2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das perfekte Foto. So werden Vereine und Sponsoren optimal in Szene gesetzt. Foto: Dennis Paasch
Das perfekte Foto. So werden Vereine und Sponsoren optimal in Szene gesetzt. Foto: Dennis Paasch

So setzt ihr euren Verein mit Bildergalerien in Szene

Mit Hilfe der FuPa-Bildergalerien können sich Vereine und ihre Sponsoren präsentieren.

Die Funktion der Bildergalerien bietet den Vereinen und ihren Sponsoren eine tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren. Doch bei Fotografie und Upload gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Vereinsverwalter und FuPaner können einen Fotografen-Zugang von uns bekommen. Schreibt eine Mail an stuttgart@fupa.net und wir machen dich zum FuPa-Fotografen!

Vermarktung und Reichweite für Vereine und Sponsoren

Zunächst einmal zu den Vorteilen der Bildergalerie: Jede einzelne bei FuPa Stuttgart hochgeladene Galerie erzielt mehrere hundert, teilweise sogar mehrere tausend Klicks. Das bedeutet auch Reichweite für die Vereine und damit auch für deren Sponsoren, die auf Trikots und Werbebanden mit abgebildet sind. Eine Perfekte Präsentationsplattform - und das alles kostenlos und nur mit etwas Aufwand verbunden.

Was lässt sich alles fotografieren?

Neben Fotos von Spielen können ebenso Bildergalerien von ganzen Turnieren, vom Trainingsauftakt mit Präsentation der Neuzugänge, dem Trainingslager, der Saisonabschlussfeier oder Abschlussfahrt, Saisoneröffnungsfeier oder Making-Of-Fotos vom Mannschaftsfotoshooting (am besten mit einer zweiten Kamera, die auch den Fotografen einfängt) gemacht werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Das perfekte Bild

Schon mit einer Kompakt- oder Digitallkamera lassen sich gute Fotos erzielen. Optimal wäre, wie bei den meisten Kompaktkameras vorhanden, ein optischer Zoom. Dieser liefert auch gute Fotos von weiter entfernten Szenen. Durch den digitalen Zoom bei den meisten einfachen Digitalkameras oder Smartphone-Kameras wirken die Bilder eher „verpixelt“. Diese eignen sich daher nicht. Foto-Profis können selbstverständlich auch eine Spiegelreflexkamera verwenden.

Der Zoom ist auch deshalb so wichtig, weil eine Szenen nicht von zu weit weg fotografiert werden sollte. Ein Foto wirkt deutlich attraktiver, wenn der spannende Teil, zum Beispiel ein Zweikampf, auch möglichst groß abgebildet ist. Natürlich in der Bildmitte, vor allem aber nicht zu klein mit zahlreichen Spielern drumherum. Wenn man im Eifer des Spiels doch nicht nah genug an die Szene herangezoomt hat, lässt sich das Bild hinterher auch mit einem einfachen Fotobearbeitungsprogramm auf den attraktiven Teil des Bildes zuschneiden. Wenn ihr eine gute Kamera nutzt, hat das Bild dann immer noch eine gute Auflösung.

Zu achten ist auch auf die Lichtverhältnisse. Kompaktkameras ab der Preisklasse von 150/200 Euro können die Lichtverhältnisse an düsteren Tagen meist schon ausgleichen.

Des Weiteren solltet Ihr darauf achten, dass die Fotos im Querformat sind und ihr nicht gegen die Sonne fotografiert. Eine entsprechende Bildschärfe ist ebenso unerlässlich.

Weniger ist mehr

Beim Upload der Fotos solltet ihr auch auf die Qualität achten. Üblicherweise eignet sich nicht jedes einzeln gemachte Foto auch für die Galerie. Leider kommt es immer wieder vor, dass Galerien mit teilweise über 100 Fotos hochgeladen werden, unter denen sich bestimmte Szenen mehrfach finden oder auch einige unscharfe Bilder darunter sind. Hier gilt: Weniger ist mehr. Eine optimale Länge für Bildergalerien sind 20 – 30 gute Fotos.

Weniger ist mehr gilt auch für die Galerien selbst. Manchmal kommt es zu technischen Problemen beim Upload, sodass Galerie gleich mehrfach erscheinen. Achtet deshalb bitte darauf, dass die Galerie tatsächlich nur einmal online ist und löscht die überflüssig-doppelten Galerien wieder.

Gutes Startbild

Ratsam ist es auch ein möglichst gutes, spektakuläres (z.B. Zweikampf um den Ball) oder emotionales (z.B. Torjubel) Hauptfoto zu wählen. Dieses Bild ist auch jenes, das automatisch in der Vorschau der Galerie auf der FuPa-Startseite sowie als Vorschaubild beim Streuen über Facebook und Twitter erscheint. Um zum Klicken auf die Galerie zu Animieren sollte hierzu deshalb ein gutes Foto ausgewählt werden.

Galerie richtig verlinken für mehr Reichweite

Beim Einstellen der Galerie muss zwingend darauf geachtet werden, dass das zugehörige Spiel verlinkt ist, damit die Galerie auch direkt aus dem Liveticker heraus abrufbar ist. Ist dies der Fall werden die beiden beteiligten Vereine sowie die Liga automatisch mitverlinkt. Handelt es sich um eine Gesamtgalerie von einem ganzen Turnier, so muss dieses, sofern ebenfalls auf FuPa abgebildet, separat unter Liga verlinkt werden. Die Verlinkung zu den beteiligen Vereinen muss dann manuell eingegeben werden.

Zu guter Letzt ist noch wichtig, dass unter "Bereich zuordnen“ Stuttgart angekreuzt wird. Nur dann erscheint die Galerie auch auf unserer Hauptseite. Nur dann sehen wir sie auch und können sie noch zusätzlich über unsere Social-Media-Kanäle streuen und in die entsprechenden redaktionellen Artikel einbauen, sodass Verein und Sponsoren auch wirklich eine gute Reichweite erzielen.

Bei Spielen beispielsweise der Landes-, Verbands- oder Oberliga kann die Galerie auch für andere Regionen, wie beispielsweise Südwest oder Baden, relevant sein. Je nachdem aus welcher Region der gegnerische Verein kommt, empfiehlt es sich dann eben auch die andere Region zu verlinken. Nachschauen, welche Region das genau ist, kann man auf der Landkarte auf der FuPa-Startseite.

Relevant auch für Profi-Fotografen

Da die FuPa-Bildergalerien sehr rege genutzt werden, sind sie auch eine gute Möglichkeit für professionelle und nebenberufliche Fotografen, sich bekannter zu machen. So nutzen beispielsweise Hans-Joachim Sterr oder Jens Lommel (von vfb-exklusiv.de) FuPa als Plattform für ihre Fotos. Gerade im Hinblick auf die Eigenvermarktung kann man hier auch als Profilbild das eigene Logo einstellen und in die Fotos ein Wasserzeichen einarbeiten.

So geht FuPa - Unsere Erklär-Artikel in der Übersicht

Aufrufe: 029.6.2016, 10:00 Uhr
FuPa Stuttgart / Philip TurianAutor