2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Kleinostendarp (seitenwerkstatt.com)
F: Kleinostendarp (seitenwerkstatt.com)

Torhungrig und abwehrstark

OSC mit zwei Kantersiegen gestartet - Großer Kader soll wirken

5:0 im Kreispokal beim SC Portugues, 8:0 im ersten Spiel der Kreisliga Stadt gegen den SV Eintracht – der Start des Osnabrücker SC kann sich sehen lassen. Verrückt machen lässt sich Spielertrainer Tim Stein davon nicht. Die Saison ist schließlich noch lang, mit Blick auf den Spielplan des OSC sowieso.
Stein weiß, dass der Verein aus dem Stadtteil Wüste die wohl dicksten Bretter zum Ende der Hin- und Rückrunde zu bohren hat. An den letzten drei Spieltagen geht es gegen BW Schinkel, den SV Rasensport und den Spielverein 16, also drei Mitfavoriten im Kampf um den Aufstieg. Ganz ungelegen kommt das dem Coach nicht: „Wir haben neun neue Spieler und einen Kader von 29 Mann, da müssen wir uns noch einspielen“, erklärt Stein, der allerdings auch betont: „Erst einmal müssen wir die vermeintlichen Pflichtsiege einfahren.“

Gegen Portugues und Eintracht hat das schon einmal gut geklappt. „Gegen Eintracht stand es zur Halbzeit noch 1:0. Sie konnten dann unser Tempo aber nicht mehr mitgehen, und wir waren vor dem Tor effektiv“, sagt der Trainer, der selbst wie schon im Pokal zwei Tore zum klaren Sieg beisteuerte. Stein möchte in dieser Saison wieder hauptsächlich im Angriff spielen, wobei seine persönliche Rolle keine Quote spielt. „Als Trainer hat man vor allem den Erfolg der Mannschaft im Blick. Wenn ich mit Toren dazu beitragen kann, ist es natürlich auch gut.“

Seiner Mannschaft fehlte es an einigen Stellen an Erfahrung. Daran wurde mit der Verpflichtung von Mustafa Aslantas und Daniel Rehers etwas geändert. Gemeinsam mit Führungsspielern wie Kapitän Steffen Schrödter und Oliver Mansfeld soll das Duo dem jungen und großen Kader Halt geben. Dass er zu viele Spieler hat und damit Unzufriedenheit herrscht, glaubt Stein nicht: „Mit 18 Spielern steht man eine Saison nicht durch. Klar werde ich mal zu viele haben und Jungs aus dem Kader streichen müssen. Bei den bisherigen beiden Partien hatte ich aber auch nur jeweils 14 Feldspieler, also genau passend.“

> Kader des Osnabrücker SC

Aufrufe: 017.8.2017, 09:05 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor