoß 16 Uhr).

Für die SpVgg Lam sind die Amberger ein gänzlich unbeschriebenes Blatt. Ab dem neunten Spieltag hatte sich die Regionalliga-Reserve ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SV Sorghof geliefert, verspielte zuletzt einen Fünf-Punkte-Vorsprung und wurde von Sorghof noch abgefangen.

Trainer Tobias Pinzenöhler trainiert die Mannschaft bereits im vierten Jahr. Er sieht auf seine U23 eine schwere Aufgabe zukommen. ,,Zumal die Landesliga-Klubs qualitativ wesentlich stärker einzuschätzen sind", sagt er. Allerdings sind die FC-Spieler durchaus relegationserprobt. Das haben sie vor zwei Jahren unter Beweis gestellt, als sie als Kreisliga-Tabellenzweiter auf dem Weg in die Bezirksliga den FC Weiden-Ost, den TSV Neutraubling und den 1. FC Schwarzenfeld (1:0) ausschalteten. Ein Umstand, der für die Gelb-Schwarzen sprechen könnte.

Amberg sieht sich als Außenseiter

Aber auch der einzige - Pinzenöhler sieht seine Elf gegen die Lamer in der Außenseiterrolle. Allerdings, und das sollten sich die Amberger U23-Akteure vor Augen halten, blieben sie seit dem 0:2 am grünen Tisch gegen die SpVgg Pfreimd am 4. Oktober 2015 sage und schreibe 18 Begegnungen in Folge ohne Niederlage.

Auch wenn die Stimmung beim FC Amberg nach dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Regionalliga alles andere als euphorisch ist, hofft Pinzenöhler, dass er dies aus den Köpfen seiner Akteure herausbringt. ,,Wir werden gegen Lam versuchen, ein Ergebnis zu erreichen, das uns Möglichkeiten für das Rückspiel lässt. Wir gehen die Aufgabe mit Respekt an, wir wissen, dass wir schon zwei sehr gut Tage brauchen, um bestehen zu können."

Er habe sich über die SpVgg informiert, schätzt die Osserbuam als erfahrene Mannschaft ein, was in einem Relegationsspiel sicherlich ein Vorteil sei, so der FC-Trainer. Der FCA muss am Donnerstag auf die angeschlagenen Florian Holfelder, Philipp Wagner und Dennis Kramer sowie auf den urlaubenden Daniel Maltsev verzichten. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von André Knoll.


Dobry ist in Amberg dabei

Auch die Osserbuam haben Respekt vor Ambergs U23, die als potenzieller Aufsteiger einen psychologischen Vorteil haben sollte. Das Lamer Trainergespann muss noch an der Startelf basteln. Bei Fortuna Regensburg hat es recht gut geklappt. Andreas Hacker hatte einen sehr starken Einstand nach langer Verletzungspause. Pavel Dobry wird in die Mannschaft zurück kehren. Wie es bei Kapitän Koller und Josef Gmach aussieht, ist noch ungewiss. Die Mannschaft hofft das einige Fans die sie begleiten.

Aufrufe: 025.5.2016, 15:00 Uhr
kwt/aslAutor