2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

"Online-Manager haben komplette Entscheidungsgewalt"

Beim TC Freisenbruch entscheidet nicht mehr der Trainer über die Aufstellung, sondern eine Online-Community

Verlinkte Inhalte

Das spannendste Fußballprojekt Deutschlands läuft heiß. Beim Essener B-Ligisten TC Freisenbruch wird die Aufstellung nicht vom Trainer, sondern von den Fans bestimmt. Unter dem Motto „Dein Club – Du entscheidest“ bestimmen die angemeldeten Online-Teammanager über alle möglichen Fragen innerhalb des Vereins. Im FuPa-Interview gibt Mitgründer Peter Wingen Auskunft über die ersten Wochen.

Herr Wingen, Sie sorgen zurzeit für viel Aufsehen mit ihrem Projekt „Dein Club – Du entscheidest“. Können Sie einmal die Grundidee beschreiben?

Peter Wingen Beim TC Freisenbruch kann sich jedermann für einen Monatsbeitrag von fünf Euro anmelden und sichert sich damit das Recht, an allen Abstimmungen teilzunehmen, die den Verein betreffen. Angefangen bei der Mannschaftsaufstellung, über den Bierpreis bis zur Entscheidung über die Anfrage einer gegnerischen Mannschaft, die darum bittet, ein Spiel zu verlegen. Aber auch Personalentscheidungen gehören dazu. Bleibt der Trainer im Amt oder wird ein neuer Spieler verpflichtet. Der Mitgliedsbeitrag fließt wiederum in die Vereinsfinanzen und die werden den Online Mitgliedern verwaltet. Das wird einige spannende Fragen entstehen lassen: Verpflichten wir einen neuen Spieler oder bauen wir lieber einen Kunstrasenplatz oder fördern wir mit dem Geld die Jugendabteilung? Die Entscheidungsgewalt liegt nun nicht mehr beim Vorstand, sondern einzig und allein bei der Community.

Die Online-Teammanager sollen alle Entscheidungen treffen. Kann das gut gehen?

Wingen Das ist die entscheidende Frage und ich bin davon überzeugt: ja. Wir stecken daher auch viel Arbeit in unsere Online-Präsenz und wollen der Community natürlich etwas bieten, um volle Transparenz herzustellen. Wir stellen dort zahlreiche Informationen bereit, damit sich die Manager ein Bild von der Mannschaft machen können. Außerdem tritt auch jeder dreiköpfige Vorstand Fehlentscheidungen und der Trainer liegt mit seiner Aufstellung auch nicht immer richtig.

Ihr Projekt erinnert an Fortuna Köln, die mit einer ähnlichen Idee schon einmal gescheitert sind.

Wingen In der Tat gibt es da gewisse Parallelen, allerdings wurde bei Fortuna Köln die Idee, dass die Community die alleinige Entscheidungsgewalt hat, nicht richtig durchgezogen. Bei uns ist das anders: Die Online-Manager bestimmen und der Vorstand ist faktisch entmachtet. Die Teammanager legen die Aufstellung fest, bestimmen über die Finanzen und entscheiden über den Kader.

Sie haben diesen Vorschlag in einer Phase gemacht, in der es beim TC Freisenbruch stetig bergab ging. Mussten Sie dennoch auch Kritik einstecken?

Wingen Grundsätzlich wurde diese Idee sehr positiv aufgenommen und als Chance erachtet. Der Verein stand sowohl sportlich als auch wirtschaftlich sehr schlecht da. Auf der letztjährigen Mitgliederversammlung wurde dann darüber abgestimmt, ob dieses Projekt hier beim TC Freisenbruch gestartet werden soll. Es gab lediglich eine Nein-Stimme und zwar vom damaligen Kapitän Marvin Voßnacke, der dieser Idee zunächst sehr skeptisch gegenüber stand. Letztendlich konnte man ihn aber dennoch überzeugen und war der erste Spieler, der für die neue Spielzeit zugesagt hat.

Seit Anfang des Monats kann man aktiv mitwirken. Wie läuft das Projekt an?

Wingen Rund 130 „Online-Teammanager“ haben sich bereits registriert und wir erhalten außerordentlich positive Rückmeldungen. So haben wir nicht nur Fans und Angehörige für das Projekt gewinnen können, sondern auch zahlreiche Personen, die an anderen Orten der Welt leben und von der Idee überzeugt sind, dass man mit einer Vielzahl von Personen bessere Entscheidungen treffen kann. Beispielsweise haben wir einen Manager in der Schweiz oder auch in Spanien.

Die dann auch über die Kaderzusammenstellung oder die Mannschaftsaufstellung bestimmen sollen...

Wingen Genau. Zu dieser Saison hat der Verein den Kader noch zusammengestellt, was sich dann allerdings zum Winter – spätestens dann zur nächsten Saison – ändern soll. Alle Jungs wussten über unser Projekt Bescheid und ziehen voll mit.
Die Community bestimmt allerdings jetzt schon komplett über die Aufstellung. Unser Trainer Mike Möllensiep spricht lediglich vorher online eine Empfehlung aus. Wir hatten beispielsweise in einem Testspiel den Fall, dass unser rechter Verteidiger ein Gegentor verschuldet hat. Die Manager haben ihn abgestraft und im nächsten Spiel saß er auf der Tribüne.

Hier gehts zum Onlineauftritt des TC Freisenbruch.

Aufrufe: 023.7.2016, 14:30 Uhr
Niklas HeibAutor