2024-04-23T06:39:20.694Z

Transfers
Neuer Co-Trainer:Yusuf Sahin Foto: Fupa
Neuer Co-Trainer:Yusuf Sahin Foto: Fupa

Günther hilft – und der OSC rüstet auf

Bremen-Ligist begrüßt zehn Neuzugänge

Bremerhaven. Was sich kurz vor dem Jahreswechsel angedeutet hat, ist nun klar: Der Hamburger Finanzkaufmann Bernd Günther wird dem abstiegsbedrohten OSC Bremerhaven helfen. „Wir schalten die Ampel von hoffnungslos auf hoffnungsreich – also von rot auf grün“, sagte er der NORDSEE-ZEITUNG. Gelingen soll das Wunder Klassenerhalt in erster Linie mit neuem Personal – und etliche neue Gesichter stehen bereits fest.

Ab sofort neu beim OSC ist Yusuf Sahin. Der 37-Jährige wird bei den „Olympischen“ Coach Björn Böning als zusätzlicher Co-Trainer neben Roman Opalka und Ottmar Jurkeit unterstützen. Für viele dürfte das überraschend kommen. Immerhin ist Sahin beim Kreisligisten Land Wursten erst zur Winterpause ausgestiegen, um mehr Zeit für die Familie und die DFB-Elite-Lizenz zu haben. Doch dann folgte ein Gespräch mit Böning – und Sahin sagte zu. „Wir kennen uns schon viele Jahre und ich will helfen“, sagt Sahin, der als Spieler einst beim FC Bremerhaven kickte, dem Verein von Bernd Günther.

Kommen wird Sahin nicht allein, im „Gepäck“ hat er auch noch zwei Spieler von Land Wursten. Das sind Innenverteidiger Renas Issa (25) und der torgefährliche Mittelfeldspieler Mahmut Adibelli (26). „Beiden ist die Entscheidung schwergefallen“, sagt Sahin. Ausschlaggebend war: Günther hat ihnen bei Geschäftspartnern Arbeitsplätze besorgt.

Genau so ist es auch bei Abwehrmann Egzon Sula (25) und Torwart Muharrem Gülec (28) gelaufen, die zuletzt bei Bremen-Liga-Rivale ESC Geestemünde auf dem Platz standen. Ebenfalls vom ESC soll Defensiv-Routinier Serdar Denkgelen (37) kommen.

Weitere Neuzugänge des OSC, der in der Tabelle zehn Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hat, sind: Pascal Helmcke (zuletzt SV Brake), Luan und Ali Muhaxheri (beide SC Lehe Spaden), Luca Wechsung (TV Langen) und Pierre Weippert (Hymendorfer SV).

Debüt beim Neujahrsturnier?
Einige der Neuen dürften bereits beim Neujahrsturnier am Wochenende in der Bremerhavener Stadthalle (4. bis 6. Januar) ihr Debüt im OSC-Trikot geben. Wer genau, ist aber noch nicht klar. Das hängt auch davon ab, ob alle von ihren bisherigen Clubs die Freigabe erhalten. Die Verhandlungen darüber laufen laut OSC-Coach Böning bereits auf Hochtouren. (che)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven

Aufrufe: 02.1.2019, 20:00 Uhr
Nordsee-Zeitung / Chris HeinigAutor