2024-04-25T10:27:22.981Z

Querpass
Günter Hesse (rechts) erhielt von BFV-Vize Michael Grell die Verdienstnadel.
Günter Hesse (rechts) erhielt von BFV-Vize Michael Grell die Verdienstnadel.

Neue Schiedsrichter werden gebraucht

Zahl der Unparteiischen in Bremerhaven auf 67 gesunken – Initiative für Jugendspieler geplant

WREMEN. Schiedsrichtermangel bleibt ein Problem in Bremerhaven. Aktuell stehen dem Spielbetrieb nur noch 67 Unparteiische zur Verfügung, berichtete Christian Braun bei der Tagung der Fußball-Abteilungsleiter im Wremer Marschenhof. „Wir brauchen händeringend neue Schiedsrichter. 15 neue Leute würde ich sofort mit Kusshand nehmen“, appellierte der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses an die Vereinsvertreter.

Die Vereine stehen nach Brauns Meinung doppelt in der Pflicht. Zum einen müssten sie dafür Sorge tragen, dass sich wieder mehr Interessenten für die Lehrgänge interessieren. Dabei machte Braun ehemals aktiven Kicker als Zielgruppe aus. Ein weiteres Problem, das Nachwuchs-Referees oft zur Aufgabe treibt, sind pöbelnde Trainer, aggressive Eltern und handgreifliche Zuschauer am Spielfeldrand.

Nicht nur bei den Schiedsrichtern, sondern auch bei C-, B- und A-Jugendlichen gibt es eine Fluktuation. Der Bremer Fußball-Verband (BFV) bietet daher in Kürze einen „Führungsspieler-Lehrgang“ an, in dem der Nachwuchs seine Wünsche und Kritik zum Spielbetrieb äußern kann.

Die Initiative des BFV richtet sich allerdings nur an Spieler von Leistungsmannschaften. Dieser Ansatz ging Axel Zielinski nicht weit genug. Der Kreisvorsitzende kündigte an, auch mit Spielern aus zweiten und dritten Jugendmannschaften das Gespräch über Verbesserungen suchen zu wollen.

Im Ehrungsteil wurden Klaus Schlichting, Leiter des Amtes für Sport und Freizeit, und Rainer Hamann, Grünflächen-Experte beim Sportamt, verabschiedet. Beide gehen noch in diesem Jahr in den Ruhestand, der Fußball verliere damit laut Zielinski zwei zuverlässige Ansprechpartner. BFV-Vizepräsident Michael Grell zeichnete Günter Hesse vom OSC mit der Verdienstnadel des BFV aus. Vielen ist Hesse vornehmlich als Sprecher bei Fußballspielen bekannt, doch er hat auch diverse andere ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt – selbst die als Busfahrer. (dir)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 029.1.2017, 23:03 Uhr
Nordsee-Zeitung / Dietmar RoseAutor