2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
Optik Rathenow feiert den Landespokalsieg. Foto: Oliver Schwandt
Optik Rathenow feiert den Landespokalsieg. Foto: Oliver Schwandt

Optik Rathenow gewinnt den Landespokal

Regionalliga-Absteiger wiederholt Vorjahrestriumph

Verlinkte Inhalte

Der alte und neue Sieger des Krombacher Landespokals Brandenburg heißt Optik Rathenow. Der Regionalliga-Absteiger gewann am Mittwochabend das Pokal-Finale vor 1695 Zuschauer im eigenen Stadion Am Vogelsang mit 3:1 gegen den SV Babelsberg 03.

Die Gastgeber waren bei strömenden Regen in Rathenow früh in Führung gegangen. Süleyman Kapan schob bereits nach 7 Minuten zum 1:0 ein, nachdem er kurz vorher noch eine klare Chance vergab. Optik bestimmte in der Folge das Spiel, Babelsbergs Keeper Marvin Gladrow hatte alle Hände voll zu tun. Und die Gäste aus Potsdam dezimierten sich noch selbst: Wegen einer Tätlichkeit musste Tezcan Karabulut mit glatt Rot nach einer halben Stunde vom Platz. Kurz vor der Pause scheiterte erneut Kapan an Gladrow.

Babelsberg wollte sich aber nicht mit der Niederlage zufrieden geben und kam wesentlich druckvoller aus der Kabine. Daniel Becker setzte in der 53. Minute einen gefährlichen 25-Meter-Freistoß über das Optik-Tor. Besser machte es in der 57. Minute Dennis Lemke, der aus 15 Metern mit einem straffen Rechtsschuss zum zu dem Zeitpunkt verdienten Ausgleich trotz personeller Unterzahl traf.

Bis zur Schlusspahse neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Als es schon nach einer Verlängerung in Rathenow aussah, schlugen die Optiker noch zwei Mal eiskalt zu. In der 82. Minute nagelte erst Jerome Leroy aus 22 Metern den Ball in die Babelsberger Maschen. Kapan lupfte vier Minuten später die Kugel überlegt zum entscheidenden 3:1 und seinem zweiten Treffer in diesem Finale ins 03er Tor.

Für Rathenow gab es nach dem Abstieg als Schlusslicht der Regionalliga damit noch ein versöhnliches Saisonende. Die Optiker wiederholten ihren Vorjahrestriumph: 2013 setzte sich das Team im Endspiel erst im Elfmeterschießen gegen den SV Altlüdersdorf durch.

Mit dem Sieg im Landespokal sicherte sich der FSV zum zweiten Mal in Folge den Platz im DFB-Pokal, bereits am 1. Juni soll die Auslosung der 1. Runde erfolgen. Im Vorjahr scheiterte der künftige Oberligist in der ersten Runde in der Verlängerung am FSV Frankfurt.

Aufrufe: 028.5.2014, 22:51 Uhr
Sven BockAutor