2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die SpVgg Bayreuth war eine Klasse für sich
Die SpVgg Bayreuth war eine Klasse für sich – Foto: D. Rebel

OrthoPoint-Cup: Bayreuth trumpft groß auf

Rost-Truppe gewinnt Endspiel gegen Jahn Regensburg II klar mit 5:1 +++ Ausrichter Erlangen-Bruck hervorragender Dritter +++ Nürnberger und Fürther Youngster enttäuschen

Verlinkte Inhalte

Drei Wochen vor dem Start auf Verbandsebende hat die SpVgg Bayreuth ein erstes Ausrufzeichen gesetzt. Der Traditionsverein setzte sich beim top organisierten OrthoPoint-Cup des FSV Erlangen-Bruck die Siegerkrone auf. Die Regionalliga-Truppe der Oberfranken fegte im Finale die bis dahin sehr überzeugende U21 des SSV Jahn Regensburg mit 5:1 vom Feld. Im Elfmeterschießen um den dritten Platz behielt die Elf des Veranstalters gegen den FC Augsburg II mit 4:2 die Oberhand und feierte damit nach dem bitteren Abstieg aus der Bayernliga einen Achtungserfolg. Im Spiel um den fünften Platz hielt die SpVgg Greuther Fürth II den enttäuschenden 1. FC Nürnberg II mit 2:1 in Schach.

In den beiden Vorrundengruppen ging es äußerst spannend zu. In der Gruppe A sorgte der FSV Erlangen-Bruck gleich für eine faustdicke Überraschung und verwies die klar favorisierte Regionalligamannschaft der SpVgg Greuther Fürth mit 1:0 in die Schranken. Die U23 des FC Augsburg gab sich dann keine Blöße und besiegte den Regionalligisten souverän mit 2:0. Im abschließenden Gruppenspiel musste das "Kleeblatt" gegen die Fuggerstädter gewinnen, um sich die Chancen auf die Halbfinalteilnahme zu wahren. Jean Carlos De la Cruz Bustamente brachte seine Farben zwar in Führung, doch Sebastiano Nappo erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer und beförderte Erlangen-Bruck somit völlig überraschend ins Halbfinale.


In der Gruppe B kam der 1. FC Nürnberg II nicht in Tritt und zog gegen die SpVgg Bayreuth mit 0:1 den Kürzeren. Das Bayernligateam des SSV Jahn Regensburg ließ dann mit einem 2:1-Erfolg gegen die Rost-Mannen aufhorchen. Im abschließenden Match musste Nürnberg dann gegen Regensburg gewinnen, was der Mintal-Formation allerdings nicht gelang. Die gut aufgelegten Oberpfälzer behielten auch in diesem Duell mit 2:1 die Oberhand und wurden somit Gruppensieger.

Einen überraschend deutlichen Verlauf nahmen die beiden Halbfinalspiele. Der FC Augsburg II hatte gegen Ligakonkurrent SpVgg Bayreuth nicht den Hauch einer Chance und wurde mit 0:3 abgewatscht. Wenig besser erging es dem FSV Erlangen-Bruck, der gegen den SSV Jahn Regensburg II mit 0:2 unterlag. Im Finale revanchierten sich die Bayreuther Kicker dann für die Vorrundenschlappe. spielten gegen die Jahn-Youngsters famos auf und begeisterten die 380 Zuschauer mit einer wahren Gala-Vorstellung.

Bei der Siegerehrung räumte Ivan Knezevic groß ab. Der Offensivmann der SpVgg Bayreuth wurde mit vier Treffern nicht nur Torschützenkönig, sondern wurde auch noch zum besten Spieler des Turniers gewählt. Den Titel des besten Torhüters sicherte sich sein Teamkollege Sebastian Kolbe.



... lade FuPa Widget ...

// 0&&window.setTimeout(arguments.callee,i.i):i.f()},i.i)}()}}); // ]]>

Der Vorbericht:


Der OrthoPoint-Cup des FSV Erlangen-Bruck ist in diesem Jahr sehr hochkarätig besetzt. Neben dem Veranstalter und der Bayernliga-Truppe des SSV Jahn Regensburg sind gleich vier Teams aus der Regionalliga Bayern dabei. Die SpVgg Oberfranken Bayreuth sowie die Jungprofis des FC Augsburg, des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth überprüfen drei Wochen vor Saisonbeginn ihre Form. Eingeteilt wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen, die am Sonntag ab 10:30 Uhr zunächst um Punkte und Tore kämpfen, ehe dann die Finalspiele auf dem Programm stehen.

Aufrufe: 024.6.2019, 07:52 Uhr
Thomas SeidlAutor