2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Reinhardt
F: Reinhardt

Ohne richtige Vorbereitung durch die Saison

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. CSV II hat erst in dieser Woche mit dem Training angefangen.

Wojtek Meinert ist ein Trainer, der über den Tellerrand hinausschaut. Für ihn steht primär die Entwicklung des CSV Sportfreunde Bochum-Linden II im Vordergrund, wie er uns im FuPa-Schnellcheck schildert. Dabei wird die kommende Saison nicht einfach.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Meinert: Mit der letzten Saison sind wir mehr als zufrieden. Ich denke, als Aufsteiger haben wir am Ende sogar einen mehr als überraschenden siebten Platz erreicht, obwohl da nach einem Drittel der Saison kaum noch einer drauf gewettet hätte. Denn zu Beginn mussten wir viel Lehrgeld zahlen und hatten lange die rote Laterne inne. Aber ich bewerte die Saison nicht unbedingt anhand des Tabellenplatzes. Viel mehr freut mich, dass wir als Aufsteiger die dritt-wenigsten Gegentore kassiert haben - und das sogar übergreifend auf beide Kreisligen. Zudem sind wir damit noch die fairste Mannschaft geworden. Da sind meine Jungs noch zu lieb und nicht abgezockt genug (lacht).

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Meinert: Veränderungen gibt es auch. Mich freut es besonders, dass Nils Steffen, unser Torgarant letzte Saison, in den Kader der ersten Mannschaft aufrückt. Für uns natürlich ein herber Verlust. Ebenso hat uns Sven Wevelsiep (zweitbester Schütze) in Richtung PSV Bochum verlassen. Und zu guter Letzt legt Tobias Goepfert, unser Mittelfeldmotor, eine fußballerische Pause ein. Das waren drei zentrale Spieler, die es jetzt zu ersetzen gilt. Als externer Neuzugang verstärkt uns Lukas Jüsgen (SuS Niederbonsfeld II). Aaron Behn kehrt nach acht Monaten Auslandsaufenthalt zurück. Des Weiteren stoßen einige talentierte A-Jugendliche zum Kader hinzu. Neu als Co-Trainer an meiner Seite ist Markus Fuchs, der gleichzeitig auch das Torwarttraining übernimmt.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Meinert: Das Training haben wir aufgrund vieler Urlauber erst diese Woche, am dritten August, aufgenommen. Da bin ich selber mal gespannt, wie wir fast ohne Vorbereitung in die Saison starten werden. Wir hatten bisher drei Testspiele ohne Training nur gegen B-Ligisten, um ein wenig vor den Ball zu treten. Sonntag spielen wir erstmals gegen einen A-Ligisten (DSC Wanne-Eickel II) und werden dann sehen,wo wir stehen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Meinert: Aufgrund der nicht vorhandenen Vorbereitung bin ich erstmal vorsichtig und gebe das Ziel Klassenerhalt aus. Aber wie schon oben erwähnt, ist der Tabellenplatz für mich nicht so entscheidend. Viel mehr freut es mich, wenn am Ende der Saison ein bis zwei junge Spieler den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Das Zeug haben einige dazu, wenn sie öfters zum Training kommen würden. Ich glaube, wir haben letzte Saison spielerisch einen ansehnlichen Fußball gespielt und das wollen wir in der neuen Saison fortsetzen.

Prognosen
Meisterschaftsfavoriten: SG Welper
Abstiegskandidaten: Kann ich noch nicht einschätzen
Konkrete Zielsetzung: Mehr Tore erzielen und weniger kassieren als letzte Saison

___________________________________________________________________________________

Was bringt dir FuPa? Hier die Erklärung: https://www.fupa.net/berichte/fupa-ruhrgebiet-wie-geht-das-475788.html@ruhrgebiet

Wie funktioniert die Vereinsverwaltung? Hier die Erklärung: https://www.fupa.net/berichte/der-einstieg-als-vereinsverwalter-469672.html@ruhrgebiet

Mit meinFuPa deinen eigenen Amateurfußball-Newskanal erstellen: https://www.fupa.net/berichte/mein-verein-meine-liga-meine-spieler-475791.html@ruhrgebiet

Melde dich jetzt auf FuPa an: https://www.fupa.net/fupaner/register

Folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/FuPaRuhrgebiet

Aufrufe: 06.8.2016, 20:20 Uhr
André NückelAutor