2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Luca Gruler (re, im Zweikampf mit Nico Gumbl, F.A.L.) ist der neue Spielgestalter des SC Pfullendorf. Im Pokalspiel gegen den FC Bad Dürrheim fällt der schnelle Offensivmann jedoch verletzt aus. Foto: Karl-Heinz Bodon
Luca Gruler (re, im Zweikampf mit Nico Gumbl, F.A.L.) ist der neue Spielgestalter des SC Pfullendorf. Im Pokalspiel gegen den FC Bad Dürrheim fällt der schnelle Offensivmann jedoch verletzt aus. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ohne Gruler gegen den FC Bad Dürrheim

1. Runde SBFV-Pokal: SC Pfullendorf - FC Bad Dürrheim (Freitag, 19.30 Uhr)

Pfullendorf / ok - Mit einem 3:0-Sieg bei Landesliga-Konkurrent SpVgg. F.A.L. ist der SC Pfullendorf am vergangenen Samstag in die 1. Hauptrunde des Südbadischen Fußball-Vereinspokals eingezogen, den der Club 1983, 1990, 2006, 2008, und letztmals 2010 gewonnen hat. Schrieben sich die Linzgauer den Pokalsieg und den damit verbundenen Einzug in den lukrativen DFB-Pokal in früheren Jahren obligatorisch als Saisonziel auf die Fahnen, haben sich die Ansprüche nun auch in dieser Hinsicht der Realität angepasst: "Das Spiel ist einerseits ein guter Test, andererseits wollen wir auch wieder so weit wie möglich kommen", sagt Trainer Marco Konrad vor der Begegnung mit dem Verbandsligisten FC Bad Dürrheim in der Geberit-Arena, bei dem seine Mannschaft als Außenseiter gelten muss. Auch, weil mit Luca Gruler, der nach einer für ihn durchwachsenen Saison vom FV Ravensburg zum SCP zurückkehrte, die offensive Führungsfigur schlechthin im Pfullendorfer Spiel ausfällt. Gruler bekommt nämlich die Weisheitszähne gezogen.

Obwohl dem Kader der ersten und zweiten Mannschaft beim SCP in dieser Saison über 40 Spieler angehören sollen, standen beim Markdorf-Cup im Spiel um Platz drei am vergangenen Freitagabend (Anpfiff 17 Uhr) einen Tag vor dem Pokal-Quali-Spiel bei F.A.L. gegen den SC Konstanz/Wollmatingen beim Anpfiff nur zehn Spieler auf dem Platz, ein elfter wurde dann noch schnell herbeitelefoniert.

Mit dem fragwürdigen Auftritt zogen sich die Linzgauer den Unmut von Turnierveranstalter Peter Posprich ("Wir haben Zuschauer, die Eintritt zahlen") und des gegnerischen Trainers, Mohamed Karaki vom SC Konstanz/Wollmatingen, zu ("Das war uns gegenüber nicht so cool").

Droht jetzt beim Abendspiel gegen Bad Dürrheim möglicherweise wieder ein Personalengpass? "Nein", sagt Marco Konrad: "Wir haben einige Spieler, die noch nicht spielberechtigt sind, andere waren wegen der frühen Anstoßzeit beruflich verhindert. 14 Spieler waren vorgesehen, dann mussten einige kurzfristig absagen. Gegen Bad Dürrheim besteht aber keine Gefahr in dieser Hinsicht, weil das Spiel erst um 19.30 Uhr anfängt."

Aufsteigemde Form zeigten die Pfullendorfer bei der knappen Niederlage in Überlingen (s. nebenstehender Bericht) im Elfmeterschießen.

Der FC Bad Dürrheim bestreitet sein erstes Punktspiel in der Verbandsliga Südbaden eine Woche vor dem SC Pfullendorf (12. August beim FV Walbertsweiler/Rengetsweiler), hat am 5. August ein Heimspiel gegen den Kehler FV. Demzufolge dürfte die Mannschaft von Trainer Reiner Scheu auch einen kleinen Fitnessvorsprung gegenüber den Linzgauern haben, da sie in der Vorbereitung weiter ist.

Aufrufe: 027.7.2017, 21:33 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor