2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Ohrbeck (schwarzes Trikot) empfängt zum Derby den BSV Holzhausen III. F: Bernd Seyme
Der SV Ohrbeck (schwarzes Trikot) empfängt zum Derby den BSV Holzhausen III. F: Bernd Seyme

OS-Land Süd: Diese Spiele solltet Ihr nicht verpassen

Die Topspiele der 2. und 3. Kreisklassen des Osnabrücker Südkreises vom kommenden Wochenende

Ausnahmezustand in Melle: Drei Derbys stehen am Freitag und Samstag in der 3. Kreisklasse Süd B in der größten Stadt des Osnabrücker Landkreises auf dem Programm. Auch in Georgsmarienhütte und Bissendorf werden Rivalitäten gepflegt, dazu kommen Verfolger- und Traditionsduelle.

2. Kreisklasse Süd A

Hagener SV IV - VfL Kloster Oesede III (So 11:45)
Das Verfolgerduell der 2. Kreisklasse Süd A steigt am Sonntagmittag in Hagen, wenn die Vierte des HSV den VfL Kloster Oesede III empfängt. Beide trennen in der Tabelle nur zwei Punkte, die Gäste haben aktuell noch die Nase vorne und dabei ein Spiel weniger absolviert. Nach drei Siegen in Serie verloren die Klosteraner am vergangenen Wochenende 2:4 gegen Bad Laer III und rutschten damit vom zweiten auf den dritten Rang ab. Der Hagener SV IV spielte zuletzt 2:2 gegen Westerwiede und steht aktuell auf dem vierten Platz. Beide Mannschaften dürften also motiviert in dieses Match gehen, Hagen könnte auf den dritten Rang vorrücken, Oesede den zweiten Platz zurückerobern. Die meisten direkten Aufeinandertreffen waren übrigens enge Spiele, in der letzten Saison gewann Oesede das Hinspiel 4:3, das Rückspiel endete 1:1.

SV Ohrbeck - BSV Holzhausen III (So 14:00)
In Holzhausen kommt es am Sonntag zum Derby zwischen dem SV Ohrbeck und dem BSV Holzhausen III. Zwischen 2004 und 2013 gab es diese Paarung zwölfmal in der 1. Kreisklasse, nun treffen die Mannschaften erstmals eine Klasse tiefer aufeinander. Nur einmal trennte man sich dabei unentschieden, sechsmal gewann der SVO, fünfmal der BSV. In der Tabelle haben Beide noch Anschluss an die Spitzengruppe, Ohrbeck steht auf dem fünften Rang, Holzhausen III als Absteiger aus der 1. Kreisklasse auf Platz sechs. Mit drei Punkten könnten die Gastgeber bis auf Rang drei vorrücken, die Gäste auf Platz vier.

2. Kreisklasse Süd B

FC Bissendorf II - Sportfreunde Schledehausen III (Fr 19:00)
Ein Derby unter Flutlicht ist am Freitagabend zwischen dem FC Bissendorf II und den Sportfreunden Schledehausen III angesetzt. Die Hausherren rangieren als Absteiger aus der 1. Kreisklasse momentan nur auf Platz sieben, Schledehausen steht zwei Plätze höher mitten in der Verfolgergruppe. Nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge mussten die Sportfreunde am vergangenen Wochenende eine herbe 2:7-Klatsche gegen Spitzenreiter Vehrte einstecken, während der FCB zwei Spiele hintereinander ungeschlagen ist. Mit einem Sieg könnten die Bissendorfer am Lokalrivalen vorbeiziehen und bei günstigen Ergebnissen bis auf Platz vier vorrücken. Schledehausen dürfte auf Wiedergutmachung eingestellt sein.

SuS Vehrte II - SC Melle 03 IV (So 11:45)
Viel Tradition hat die Begegnung SuS Vehrte II gegen den SC Melle IV am Sonntagmittag. 16-mal gab es diese Paarung in Pflichtspielen seit 2007, allerdings gewannen die Vehrter 13 davon, während Melle nur zwei Duelle für sich entscheiden konnte. Inzwischen warten die Gäste seit September 2008 auf einen Dreier gegen Vehrte, den letzten Punktgewinn gab es im März 2009, seitdem konnte Melle zwölf Erfolge in Serie verbuchen. Die Vorzeichen stehen diese Saison ähnlich, die Gastgeber sind ungeschlagener Tabellenführer, Melle steht mit 14 Punkten aus sieben Spielen auf dem vierten Platz. Zumindest auf dem Papier geht Vehrte also als Favorit in diese Begegnung.

3. Kreisklasse Süd A

SV Ohrbeck II - Viktoria 08 Georgsmarienhütte IV (Fr 17:30)
Bereits am späten Freitagnachmittag steigt im GMHütte das erste Derby des Wochenendes zwischen dem SV Ohrbeck II und Viktoria GMHütte IV. Zuletzt trafen beide Mannschaften 2003 aufeinander, damals gewannen die Ohrbecker 6:1. Nun sind die Kräfte aber anders verteilt, Ohrbeck steht auf dem vorletzten Platz und ist seit drei Spielen punktlos, GMHütte rangiert auf Platz drei und kann mit einem Sieg bei günstigen Ergebnissen auf den anderen Plätzen die Tabellenführung übernehmen. Am vergangenen Wochenende schossen die GMHütter den 1. FC Westerwiede mit 7:0 ab.

Viktoria 08 Georgsmarienhütte V - VfL Kloster Oesede IV (So 10:30)
Ein weiteres Derby steigt am Sonntagvormittag in Georgsmarienhütte zwischen Viktoria GMHütte V und dem VfL Kloster Oesede IV. Die GMHütter reiten auf einer Erfolgswelle, stehen an der Tabellenspitze, haben sechs Siege in Serie eingefahren und stehen im vereinsinternen Duell sogar vor der eigenen Vierten, die allerdings ein Spiel weniger absolviert hat und nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter rangiert. Die Gäste stehen als neu gegründete Mannschaft auf Platz sechs, zuletzt gab es ein souveränes 6:1 gegen Schwege II, auf die Männer von Daniel Vrielink wartet aber nun eine Herkulesaufgabe gegen den Spitzenreiter.

3. Kreisklasse Süd B

TSV Westerhausen III - TV Neuenkirchen III (Fr 18:30)
Die 3. Kreisklasse Süd B könnte an diesem Wochenende in „Kreisklasse Melle“ umbenannt werden, denn drei von vier angesetzten Spielen sind Meller Derbys. Den Anfang machen am Freitagabend der TSV Westerhausen III und TV Neuenkirchen III. Beide Mannschaften wurden vor der Saison neu gemeldet und stehen aktuell im Tabellenkeller, Westerhausen III auf dem neunten, Neuenkirchen III auf dem zehnten Platz. Allerdings konnten die Gastgeber am vergangenen Wochenende im Derby gegen Türkspor III drei Punkte einfahren, während die Neuenkirchener seit drei Spielen punktlos sind. Besonders bitter war dabei die 1:5-Klatsche gegen Tabellenschlusslicht Wissingen III.

TSV Westerhausen II - SuS Buer II (Sa 18:00)
Am Samstag wird das zweite Derby des Spieltags zwischen den Zweitvertretungen des TSV Westerhausen und SuS Buer ausgetragen. Die Gastgeber liegen auf dem zweiten Tabellenplatz, haben aber schon sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Riemsloh III. Seit vier Spielen ist man ungeschlagen, nun kommt mit dem SuS Buer II der Absteiger aus der 2. Kreisklasse an den Ebbergeweg. Die Gäste liegen auf Rang sieben, haben allerdings zwei Spiele weniger absolviert und könnten rein rechnerisch am TSV Westerhausen III vorbeiziehen. Das letzte Pflichtspiel der Buerer datiert übrigens vom 25. September, seitdem musste der SuS zwei Absagen hinnehmen. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft den Spielrhythmus nicht verloren hat.

TSV Riemsloh III - SV Türkspor Melle III (Sa 18:30)
Das dritte Derby in Melle findet ebenfalls am Samstag statt, der Spitzenreiter TSV Riemsloh III empfängt den SV Türkspor Melle III an der Jahnkampfbahn. Sieben Siege resultierten aus den ersten acht Spielen für die Hausherren, während die Gäste nach drei Niederlagen und fünf punktlosen Spielen in Serie auf den achten Platz abgerutscht sind. Die Vorzeichen scheinen also klar zu sein, allerdings gewann Türkspor in der letzten Saison beide Duelle gegen Riemsloh.

Aufrufe: 030.10.2015, 12:30 Uhr
Sven SchüerAutor