2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz. F: Bock
Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz. F: Bock

Online-Petition gegen die Relegation in der Regionalliga

Nach nur einem Tag schon rund 3000 Unterstützer

Nach der harten Kritik am Aufstiegsmodus in der Regionalliga und dem Streik-Aufruf von Energie Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz gibt es jetzt auch Unterstützung von den Fans: Seit Mittwoch läuft eine Online-Petition für die Abschaffung der Relegation.

Die Kritik von Wollitz an der Relegation hatte vor einer Woche hohe Wellen geschlagen: "Der DFB interessiert sich nur noch dafür, dass die Nationalmannschaft funktioniert und genügend Geld einspielt und zu hohe Strafen abkassiert werden. Aber die Regionalliga ist nur noch Beiwerk. Die Verantwortung gegenüber den Mitgliedern ist nicht mehr gegeben und die Vereine sind die Leidtragenden. Wie gerade die kleinen Vereine vom DFB unterstützt werden, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten." In einer Umfrage der LAUSITZER RUNDSCHAU hatten vor wenigen Tagen ebenfalls zahlreiche Clubs den Aufstiegsmodus abgelehnt. 40 der insgesamt 91 Vereine aus den fünf Regionalligen beteiligten sich an der Befragung. Dabei gaben 85 Prozent an, mit der Aufstiegsregelung unzufrieden zu sein.

Unterstützung dafür kommt jetzt auch von Fanseite: Seit Mittwoch gibt es eine Online-Petition mit dem Titel "Abschaffung der Aufstiegsrelegation der Regionalligen". Daran haben sich innerhalb von nur 24 Stunden bereits rund 3000 Unterstützer beteiligt. Auch der BFC Dynamo hat auf seiner Vereinshomepage auf die Petition hingewiesen. Initiator Martin Mielchen: "Es gibt es eine unfassbare Resonanz darauf. Egal für welchen Verein man steht, so wie der DFB mit den Regionalligamannschaften umspringt, kann es nicht weitergehen!"

Die Petition läuft noch bis zum 28. März. Das Ziel waren eigentlich 5000 Unterstützer. Doch innerhalb von kürzester Zeit wurde schon mehr als die Hälfte davon erreicht. "Um weiteren Druck ausüben zu können, werden wir das Ziel Stückweise erhöhen. Der nächste Schritt ist 10000, das wird heute noch passieren. Ich hätte nie erwartet, dass es so groß wird, aber es scheint den Nerv getroffen zu haben", so Mielchen gegenüber FuPa Brandenburg. Anschließend sollen die Unterstützer-Stimmen nach Angaben von Mielchen an den Deutschen Fußball Bund (DFB) übergeben werden.

In Deutschland hat nach Artikel 17 des Grundgesetzes "jeder das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden." Früher fand das zumeist per Post statt. Inzwischen können aber auch im Internet wie auf dem Portal openPetition.de Beschwerden abgegeben werden. Dort heißt es: "Petitionen können sich auch an Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen (Bürgerinnen und Bürger) wenden und so die Öffentlichkeit auf ein bestimmtes Thema aufmerksam machen."

Hier geht es zur Online-Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-aufstiegsrelegation-der-regionalligen

Mehr zum Thema gibt es auch bei den Kollegen der LAUSITZER RUNDSCHAU unter http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/

Aufrufe: 016.2.2017, 12:12 Uhr
Sven BockAutor